Bitte nicht falsch verstehen

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an Mamas von Jungs, die beschnitten sind.
Ich habe letztens durch Zufall den Pipimann eines kleinen Jungen gesehen (gleich alt wie mein Junge) - ca. 2 Jahre alt, der war aber nicht beschnitten.
Und er kam mir um einiges länger vor als der meines Kindes.
Liegt bestimmt auch an der Vorhaut, die vorne überschwappt.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will. Seit der Beschneidung habe ich das Gefühl, dass der Penis meines Kindes verhältnisweise zum Körper relativ klein ist - also recht kurz. Beim Töpfchen ausprobieren war es auch schwierig, den Penis in den Topf rein zu "lenken".
Wisst ihr was ich meine?
Ich weiß nicht, ob er für seine Körpergröße u./o. Alter zu klein sein könnte, bzw. so klein bleibt?
Kann ich da einfach meinen KiA darauf ansprechen? Irgendwie ist mir das total unangenehm. 🥺

Ich möchte einfach nicht, dass er später damit zu kämpfen hat oder dergleichen.

Ps: mein Mann hat einen normalgroßen Penis.

Liebe Grüße

3

Was soll da ein Gespräch mit dem Kinderarzt bringen? Mit der Beschneidung hat das sicherlich nichts zu tun. Die Penisgröße ist genetisch genauso festgelegt, wie die Größe aller anderen Körperteile/Organe. Wie groß kann man aber erst nach Abschluss der Pubertät sagen.

Nimm's nicht schief auf, aber ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, dass du schon bei Kleinkindern die Penisgröße vergleichst.

4

Danke, das finde ich auch.

Bei bedenken, ob alles Normal entwickelt ist, sollte man den (Kinder)Arzt befragen. Ansonsten nicht vergleichen. 🤷‍♀️

Das eine Kind hat große Füße, das andere kleine. So ist es doch mit allen Dingen 🤷‍♀️

5

Wieso wusste ich, dass es falsch aufgenommen wird? 🤗
Ich vergleiche NICHT. Ich hatte bisher auch keinen Vergleich. Es gibt auch Anomalien oder Mikropenise (das hat er aber bestimmt nicht) und solche Dinge sind behandelbar - wenn ich in so einer Situation irgendwas rechtzeitig erkennen würde, wäre es doch hilfreich, oder nicht?
Es gibt auch ein links und rechts, nicht nur gradeaus 🙈

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Zum Töpfchen: wieso setzt du ihn nicht rein? Wieso muss er im stehen pinkeln? Meiner sitzt immer beim pieseln.

Mein kleiner ist nicht beschnitten, aber wir haben hier einen jungen in der Nachbarschaft der beschnitten wurde, als er keine 2 Wochen alt war. Da die Eichel sehr groß ist, sieht der Penis im gesamten eher klein aus.
Du musst dir halt den penis mit Vorhaut und die Vorhaut ca. 2-5mm drüber vorstellen. Das macht optisch viel her.

Dazu kommt es darauf an ob dein Sohn einen Fleischpenis oder einen Blutpenis hat.

Ein Fleischpenis ist praktisch im unerregten und erregten Zustand nahezu gleich groß.
Ein Blutpenis kann im Erregten Zustand problemlos 10cm großer sein als im schlaffen. (also schlaff wäre er ca. 5cm und erregt 15cm)

2

Danke für deine Antwort. Er steht nicht, er sitzt im Töpfchen aber dadurch muss man den Penis ja nach unten richten und es gibt eben nicht viel, das man nach unten lenken kann 😶 wenn ich schätzen müsste, würd ich 3 cm sagen (schlaff), wenn überhaupt. Aber wie gesagt, beschnitten, keine Vorhaut da.

Wie alt ist dein Sohn denn?

13

Wie gesagt, der durchschnittliche Blutpenis ist 5,9cm und das bei einem erwachsenen Mann.

Mein Sohn ist erst 12 Monate alt. Ich hab seinen Penis aber noch nie gemessen, Mehr als 2cm wirds wohl nicht sein.

Und nur so, ich drücke seinen Penis nach unten, aber nur wenn er ihn vorher nach oben dreht, was er echt gerne macht ^^'
Die meisten Töpfchen haben ja so einen leichten Penisschutz vorm drüberpieseln.

6

Da müsstest du jetzt konsequenterweise auch Hände, Füße, Ohren usw. mit den anderen Kindern vergleichen ;-). Und dann? Es wird immer Unterschiede geben, und es ist gut, wenn man das auch als Eltern von vornherein einfach als gegeben hinnimmt. Ein Kind wird schlauer sein, eins schneller, eins größer, eins dünner...alles ganz normal. Sofern medizinisch alles passt - und das scheint ja der Fall zu sein, wenn kein Arzt bisher bei den U-Untersuchungen was gesagt hat - würde ich mir da überhaupt gar keine Gedanken machen. Man kann nichts ändern, man kann dem Kind nur von Anfang ein gesundes Selbstbewusstsein mitgeben bzw. auch ein gewisses Maß an "Ist doch nicht so wichtig", was körperliche Aspekte betrifft.

