Bin fertig… Kind 13 Monate

Hi ihr Lieben Mamas 🫶🏼 Ich bin die Neue 😅
.. ich muss etwas ausholen. Es sollte heute ein schöner Vormittag mit meiner Freundin werden. Unsere Jungs sind gleich alt und wir haben uns das letzte mal vor einem halben Jahr gesehen.
Wir waren frühstücken und wie es dann so ist redet man über die Entwicklung usw…
Ihr kleiner zeigte mit dem Finger auf fast alles was er sieht und da fragte sie mich ob mein Sohn dies auch schon könne. Ganz ehrlich, wusste nicht einmal das es so wichtig ist?! Sie war richtig entsetzt das er es nicht macht. Er zeigt mit der ganzen Hand und streckt alle 5 Finger aus. Habe da nie drauf geachtet. So doof ich dann bin habe ich gegoogelt und bin direkt auf das Thema Autismus gestoßen.
Ich war geschockt, denn so ein paar Sachen treffen auf meinen Sohn zu.
Ich muss es hier mit euch teilen, ich habe jetzt echt Angst….

Der kleine Mann ist 13 Monate alt, läuft seit er 12 Monate alt ist, kann Mama sagen und die Ente nachmachen 😃
Er ist sehr skeptisch bei fremden. Die schaut er immer ganz ernst an.

- er zeigt noch nicht mit dem Finger (habe hier dann gerade einen Beitrag gesehen wo der Arzt der Mama sagte, dass wenn die Kinder mit 14 Monaten nicht zeigen autistisch sind??! War gar nicht so lange her der Beitrag)
- er wedelt bei Aufregung mit den Armen/ Händen
- er schüttelt manchmal mit dem Kopf wie nein nein sagen, so zwischendurch.
- hat
- er winkt nicht, klatscht aber wenn er was gut gemacht hat und wir ihn loben.

- er hält Blickkontakt und sucht diesen auch
-lacht viel
- gibt Küsschen
- streckt die Arme entgegen wenn er auf den Arm will
- hört auf seinen Namen, also er schaut mich direkt an
- spielt KuckKuck, fängt auch von sich an damit es

Er ist momentan sehr anspruchsvoll, schmeißt Spielzeug durch die Gegend und hat manchmal so kleine Wutausbrüche wenn ich Nein sage vor allem.
Zur Zeit haut er auch, gerade mich.

Ach man, wieso schreibe ich das hier alles. Ich muss sagen das meine Freundin mir heute irgendwie nicht gut getan hat. Ich habe mir noch nie über sowas Gedanken gemacht. Die U Untersuchungen sind immer unauffällig gewesen… er ist so ein kleiner, fröhlicher Junge. Irgendwie habe ich ein richtig schlechtes Gewissen das hier zu schreiben, ihn gegenüber. Aber wisst ihr, ich muss es machen…

Vielleicht kann mich hier jemand etwas aufmuntern…

Habt einen tollen Tag

2

Was bin ich froh, dass es vor ein paar Jahren noch nicht in Mode war, bei allem und jedem Autismus zu diagnostizieren. Was ist nur los? Warum lassen sich alle so schnell verunsichern? Das geht nicht gegen Dich - ich frage mich das ernsthaft.

5

Autismus scheint so eine Art Krebs für Kinder zu sein. Praktisch jedes kindliche Verhalten ist laut google Autismus.

1

Dein Kleiner kann viel mehr als mein Kleiner in diesem Alter konnte. Habe nie daran gedacht, dass er autistisch sein könnte. Ist dann irgendwann mit 17 Monaten gelaufen und hat auch irgendwann angefangen, auf Dinge zu deuten und all diese Sachen. ;-) Küsschen gibt er bis heute nicht :-(

3

Keine Sorge, dein Kind verhält sich meiner Meinung nach vollkommen normal. Mein Sohn zeigt auch erst auf Dinge mit dem Zeigefinger seit er 14 Monate alt ist.

Was deine Freundin betrifft...das mit dieser Autismus-Debatte finde ich schrecklich. Irgendwie hat neuerdings jedes Kind Autismus...🙄

Ich wedle übrigens auch manchmal mit den Armen, wenn ich mich freue 😂 Und ich bin keine Autistin 😉

Liebe Grüße und alles Gute 🤗

4

Ist ja komisch, offenbar ist dieses "Nicht Zeigen ist ein Warnzeichen für Autismus2 gerade sehr präsent.

Also ja, Kinder mit schwerem Autismus haben oft Probleme mit dem Zeigen und anderen Kommunikationsgesten.

Aber
1. Dein Kind ist er 13 Monate alt! Die CDC (quasi das amerikanische Gesundheitsamt) listet diesen Meilenstein für 15 Monate (Zeigen auf Sachen, die man haben möchte) bzw. 18 Monate (Zeigen, um Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken). Meilensteine sind dort aber definiert als "Zu diesem Zeitpunkt können das 75%" aller Kinder. Heißt ein Viertel aller Kinder lernt das erst später (die sind mit Sicherheit nicht alle autistisch). Dein Bub ist also keineswegs bedenklich spät dran.

