Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 15 Monate alt und das Baden war schon immer schwierig. Erst mochte er das Wasser nicht, dann hat er ein riesen Theater gemacht, wenn ihm Wasser ins Auge gespritzt ist (das er durchs Strampeln da selbst hin befördert hat 🙄) und nun mag er zwar das Wasser, aber er ist nicht mehr vom Wasserhahn weg zu bekommen.
Er badet in der normalen Badewanne und versucht dann permanent aufzustehen, um den Wasserhahn ein und aus zu schalten. Das ist natürlich extrem anstrengend, wenn ich ihn in gebückter Haltung ununterbrochen festhalten muss, während ich ihn wasche. Er rutscht dann ständig aus und ich habe nur damit zu tun, dass er nicht an den Badewannenrand knallt. Wenn ich ihn versuche in die Wanne zu setzen oder zu legen (um ihm die Haare zu waschen) dann dreht er sich sofort auf den Bauch, kniet sich hin und versucht wieder den Wasserhahn zu erwischen. Das geht jetzt schon seit mehreren Wochen so...
Ich bin auch schon mit ihm in die Wanne gegangen, aber da haben wir das selbe Problem. Nur da kann ich ihn noch schlechter festhalten.
Auch Badetiere etc. Interessieren ihn nicht. Nur dieser Wasserhahn 🙈
Kennt das jemand? Oder habt ihr noch Tipps für mich?
Liebe Grüße 🤗
Baden - eine Katastrophe...
Für das ausrutschen kann ich dir so eine anti-Rutsch-Matte für die Badewanne empfehlen.
Unsere kleine steht in der Wanne auch immer auf, daher haben wir bei ihr eine Matte besorgt und damit klappt es deutlich besser.
Das Spiel mit dem Wasserhahn kenne ich auch. Ich sage immer wieder nein und mache das Wasser aus. Irgendwann lernt sie es schon.
Spontan würde mir ansonsten noch einfallen, ein Gummiband ganz oft um den Hahn zu wickeln, damit er den Hebel nicht hochbekommt. Geht natürlich nur, wenn ihr diese Standard Hähne habt.
Ja, haben wir auch und das klappt ganz gut, auch in der Dusche.
Ich mache den Wasserhahn immer ein ganz klein wenig an, so dass sie erstmal nur mit dem plätschernden Wasser spielt und zunächst kein Interesse daran hat den Hebler selbst zu bedienen.
Das kommt dann aber auch nach einiger Zeit. Mit der Rutschmatte geht es aber.
Die Haare mache ich kurz und schmerzlos mit der Brause 😂. Es ist eh jede Variante doof, daher nehme ich den schnellsten weg. Ich spüle sie so allerdings nur aus. Anfeuchten, um die Haare mit Shampoo waschen zu können, mache ich mich dem Waschlappen.
Das mit der Gummimatte muss ich mal ausprobieren. Hab sogar eine zu Hause. Danke für den Tipp.
Den Wasserhahn haben wir schon versucht still zulegen, aber dann versucht er halt das Band abzuwickeln und steht wieder die ganze Zeit auf 😄🙈
Mein Tipp für das ständige ausrutschen wären Badeschuhe oder eben Badesocken. Wir hatten auch erst eine Anti-Rutsch-Matte, aber da kann man, besonders wenn man wie ein Kleinkind nicht drauf achtet, ja auch schnell mal daneben treten. Die Badeschuhe sind da eine echte erleichterung. Ich ziehe sie dann am schluss immer aus, wenn es ans Haarewaschen auf dem Badewanneneinsatz geht. (Meine Kleine legt leider nicht den Kopf zurück und so ist das einfachste, ihr nicht beim Haarewschen versehntlich die Hälfte des Wasser übers Gesichtchen zu kippen.)
Badesocken kenne ich gar nicht. Interessant, muss ich gleich googlen. Danke dir 🤗
Unsere große Brause ist über dem Hahn und da er es gar nicht mag da drunter zustehen, stelle ich es so ein, dass das Wasser von oben kommt wenn er dran geht.
Das geht bei uns leider nicht. Aber trotzdem danke.
Hmm mein Sohn badet gerne.. wenn er aufgestanden ist musste er immer aus der Wanne raus 😅
Das fand er doof, somit bleibt er mittlerweile sitzen.
Naja jetzt ist er so groß um den Wasserhahn trotzdem zu erwischen 😉 🤷♀️ Egal. Ich setzte ihn jetzt immer in die leere Wanne. Dann kann er solange spielen und baden bis wir zu viel Wasser verschwendet haben.
Das mit der leeren Wanne ist einen Versuch wert 👍🏻
Du kannst den Hauptwasserhahn doch einfach abdrehen 😅 dann kann er am Hahn spielen so viel er will, es kommt aber nix mehr
Biete ihm doch anstatt irgendwelcher uninteressanten Badetierschen Möglichkeiten zum Schützen. Ikea Becher, Plastikschüsseln, leere Schampooflaschen, Becher mit Löchern usw.
Ich habe ihm gefühlt schon ALLES angeboten, aber sobald er den Hahn sieht interessiert ihn nichts anderes mehr 😂😬 Trotzdem danke.
Wir hatten für unsere Kleine einen Badewannensitz. Da hat sie sich pudelwohl drin gefühlt, konnte nicht umfallen und auch nirgends dran wo sie nicht ran sollte. Ansonsten eben mit Spielsachen vom Wasserhahn ablenken. Meine Tochter kann sich stundenlang mit dem befüllen von Behältern beschäftigen.
Davon hab ich auch schon gehört. Aber gehen die nicht nur bis zu einem bestimmten Gewicht oder einer bestimmten Größe? 🤔
Also wir hatten den von Rotho, der geht glaube ich bis ca. 15kg, aber je nachdem wie groß dein Kind ist kannst du ihn auch länger nutzen. Du kannst ja mal im Babyfachmark schauen und "Probesitzen". 15kg ist ja auch nur ein Richtwert. Wir haben ihn auch länger genutzt... es gibt sicherlich aber auch größere.
Diese Vorliebe hatte die große auch. Ich hab ihr dann so ein U-Boot gekauft das wie eine Brause Wasser gespritzt hat. Damit wurde es besser, das habe ich übrigens bis zu einer gewissen Haarlänge auch zum Haare waschen verwendet.
LG Bine
Gute Idee 😄 Danke
Wie wär’s mit duschen?
Ich setze Mini im Badewannensitz zu mir in die Dusche.
Dusche erst mich und setzte mich dann zu ihm. Ich wasche ihn, er spielt mit dem Wasserstrahl aus der Brause. Ich trockne mich ab und dann gehen wir raus.
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Aber wie machst du das dann mit der richtigen Temperatur vom Wasser? Kann man ja beim Duschen nicht messen...🤔
Mach ich immer nach Gefühl.
Bei allen Kindern so gemacht, auch beim baden
Wie wäre es hiermit als Wasserhahn Ersatz? Klappt bei meinem Sohn gut.
https://www.jako-o.com/de_DE/yookidoo-wasserspiel-dusche--640699?keyword=&googleid=&gclsrc=aw.ds&gclid=EAIaIQobChMIs7SF-K__-QIVBoBQBh25FwFYEAQYECABEgIpKvD_BwE
Gibt auch das bereits genannte U-Boot davon.
Badematte mit bunten Tieren drauf oder was ihn auch immer interessiert. Badeperlen als Spielzeug. Die machen das Wasser bunt.
Und zur Not eben nur wirklich kurz baden.
Danke für den Vorschlag 🤗