Hand Mund Fuß

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
gestern fiel mir bei meinem Sohn ein blasser Ausschlag auf. Der war am Rücken und an den Beinen, wie auch am Bauch.
Heute war der Ausschlag schon deutlicher, weswegen wir zum Kinderarzt gefahren sind. Meinem Sohn geht es wirklich sehr gut er hat nichts bis auf den Ausschlag. Die Ärztin schaute und sagte er hätte HMF. Er hat aber im Mund keine Bläschen auch nicht auf der Hand oder auf der Fußsohle. Ich bin der festen Überzeugung, das er es nicht hat. Wie war das bei euch ?

Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen.

1

Die Krankheit hat verschiedene Gesichter.

Bei uns war sie nahezu nur IM Mund vorhanden. An Händen und Füssen minimal.

2

Danke für deine Antwort.
Hatte er denn Fieber oder Grippe ähnliche Symptome? Wie gesagt meinem Sohn geht es blendet. Er hat an den typischen Stellen keine blässcchen, ich war ehrlich über die Diagnose verwundert

3

Ja. Sie hatte 2 Tage Fieber aber nur bis 39,5.
Danach begann der Ausschlag im Mund. Tags drauf an Hände und Füsse.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das ist kein Hand-Mund-Fuß. Denn das betrifft nur die Sohlen, Handinnenflächen. Nicht den ganzen Körper.
Meine Tochter hat was ähnliches, wo Die Ärzte auch nicht wissen, was es isz6.siejt deinem Bild sehr ähnlich

6

Danke für deine Antwort, ich denke mir auch das es nicht HMF ist.

8

Eine solche Pauschalisierung ist Quatsch. Mein Sohn hatte das schon zweimal und bei weitem nicht nur Fußsohlen und Hände betroffen.

weitere Kommentare laden
7

Das tückische an dieser Krankheit ist, dass sie wirklich sehr sehr unterschiedlich aussehen und verlaufen kann. Mein Sohn hatte sie vor 8 Wochen. Es begann mit einem Nachmittag erhöhter Temperatur. Am nächsten Tag hatte er einen leichten Ausschlag an den Beinen, der optisch einer Sonnenallergie ähnelte. An Tag 3 sah man dann den ersten, aber noch eher blassen Ausschlag an den Füßen. Aber mehr so 3-4 Blasen. Erst am Abend von Tag 3 bzw an Tag 4 zeigten sich die typischen Blasen.
Er war auch die ganze Zeit guz drauf und fit, da er auch keine Blasen im Mund hatte.
Ich wäre vorsichtig hand mund fuß auszuschließen, zumal es - zumindest hier bei uns - seit Wochen durch alle Einrichtungen geht und, wenn man die Fragen hier bei urbia verfolgt, scheint das auch nicht nur bei uns so zu sein.

9

Könnte es das 3 Tage Fieber sein - manchmal haben sie nur minimal Temperatur (bekommt man vielleicht gar nicht mit) und bekommen dann den Ausschlag.

Wir hatten es am Wochenende und der Ausschlag sieht genauso aus.

11

Wenn dann hab ich es nicht mitbekommen, der Rücken sieht tatsächlich so aus wie der 3 Tage Fieber Ausschlag.

Danke für die Antwort

10

Wir hatten HMF vor einem Monat gleich zweimal innerhalb von 3 Wochen, weil gleich zwei Varianten grassiert sind. Die meisten Kinder hatten Ausschlag im Windelbereich - es gibt zwar die üblichen Regionen, wo es auftauchen kann, aber halt auch überall anders (und dass auch ohne an den typischen Stellen.)
Der erste Verlauf war bei uns so gut wie asymthomatisch - keine Bläschen, außer ein paar Punkte am Handgelenk. Ich habe mich im nachhinein, bei der zweiten Erkrankung etwas geärgert, weil nur wenn Bläschen mit Flüssigkeit da sind, ist das eigentlich ein Grund die Kinder zu Hause zu lassen. (Wobei keine Quarantäne herrscht.) Allgemein empfielt dass Robert-Koch-Institut dann auch nur die Kinder nicht in Einrichtungen wie KiTas etc zu schicken, woran man sich aber nicht zwingend halten muss. (Es sei den die KiTa verlangt es, obwohl sie es eigentlich nicht darf ??? (Weiß gerade nicht wie die Regellung da ist, aber man möchte ja auch keinen Stress, wenn das Kind ein-ein-deutig krank ist.) Der Grund, weshalb man sich nicht isolieren muss ist extremst einfach, 80% der Infektionen verlaufen ohne jegliche Symthome und dass zeug ich nicht nur tierisch ansteckend (ha,ha Maul und Klauen,...) sondern auch noch lange ansteckend. Infizierte scheiden noch (mindestens??) einen Monat lang Erreger aus, nur die Hauptlast ist halt in den Flüssigkeitsgefüllten Bläschen.)

