Umfrage Kinderturnen

Liebes Muttis,

Eure Meinung ist gefragt. Ich möchte mich gern im Bereich Mutter-Kind-Turnen selbstständig machen. Angedacht ist ab 1 bis 3 Jahre.

Findet ihr eine 10ner Karte besser (90€) oder eine richtige Mitgliedschaft mit monatlichem Beitrag? Der Kurs soll pro Kind 1x die Woche stattfinden.

Bei einem monatlichem Beitrag, welche Summe findet ihr da angemessen? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher und freue mich über jede Meinung.

Was wünscht ihr euch von einem Turnkurs für die Mäuse was bei den „normalen“ Kursen vielleicht nicht vorhanden ist oder auch was findet ihr besonders toll und sollte eurer Meinung nach nicht fehlen ? (Bestimmte Sportgeräte, Rituale wie Lieder usw) - auch hier, freue mich über jede Antwort.

Ich habe natürlich schon 1000 Ideen was ich mir vorstelle aber bin für alles offen und dankbar.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr an der Umfrage kurz teilnehmen könntet das ich weiß in welche Richtung ich gehen soll.

Was ist besser?

Anmelden und Abstimmen
9

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht. Entweder Du bietest ein fortlaufendes Angebot an. Dann kannst Du Monatsbeiträge erheben oder 10er-Karten anbieten.

Oder Du bietest abgeschlossene Kurse an, dann wird für den Kurs bezahlt (ggf gegen geringe Mehrkosten anbieten, die Kursgebühr in zwei Raten zu zahlen). Fair ist da übrigens, ein bis zwei Nachholtermine anzubieten. Das macht Doch nicht arm und den Eltern, die mit ihrem Kind Termine verpasst haben, ein gutes Gefühl. Ggf kannst Du die ja für mehrere, parallel laufende Kurse zusammen anbieten.

Ansonsten würde ich gucken, was die "preiswertere" Konkurrenz so anbietet. Und da müsstest Du halt vom Konzept her eine Schippe drauf legen, damit die Leute zu Dir gehen und nicht in den nächsten Turnverein.

1

Ich wohne am Land - mitten in der Pampa in Österreich.
Mir wäre im Moment 9€ pro Einheit für Kinderturnen gerade zu teuer.

Wie sieht deine Kalkulation aus? Wie viele Teilnehmer hast du angedacht? Zahlt man nur wenn man kommt? Muss man sich vorab anmelden oder riskierst du halt dass dann mal nur 3 Kinder da sind und du mit 27€ nach Hause gehst..
Wie kalkulierst die eine monatliche Mitgliedschaft? Billiger dafür brauchst du mehr? Wie viele Mitglieder nimmst du auf? So viele wie wollen? Dann stehen 40 Kinder da?…..

Ich biete im Moment ein Training an für Erwachsene.
Kosten 50€ für 10 Einheiten - die 10 Einheiten haben fixe Termine.. wer nicht da ist hat Pech gehabt (dafür der faire Preis)
20 Teilnehmer pro Gruppe, dadurch eine Fix Einnahme vor Abzug der Kosten (Turnsaal, Sprit, Material) und Steuer von 100€

Überleg dir gut was du verdienen musst/magst und wie du es schaffst dieses Ziel möglichst konstant zu erreichen! Lg

2

Meine Kalkulation sieht am Ende genauso aus wie deine. 10 Einheiten feste Termine - wer nicht kommt hat Pech gehabt. So kennen ich das von den Kursen wo ich mit meinem Sohn war auch. Pro Kurs 10-12 Kinder. 90€ für einen Kurs ist in Berlin ein normaler Preis 😅

3

Ist das generell so teuer bei euch ? Hier kostet Mutter-Kind Turnen 60 Euro fürs ganze Jahr. Außer in den Ferien findet es wöchentlich statt.
Zu deiner Frage, ich finde monatlich besser. Man muss sich um nix kümmern und kommt wann man will. Aber ich geh wöchentlich. Für Leute die selten gehen ist es natürlich ungünstig.
Das Lied am Anfang und Ende ist meiner Tochter sehr wichtig.