7

Na ja denke die Frage stellt sich wohl jede Mutter irgendwann mal... über die Jahre sieht man genug "kleine nackte Jungs" um sich ein Bild zu machen, wo die eigenen Söhne liegen, auch ohne es zu wollen... Meine Jungs liegen dem entsprechend im höherem Normbereich, was mich beruhigt... bei Verdacht auf Micro Penis würde ich die Kinderärztin schon ansprechen, da kann man operativ ja viel machen mittlerweile. Klar kein Wunder, aber man kann was tun... aber erst wenn die Pubertät durch ist, da machen die echt ein Schuss nochmal... und lasse das wenn die Zeit kommt deinen Mann bei der J-Untersuchung mit dem Arzt besprechen... er wird diese Unterstützung brauchen und sein Problem muss man ernst nehmen.

15

Danke, eine die mich versteht 😁 ich denke nichtmal, dass er einen Mikropenis hat, sondern habe mich einfach gefragt, ob die Größe "normal" ist, da er doch recht groß ist für sein Alter..
Und ja, vielleicht lasse ich das meinen Mann lieber machen ^^

20

Die Fragen sind einfach berechtigt. Man sollte als Mutter rechtzeitig merken, wenn sich etwas "nicht richtig" entwickelt im Vergleich zu Gleichaltrigen... und das ist durch aus mit jeden anderen Abweichung vergleichbar - ist mein Kind zu klein für sein Alter? Hat es Probleme mit den Augen? Aussprache? Asymetrie in den Gliedmaßen? X-Beine? Schiefe Zähne? Jeder Pups wird heutzutage von Ärzten angeschaut, behandelt und korrigiert...und Penis, was ja nun mal für einen Mann - und auch für seine zukünftige Freundin/Frau - eben wichtig sein wird - das soll man komplett ignorieren? Keine Ahnung, ich finde das so nicht richtig... Wir haben zwei Söhne und zwei Töchter, so wie ich meiner Großen wenn was nicht passt zum Frauenarzt gehe, so gehe ich, wenn ich Verdacht hab, etwas stimmt nicht, zum Urologen gehe (wir hatten auch eine partielle Beschneidung mit 6 beim Großen machen müssen unter Vollnarkose)... hab da ein Auge darauf, frage wenn nötig den Kinderarzt und du wirst sehen, der hat ja nun mal die meiste Erfahrung...

weiteren Kommentar laden
8

— Ich möchte einfach nicht, dass er später damit zu kämpfen hat oder dergleichen.—

Und was soll die Community hier oder der Arzt dann machen?

Der penis ist ein Körperteil, wie jeder andere auch. Zb die Zehen. Sehen auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus, von groß bis klein und trotzdem habe ich noch nie gehört das deswegen ein Mensch umgekippt ist. Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Außerdem wäschst dein Sohn noch.

11

Was du meinst, ist verständlich. Jedoch muss man schon sagen, dass tatsächlich viele aus solchen Gründen "umkippen". Beide Extreme - sehr kleine und sehr große Penisse - bedeuten für viele Betroffene eine große Leidensgeschichte und Probleme im zwischenmenschlichen Befeich. Ich würde das meinem Sohn auch nicht wünschen.
Mit Sicherheit ist die jetzige Sorge der TE etwas übertrieben, aber sowas grundsätzlich so wegzuwischen finde ich auch nicht richtig.

12

Du hast absolut recht. Es gibt (leider) Extremfälle, sehr sehr selten. Wenn man den Verdacht hat, dann kann man ja einfach den Arzt ansprechen. Dafür ist er ja schließlich da.

Liebe TE, du musst dich da nicht schämen oä. Teile deine Sorge dem Arzt mit.

weitere Kommentare laden
9

Bein Kindern ist de Penis unterschiedlich, genau wie bei den Erwachsenen. Unsere Jungs sind nicht beschnitten, aber die länge ist sehr unterschiedlich.

21

Mein Mann ist beschnitten. Er meint, er geht nicht an Pessoas, weil durch die Beschneidung, sozusagen ihm etwas von der "Lenkwirkung" zum zielen flöten gegangen ist, aus dem Grund sitzt er immer auch auf Klo beim pinkeln. (Was ich so oder so nicht schlecht finde.)

Wenn du dir gedanken machst, würde ich mit dem Kinderarzt reden.

27

So, jetzt hats mich wirklich interessiert, und ich hab gegoogelt wie das mit dem Peniswachstum ist - und siehe da, die Dinger wachsen tatsächlich nicht proportional zur Körpergröße, und sowieso erst später dann schneller. Angehängt eine Grafik die das verdeutlicht.

Glaube wenn du dir Sorgen machst, ist es sinnvoll den Kinderarzt zu fragen, mir erscheint es jedoch nicht unbedingt notwendig. Habe mich auch öfter bei den Freunden meiner Tochter gewundert, dass außer Hoden nicht so schrecklich viel da war, mich aber aus Gründen des Mädchenmama-Daseins verständlicherweise nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Aber wieder was gelernt.

28
Thumbnail

Bild