Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten zwei Kurse für meinen Kleinen (2 Jahre) gebucht.
Damals hat er so zwischen 10 und 13 Uhr seinen Mittagsschlaf gehalten. Nun schläft er seit ein-zwei Wochen irgendwann zwischen 13 und 15/16 Uhr (manchmal auch früher, aber selten). Die Schlafdauer beträgt immer ca. zwei Stunden.
Die Kurse sind um 14 Uhr und um 15:45 Uhr. Hier gibt es wenige Kurse, sodass es schade wäre, wenn er nicht daran teilnehmen könnte. Ich bin aber auch total gegen aufwecken, er ist dann immer sehr leidig und quengelig. Vor allem beim 14 Uhr Kurs sehe ich ihn schon jedes Mal auf der Hinfahrt einschlafen...
Habt ihr Tipps oder Ideen bzw. ward ihr vielleicht mal in einer ähnlichen Situation?
Kurs zu Schlafenszeiten
Und wenn du früher hin fährst? Schläft er dann vielleicht früher ein? Und schläft er weiter wenn du stehen bleibst oder wacht er instant auf? Ist vielleicht doof dort ne Stunde zu warten, aber wenn er dann pünktlich um zwei munter wird?
Also vielleicht kannst du die Fahrten so timen damit er seinen Schlaf passend hinbekommt?
Schlafenszeiten finde ich in dem Alter schwer vorherzusagen. Mache Kinder sind in dem Alter wie ein Uhrwerk. Andere hören schon aufn mitn Mittagsschlaf. Und wieder andere ändern sich dauernd.
Mittagsschlaf war mir immer heilig 😅… also keine Aktionen am Mittag. 15:45 ist top! 14:00 geht gar nicht…
Gar keine Lust auf knartschiges Kind, das nachher spät am Nachmittag einschläft und dann abends nicht ins Bett geht. Wecken war bei uns auch immer Theater. Also früher hinlegen und dann auf 13:30 wecken, haben meine gehasst 🤷🏻♀️😅…
Ausnahmen kann man mal machen, mir ist aber diese Struktur im Alltag echt wichtig, auch damit die Kinder ausgeglichen sind 😊.
Lg
Die Möglichkeiten sind begrenzt. Entweder früher aufstehen und eher hinlegen, Kurs absagen oder es einfach mal versuchen und losfahren.
Ich würde wahrscheinlich Ersteres versuchen, weil es mir sowieso auf den Keks gehen würde, wenn ein 2 Jähriger erst um 14, 15 oder gar 16 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Das ist ja schon ziemlich spät. Aber ich hab auch kein Problem damit, in dem Alter, das Kind nach 1-1,5h zu wecken, wenn ich etwas vor habe.
Da schließe ich mich mal an.
Mein Zwerg wird um 13h vom kiga geholt und schläft nur von halb 12 bis 13h. Zu Hause schläft er bis 14h aber so ist das Leben.
Wenn dir der Kurs wichtig ist dann musst du ihn wecken, oder absagen.
Bei 15/16 uhr Schlafen wäre ich auch raus, aber gut meine beiden gehen auch schon um 19h und halb 20h schlafen und stehen um 6 auf weil sie um 7 im kiga sein müssen