Hallo,
Meine Tochter (14 Monate) hat sich in der Kita HMF eingefangen. Es fing gestern mit Fieber (38.9 Grad) und Appetitlosigkeit an. Heute kam dann Ausschlag um den Mund hinzu. Heute am Abend hat sie Punkte in der Hand und der Fußsohle.
Die Kinderärztin hat gesagt, dass wir Schmerzmittel nach Bedarf geben sollen. Es gibt wohl noch eine Salbe für die Mundhöhle, die hat die uns aber nicht verschrieben, da meine Tochter sich eh nicht in den Mund fassen läßt (als Frühchen intubiert +Magensonde). Sie hat (noch) keine Pusteln wie man es beim googeln sieht. Im Windelbereich hat sie jetzt auch Ausschlag.
Wie war der Krankheitsverlauf bei euch? Wird es auf jeden Fall noch so schlimm wie auf dem Bildern oder gibt es da auch einen milden Verlauf? Haben sich die Geschwisterkinder auch immer angesteckt? Sie tauscht gern den Schnuller mit ihrem Bruder und da mach ich mir natürlich auch Sorgen...
Danke!
Krankheitsverlauf Hand-Mund-Fuß
Natürlich solltest du dringend darauf achten, dass der Schnuller nicht mehr getauscht wird.
Ansonsten zum Verlauf : bei uns Montagsabends Fieber bis 39. Dienstag rückläufig. Dafür Rachen rot. Mittwochs Pusteln im Mund, die sehr schmerzhaft waren. Donnerstags Höhepunkt mit ganz zarten Punkten an Händen und Füßen. Freitags gg Abend rückläufig. Samstag waren die Pusteln im Mund scheinbar nicht mehr schmerzhaft. Sonntag Spuk vorbei. Insgesamt 1 Woche mit 2 bis 3 Tagen starke Symptome. Fiebersaft hab ich über die 3 Tage 3 x täglich gegeben. Sie litt arg unter den Schmerzen im Mund.
Danke für deine Antwort!
HMF ist hochansteckend, die Warscheinlichkeit, dass es der Bruder nicht bekommt (wenn er es nie gehabt hat), ist sehr gering, würde ich sagen.
Mein Sohn hatte 4-5 Tage relativ starkes Fieber, dazu die Bläschen , die sahen zwar schlimm aus, aber waren nicht super unangenehm, ich musste nicht allzu viel Schmerzmitteln geben. Insgesamt eine Woche war er zuhause.
Danke!
Es gibt ja mehrere Virenstämme, also können sich die Verläufe auch sehr unterscheiden. Wir hatten es gerade erst im Urlaub.
3 Tage vor Urlaubsbeginn 39,5 Fieber. Am 4. Urlaubstag (also 7 Tage nach dem Fiebertag) farblose Bläschen an den Händen und Füßen. Am 5. Tag kamen Bläschen an den Knien und im Windelbereich hinzu. An dem Tag hatte mein Sohn auch Schmerzen, sodass ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. Am 6. Tag wurden die Bläschen rot und es kamen weitere Punkte an Händen und Füßen hinzu. Zwei Tage später waren diese größtenteils offen bzw. verblasst. Im Mund haben wir gar nichts entdecken können, der Gemütszustand war fröhlich. Bis zum 6. Urlaubstag dachten wir noch, dass es Mückenstiche oder eine Reaktion auf den Waldboden seien.
Also ja, es gibt auch ganz milde Verläufe 😊 der große Bruder hat übrigens einen Tag vorher gefiebert und erst nach dem Kleinen ein paar wenige Blöschen an den Füßen bekommen. Wer den angesteckt hat und woher sie es bekommen haben, wissen wir nicht 🤷♀️
Da hoffe ich mal auf den Virusstamm mit mildem Verlauf. Schmerzmittel müssten wir heute Nacht 2x geben (Zäpfchen und Saft), da sie gar nicht zur Ruhe kam und alle 30 Minuten wach war.
Hallo Zwillis,
mein Sohn hatte es ohne Fieber aber schon mit vielen Pusteln.
Was ich noch hinzufügen möchte: circa 6 Wochen nach der Infektion sind ihm ein paar Nägel abgegangen. Das hat mich furchtbar erschreckt. Ist aber kein Grund zur Sorge... nur eben eine mögliche Folge. Und die neuen Nägel sind schon wieder da.
Liebe Grüße und gute Besserung
Danke für den Hinweis!