Sinnvolle große Spielsachen?

Welche Spielsachen, die in die Kategorie "größer und teurer" fallen, haben euch überzeugt? Hintergrund ist, dass die Großeltern Weihnachten gerne etwas Größeres für Drinnen (Spielküche, Kletterdreieck oder so...) schenken wollen, wir aber sehr unsicher sind, was davon sich lohnt. Vieles nimmt ja schon einiges an Platz weg, und wenns dann nach drei Monaten sinnlos rumsteht, hätte man auch gleich lieber 20 Bücher kaufen können :-D Wie sind eure Erfahrungen?

1

Wie alt ist das Kind?
Auf jeden Fall eine Spielküche. Die war bei uns viel genutzt.
Wir haben auch noch eine Holzwerkbank, die wird zumindest phasenweise gern bespielt.

4

Ach sorry, Alter vergessen. Die Kinder sind jetzt 1 und 3.

2

Unsere Kids hatten/ haben
Kinderküche
Kaufmannsladen

die Tochter hat ein großes Barbiehaus gehabt ( 120m hoch und breit)( selbst gebaut)

Trampolin für drinnen

und jupp alles wurde jahrelang benutzt

und gerade Küche gab es mit 1 Jahr--- da lohnt es sich richtig...mit Zubehör etc.

3

Laufrad und Rutschauto (zweites wird gern in der Wohnung bespielt).

5

Hallo.
Wor haben
- Eine Küche
- Einen kaufmansladen
- Eine werkbank( die wurde ein bisschen weniger benutzt)
- Ein kletterdreieck
Die stehen bei mir und den Omas. Alles wurde sehr viel benutzt.
Alle Sachen wurden mal auf und abgebaut.
Mein kind ist 2,5 jahre alt. Aktuell ist der Laden hoch im kurs

6

Spielküche ist hier seit 2,5 Jahren der Renner. Gab es zum 1. Geburtstag. Ebenso der eigene Spielzeugstaubsauger 😅

Ansonsten die Turnmatte von Ikea ist hier fast täglich im Einsatz. Als sie kleiner war, war ihre Regenbogenwippe auch relativ hoch im Kurs :)

Aber jedes Kind hat ja auch andere Interessen. 😊

7

Da hier viele die Spielküche ansprechen: Sind die Unterschiede da signifikant? Ich habe ein bisschen durchgeschaut und das Angebot ist ja wirklich sehr groß. Optisch finde ich z.B. die kleine Gärtnerküche von Kidkraft (https://www.mytoys.de/kidkraft-kleine-gaertner-spielkueche-mit-ez-kraft-assembly-8322230.html) total super, aber der Preis ist schon knackig. Little Dutch lieben wir ja sehr, aber die Küche (https://www.little-dutch.com/de/spielen/spielzeug/kinderspielk%C3%BCche-mint) wirkt winzig...ob man da wirklich genug mit machen kann?

Wichtig ist uns eigentlich nur, dass sie möglichst aus Holz ist, es genug passendes Zubehör gibt (kann auch dazugekauft werden) und sie nicht zu quietschbunt ist. Und eben möglichst langer Spielspaß... Ich kenne mich da null aus, bisher war unser großes Kind eher Richtung Bagger, Müllauto und Werkzeugbank aktiv :-D

13

Die Glückskäfer Küche ist wunderschön.
Und von beiden Seiten bespielbar!

17

Das ist dann doch etwas über dem Budget ;-)

weitere Kommentare laden
8

Spielküche (von Ikea, weil du gefragt hast 😉)
Holzwerkbank
Beides wird viel bespielt. Bei Freunden der Renner: Matschküche.
Piklerdreieck haben wir. War nie sonderlich beliebt.

9

Matschküche ist cool, aber wir brauchen eher Bespaßung für die kalten Monate drinnen :-D

10

Ach, da wurde auch schon im Winter gespielt. Kinder warm einpacken und los 😁

11

Ich weiß nicht warum Großeltern immer etwas großes schenken wollen 🤣 Das wäre mir auch zu sehr Platzeinnehmend.
Spielküche geht hier auch gut. Aber das ist ja nicht so groß und die bekommt man immer unter. Vielleicht eine Holzeisenbahn (Brio?) mit Tisch zum Bauen? Da gibt es ja auch unheimlich viele Sets zum erweitern.

12

Schlitten vielleicht, auch wenn es für draußen ist?

19

Der ist schon vorhanden, sonst eine sehr gute Idee :-D Mein Traum ist ja immer, dass sich einfach alle zusammentun - Großeltern, Tanten, Onkel. Und dann gibt es ein teureres Geschenk und fertig. Aber das schaffen wir irgendwie nur selten, jeder hat halt so seine Ideen. Wir strecken die Bescherung über drei Tage, das hilft...

14

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer ein Quadro-Klettergerüst aufgebaut, seit unsere Kleinste 1 Jahr alt ist (wird bald 3). Es wird immer wieder erweitert und kommt nächsten Sommer dann raus in den Garten. Dann wird es mit einer Rutsche erweitert, jetzt haben wir eine selbstgebaute mit zwei Platten. Grundfläche sind 1,5 m mal 1,5 m, nimmt halt schon etwas Platz weg, wird aber täglich bespielt, auch noch von der 8jährigen.

Liebe Grüße
Delenn