2. Ein Kind, dass nicht zeigt, weil es autistisch ist, hat wirklich einen tiefgreifende Entwicklunssgstörung. Das zeigt sich dann nicht nur in diesem einem Aspekt, sondern in allen Bereichen des Sozialverhaltens un der Kommunikation. Kinder, die so schwer betroffen sind, haben Schwierigkeiten mit Blickkontakt, reagieren nicht auf ihren Namen, spielen nicht "richtig" mit Spielsachen, haben kein Interesse an sozialen Spielen wie Verstecken oder Ball spielen, imitieren nicht, interessieren sich nicht für anderen Kinder usw.

Das was du beschreibst, klingt nach einem völlig normal entwickelten 13 Monate altem Kind, dass noch nicht zeigt. Ich sehe da wirklich gar keine Anhalte, dass da was nicht stimmen könnte. Viele dieser "Autismus Zeichen" (Arme Wedeln) sind im Alter deines Sohnes völlig normal und erst bedenklich, wenn sie mit 4 oder 5 immer noch auftreten.

Frage: Zeigst du im Alltag viel? Meine Tochter war auch etwas später dran (14 Monate) und mir ist aufgefallen, dass wir eigentlich nicht zeigen, außer mal auf ein Bild im Bilderbuch. Ich bin daraufhin ein paar Tage lang immer mal wieder mit ihr auf dem Arm durch die Gegend/Wohnung gelaufen und habe auf Sachen gezeigt und die kommentiert (Da! Eine Blume!).
Kurz darauf begann sie dann mit dem Zeigen.
Solche Gesten (Klatschen, Winken, Zeigen usw) sind ja erlerntes Verhalten, dass sich Kinder von ihrer Umgebung abschauen. Wenn zeigen in eurer Kommunikation kaum eine Rolle spielt, hat er bisher vielleicht einfach keinen Anlass gesehen, sich das anzueignen.

Ich denke aber, dass er so oder so bald damit anfangen wird. Zeigen mit der ganzen Hand ist eine Vorstufe des "richtigen" Zeigens.

8

Ein Schelm wer denkt, dieser andere zufällig entdeckte Beitrag zum gleichen Thema sei....naja. Wir wollen ja nicht mutmaßen 😁

10

Ach naja... wenn sie sich Sorgen gemacht hat und hier "zeigen" in die Suchzeile eingeben hat, war dieser Beitrag vermutlich unter den Suchergebnissen. Das ist schon plausibel.

weitere Kommentare laden
6

Du hast ein tolles, aufgewecktes, wunderbares Kind!!!
Falls es Dich beruhigt: meine 3 sind schon 13, 11 und 10. Ich bin froh, wenn sie auf etwas zeigen, ohne sich ein Auge auszustechen!!!

Lass Dich nicht verunsichern- übrigens würde ich einen Arzt, der so was zu mir sagt, schallend auslachen!!!

7

Ich arbeite in einer Kinderkrippe, sehe viele Kinder in dem Alter.
Ich würde sagen deine Beschreibung hört sich nach einem ganz normalen 13 Monate alten Kind an. ;)
Das zeigen kommt sicher noch. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ist unterschiedlich.

LG

9

Meiner ist auch 13 Monate alt und ich würde sagen ab und zu zeigt er auf etwas, könnte aber auch Einbildung sein. Küsschen geben macht er nicht, dafür kann er winken. Alles andere ist wie bei dir und ich finde mein Sohn kann schon ganz schön viel. Ein Mama kommt auch mehr sporadisch, ich hab eher das Gefühl er benutzt es in einem anderen Kontext.

16

Klingt für mich nach einem völlig normal entwickelten Kind 🤷‍♀️ Einige Sachen die du aufzählst kann meine 13Monate alte Tochter noch nicht (z.b. Laufen, Mama sagen oder überhaupt etwas sagen, Tiere machen bei ihr generell ein Grunz-Geräusch ähnlich einem Schwein 😅), andere schon (klatschen, winken, zeigen). Jedes Kind hat sein Tempo. Wutausbrüche, Dinge werfen, hauen etc. sind in dem Alter auch total normal. Du kannst dich schon mal auf die Terrible Two freuen, da wird es erst lustig😉
Nur weil ein Kind nicht mit dem Zeigefinger auf Dinge zeigt, auf Autismus zu schließen ist Quatsch vom allerfeinsten! Die Stellung der Diagnose ist ein langwieriger Prozess mit aufwendigen Testungen, die eine spezielle Weiterbildung erfordern. Glaub bitte nicht so einen Mist und freu dich einfach über dein Kind, scheint ein toller Junger Mann zu sein

17

Hallo.
Ich denke nicht. Wie eine vorrednerin schon schrieb, wird Autismus irgendwie ständig mehr Thema.
Nun zu deinem Kind. Zeigst di oft auf Dinge? Meiner ist jetzt 2,5 und klatscht immer noch nicht richtig. Mach ich mir sorgen- nein. Ich klatsche im Alltag auch nie. Kinder lernen durch abgucken. Man muss sich selbst mal bewusst beobachten, dann weiß man warum Kinder manches tun und manches einfach nicht