Was macht ihr bei Fieber?

#winke
Da ich selbst nur Fieber habe wenn ich kurz davor bin zu sterben und unsere Große da nach mir kommt bin ich bei diesem Thema noch Recht unerfahren. Unsere Kleine ist nun das genaue Gegenteil und ihr Körper reagiert auf alles mit hohem Fieber. Aktuell sind es die oberen Zähne die ihre Temperatur bis auf 40° ansteigen lassen.
Fiebersaft ist klar, gebe ich persönlich nach Allgemeinzustand und nicht nach Temperatur.
Aber wann mit lauwarmen Wickeln kühlen, wie anziehen, wann steigt und fällt die Temperatur (kalte/warme Füße). Auch nachts das Fieber senken usw... Könnt ihr bitte eure persönlichen Erfahrungen mit mir teilen?
LG Bine

1

Mini hat zwar selten Fieber, aber wenn dann immer richtig schön bis 41 Grad hoch.
Leider ist er vom Typ her so, dass er bereits ab 38,5 komplett ko ist und innerhalb kürzester Zeit schnell hoch geht, sodass ich erst gar nicht mit diversen Hausmitteln dagegen ankomme.
Bei uns helfen tatsächlich dann nur Medikamente. Wickel und Co will er da partout nicht haben und schüttelt sich dann nur 😪
Wie gesagt, kommt zum Glück nur selten vor.

2

Hallo,

meiner Kinderärztin nach kann Zahnen kein Fieber verursachen (ist für mich auch schlüssig, wie sie das erklärt hat). Ihr nach ist es eher so, dass der Körper dann geschwächt ist, während des Zahnens wohl eher anfällig für Infekte ist, die dann das Fieber auslösen. Dies nur am Rande.

Fieber senke ich, wenn es meinen Kindern sehr schlecht geht und in jedem Fall, wenn sie an der 40 Grad Marke kratzen, wegen des Kreislaufes und Dehydratation. Wenn meine Kinder schlafen können, sende ich das Fieber (abgesehen von o.g. Ausnahmen) nicht. Sie schlafen dann bei mir im Bett und ich kann sie besser beobachten. Wadenwickel machen wir hier nicht, keines meiner Kinder würde da liegen bleiben und man kann da auch Recht viel falsch machen.

Während des Fieberanstiegs (kalte Hände und Füße, Kkmind friert) packe ich meine Mäuse warm ein, sodass sie eben nicht auch noch von außen frieren müssen. Hat das Fieber seinen Gipfel erreicht (warme Hände und Füße) wird es Ihnen meist zu warm und wir sehen eher, dass wir etwas dünneren anziehen. Sinkt das Fieber (Kind fängt an zu schwitzen) ziehen wir natürlich was aus - alles ganz natürlich und selbstverständlich nach Bedürfnis des
Kindes.

Ich schreibe immer die Messergebnisse auf. Man weiß manchnal nicht, was sich da entwickelt und Fieberverläufe können Ärzten bei der Diagnosestellung helfen.

Ansonsten schaue ich nur, dass sie viel trinken und flüssigkeitshaltiges Essen (Obst, Obstbreie, Suppen, Joghurt, Rohkost etc pp).

LG und gute Besserung

3

Unsere reagiert bei Infekten auch sehr schnell mit Fieber, ehe alle anderen Symptome kommen.
Ich schaue mir das Kind an. Üblicherweise ist sie ab 39,5 aber sehr platt und quält sich. Ich lasse sie aber auch mal fiebern, wenn es ihr Zustand zulässt. Für die Nacht senke ich aber immer.
Ausserdem kann Fieber ja auch mir Kopfschmerzen und Gliederschmerzen einher gehen. Da hilft man dem Kind auch die Schmerzen zu senken.

Ansonsten verursacht das Zahnen nicht Fieber in dieser Höhe. Es ist eher umgekehrt, dass sie einen Infekt haben und dadurch der Wachstum der Zähne angestoßen wird.