15

In der Ecke wo ich wohne von Berlin ist es schon alles etwas teurer das kann man definitiv sagen

4

Schwierig zu sagen..Wir waren hier beim Kinderturnen vom Sportverein. Da gab es zwar 1-2 Zuständige, die sich was überlegt haben, beimm Auf und Abbau haben aber alle angepackt und es war eher ein freies Turnen. Es waren Sachen aufgebaut, aber kein Zwang diese Sachen zu nutzen. Gekostet hat es 10€/Monat und man konnte 2 mal pro Woche hin, wenn man Zeit hatte. Da meine Kinder da wenig gemacht haben und eher herumrannten und Hausbau spielten, habe ich sie irgendwann wieder abgemeldet, denn toben und spielen können sie auch zu Hause.
Jetzt ist meine Tochter beim Cheerleading, 2 mal pro Woche für 1,5h. Kostet uns 13€/Monat. Es gibt auch teurere Sportarten und Kurse, die so kosten wie du bei deinem denkst oder auch mal mehr. Mich würde daran dieses Prinzip stören: 10 Termine und wer nicht kann, hat Pech...Wenn das Kind dann plötzlich an 5 Terminen krank ist, ist das eine ziemlich hohe Summe, die da mehr oder weniger in den Sand gesetzt wurde...So hatte mich die Tanzschule auch abgeschreckt...Man steckt halt nicht drin, ob die Kinder gesund bleiben oder nicht...gerade zu Coronazeiten mit Quarantäne (damals noch) oder im Kleinkindalter...Klar, es ist das Risiko bei Kursen. Ich hatte damals meistens Glück und vielleicht einen Fehltermin bei Kursen, aber ein mulmiges Gefühl blieb immer. Bei einigen gab es die Möglichkeit, nochmal 1-2 Tage nachzuholen, wenn Platz war, das fand ich gut.

6

Das ist alles verständlich - aber ich hab auch keine Lust „nur“ weil 5 Teilnehmer krank sind, 5 beim Elternabend und 5 keine Lust hatten für 25€ brutto 1,5h zu arbeiten.
10€ Kostet der Turnsaal
Macht 15€ vor SVA und Steuer
Davon kann ich als Selbstständige nicht leben 😅

Im Kinderbereich sicher nochmal was anderes

Bei uns in der Umgebung liegt der Preis für Kinderturnen bei 3-6€..
9€ würde ich mir im Moment nicht leisten können/wollen. Aber ich lebe halt nicht in Berlin ;)

5

Generell empfinde ich monatliche Beiträge als besser.

ABER: zu dem Preis würde ich nie und nimmer ein Kinderturnen besuchen. Wir haben bis Corona 30€/Jahr im Hochschulsport pro Kind bezahlt. Freunde im Sportverein 6€/Monat. Großstadt in Hessen. Die Luxus-Kurse im Fitnessstudio kosten 24€/Monat.

7

In Berlin zahlt man über 100€ im Luxus Fitnessstudio 😅✌🏼

10

Naja, bei kurzem Googeln habe ich in Berlin folgendes gefunden:

18 Termine/80€
15€/Monat im Verein
12€/Monat im Verein
Und viele weitere mehr..

Teure Angebote in deiner Preisgruppe gibt es auch. Aber es ist durchaus nicht so, dass dort alles teuer ist. Mit dem Angebot musst du konkurrieren. Ich rate dir zu einer vernünftigen Marktanalyse.

weitere Kommentare laden
8

Wir zahlen die jährliche Familienmitgliedschaft im Sportverein, macht dann umgerechnet ca 15 Euro pro Monat! Aber da kann dann jeder alles machen und das Elternkindturnen ist inkludiert!

11

Was sind denn deine Aufwendungen und was möchtest du übrig haben?
Es ist am Ende egal, in welcher form du den Umsatz machst

12

Hallo,

90 Euro bezahle ich für das ganze Jahr im Turnverein! 9 Euro pro Einheit? Völlig übertrieben!

Wir haben in der Turnhalle alles, was wir brauchen. Matten, Bänke, Schaukel bauen, Kletterturm, große Würfel, Bälle, Schwungtuch… uns fehlt da nichts.

Ist ja toll, dass du ein Angebot schaffen möchtest, aber du bist viel zu teuer.

13

Wir sind über den örtlichen Turnverein im Turnen.

Die Stunde ist toll, Motte liebt ihr Kinderturnen. Es gibt immer das gleiche Lied zum Anfang und zum Ende eine Runde auf dem Mattenwagen + das immer gleiche Abschiedslied.

Es ist immer das Trampolin draußen und die Ringe zum schaukeln. Ansonsten ist es jede Woche ein Wechsel, was es sonst noch gibt. Immer einen Kletterparcours, was zum kriechen und manchmal noch ne Bankrutsche oder so.

Ich mag die Stunden auch gerne!

14

P.S. Wir zahlen im Jahr 120€ für die ganze Familie und könnten damit alle Angebote nutzen. Gleichzeitig bin ich als Mutter damit auch im Kinderturnen „versichert“.

Ich gebe echt viel Geld für Kinderkurse aus (Pekip, Kanga…). Zusätzlich so viel fürs Kinderturnen wäre ich wohl auch nicht bereit, da es hier in jedem Dorf so günstig zu haben ist 🙈