12

Danke für die Antwort.
Findest du der Ausschlag sieht danach aus ?

14

Janein, es sind halt kleine rote Punkte gewesen - wie die auf deinem Bild - die hätten auch überall anders herkommen können. Also prinzipiell das gleiche Problem was du auch hast.#kratz

15

Meine Tochter hatte HMF schon mehrmals. Leider lösen halt verschiedene Erreger diese Krankheit aus und somit kann man es auch mehrmals bekommen :-(

Mal hatte sie den Ausschlag nur an den Beinen und Händen, mal noch dazu im Mund und 1x hatte sie sogar nur vereinzelt den Ausschlag (musste wirklich danach suchen) aber dennoch hatte sie Fieber. Beim ersten Mal HMF habe ich die Krankheit bei ihr zuerst gar nicht bemerkt. Die kleine Schwetser hatte es dafür heftig erwischt und da habe ich dann gesehen, dass die Große auch ein paar Punkte an den Händen hatte, aber sonst merkte man ihr nichts an.

Die Krankheit kann also ganz unterschiedlich ausgeprägt sein, hängt wohl vom jeweiligen Erreger ab

16

Lieben Dank für deine Antwort.
Der Ausschlag ist heute schon fast weg. Ich hoffe das es natürlich trotzdem nicht die HMF war.
Liebe Grüße

17

Meine Tochter hatte bereits 4x HMF und nie Bläschen im Mund, immer nur minimal an den Händen und Füssen. Die meisten Bläschen hatte sie immer im Intimbereich, scheint auch normal zu sein. Da es ihr immer gut ging (ausser dass sie nicht in die KiTa konnte), haben wir nie etwas gemacht.

19

So sah es bei unserer Tochter auch erst aus. Dann hat sie ein paar Tage später noch 2-3 kleine Pocken unter den Füßen bekommen, mehr nicht.
Unser Sohn hatte zuerst Hand mund fuß und er hatte anfangs Halsschmerzen mit wenigen Pocken im Rachen und ca 10-15 Pocken pro Hand und Fuß. Bei ihm fallen jetzt leider auch mehrere Fingernägel ab (ca 1,5 Monate später)

20

Danke für die Antwort.
Er hat jetzt gar nichts mehr ich vermute das es was anderes ist/war. Lasse ihn aber trotzdem diese Woche zu Hause. Bin froh das es den Kinder gut geht. Waren das Bläschen oder Flecken ? Danke 🙏🏻

21

Hallo!
Also für mich sieht es nach Hand Fuß Mund aus.
Mein Sohn (2) hatte es im Juni, und hatte den Ausschlag unter anderem eben auch an den Beinen. Eigentlich überall bis auf Bauch, Rücken, und Gesicht (und auch nicht im/am Mund!).
Liebe Grüße und gute Besserung

22

Danke für deine Antwort.
Er hatte es am Rücken minimal Bauch und die Beine. Heute hat er gar nichts mehr und bis jetzt geht es allen gut. Er isst und trinkt ganz normal, deswegen meine zweifeln. Ich find es super, dass man sich in Foren so toll austauschen kann und bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße

23

Mein Sohn hatte kein Fieber und ihm ging es voll gut. Daher war es für mich erstmal auch schwer, der Ärztin zu glauben, dass es wirklich Hand Fuß Mund ist. Aber die Krippe hat dann bestätigt, dass es viele Fälle gab und die Ärztin sagte, diese Variante ist mild und bringt nur wenig Symptome.
Aber es ist echt eine harmlose Krankheit, die auch schnell vorüber geht.