4

Erst mal gute Besserung an die Maus und gute Nerven für die Mama :)
Meine Kinder fiebern beide bei jedem Infekt und auch recht hoch über 39.
Erst mal hat kein Kind WEGEN dem Zahnen Fieber. Erhöhte Temp bis 38 kann schon sein, weil der Körper schafft. Ab 38 bedeutet immer der Körper bekämpft gerade ein Infekt.
Der Zusammenhang mit dem Zahnen kommt daher, dass das Immunsystem beim Zahnen geschwächt ist und Krankheitserreger dann ein leichtes Spiel haben. So viel zum Mythos “Kind fiebert weil Zähne kommen” oder auch “Kind wächst gerade”.
So, das war aber nicht die Frage….
Also ich lasse immer bis 39 anfiebern und gebe dann erst bei schlechtem Allgemeinbefinden Fiebersenker. Meine hängen dann immer richtig drin, da scheu ich auch nicht davor Ibu und Paracetamol im 4 std Wechsel zu geben.
Wenn ich die Kinder ins Bett bringe und die Fiebern noch an, gebe ich trotzdem was ab 38,6…..damit sie besser einschlafen.
Ansonsten biete ich nur leichte Kost an und Wasser Schlückchenweise. Keine Milchprodukte, nichts schweres, denn meinen Kindern wird es manchmal beim anfiebern übel…..
Ansonsten nicht so dick einpacken…..und für Bettruhe sorgen. Das heißt bei uns Couch, Hörspiel, Bücher, so lang kein Kopfweh auch viel fernsehe. Hauptsache Ruhe. Wenn das Fieber absenkt drehen meine als am Rad und denken sie könnten Bäume ausreißen. Ausbremsen!
Ansonsten lass ich die Kinder immer dann und so lange schlafen wie sie tagsüber wollen und brauchen.

5

Ich nutze keine Wadenwickel, weiß aber, dass man sie nur nutzen darf, wenn die Extremitäten warm sind.
Ich ziehe normal an und decke zu, wenn das Fieber steigt. Dann friert man nämlich. Sinkt das Fieber schwitzt man. Ist das Kind geschwitzt, ziehe ich es um und nicht zu dick an.
Vor dem Schlafen gebe ich immer Saft, auch wenn das Fieber unter 39 Grad ist. Dadurch schläft unser Sohn ruhiger.

6

Hallo!

Wurde eh schon relativ viel geschrieben.

Wegen den wickeln eben nur wenn die Körperteile warm sind und mir wurde gesagt, das dass Wasser dafür nur einen grad kühler sein darf als das Kind gerade Temperatur hat, also 40 grad Fieber, Wasser 39 grad. Es besteht sonst anscheinend die Gefahr für Kreislaufprobleme weil es zu schnell an Temperatur verliert. I

Ich hab es mal versucht würde gut helfen, aber meine Kinder lassen die Wickel nicht oben

7

Ich gebe Fiebersaft, wenn es dem Kind bei hohem Fieber sehr schlecht geht. Nachts, wenn es nicht schlafen kann, oder nur sehr unruhig, bei einem ruhig schlafenden Kind würde ich vermutlich bis knapp 40 Grad nichts tun.

Meine eine Tochter fiebert auch recht schnell, spricht aber sehr gut auf Fiebersaft an. Das endet dann so, dass sie ein paar Minuten später ruft, sie ist nicht mehr krank und kaum noch zu bremsen ist. Bis dann ein paar Stunden später das Fieber hochschnellt. Auch daher gebe ich lieber spät was und hab auch schonmal Wadenwickel ausprobiert. Fand ich eigentlich ganz gut, senken das Fieber, aber nicht ganz und das Kind bleibt etwas ruhiger.

8

Danke für eure Antworten!
Mittlerweile hat sie Ausschlag und es ist wohl zusätzlich zum Zähnen das 3-Tage-Fieber dazu gekommen, daher auch das hohe Fieber. Nun ist sie auf dem Weg der Besserung :-D