Hallo!
Meine Kleine ist nun bald 13 Monate alt und isst tagsüber ganz gut würde ich sagen. Nun ist es aber so, dass sie nachts permanent aufwacht, jammert und erst wieder einschläft, wenn ich ihr eine Milchflasche gegeben habe! Finde ich ansich ja auch nicht schlimm, aber sie wird ja dann trotzdem nach 3 Stunden wieder wach und das Spielchen geht von vorne los.
Sie lege sie meistens um 19 Uhr ins Bett und da trinkt sie ca. 160ml Pre-Milch. Danach putzen wir die Zähne und sie schläft bis ca. 21 Uhr. Dann Milchflasche, dann schläft sie bis 23-0 Uhr und dann es gibt wieder Milch. Wenn ich Glück habe, kommt sie dann gegen 2-3 Uhr nochmal, trinkt ihre Milch und schläft dann durch bis 6 Uhr.
Und jedes Mal trinkt sie ca. 150ml Milch...
Ich finde das für die Nacht einfach so extrem viel und irgendwie habe ich langsam auch das Gefühl, dass es mehr Gewohnheit als Hunger bei ihr ist! Sie wacht halt auf und findet wohl alleine nicht mehr in den Schlaf und das nuckeln und trinken strengt halt an und lässt sie schläfriger werden. Ich habe schon versucht, ihr statt der Milch Wasser zu geben, aber das hat sie total abgelehnt.
Kennt sowas jemand von euch? Habt ihr Tipps wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann ohne ihr die Milchflasche zu geben? Streicheln, Singen o.ä. hilft leider nicht , der Schnuller hilft nur manchmal (was meine These, dass sie nicht immer Hunger hat, ja unterstützt).
Wie Kind (13 Monate) nach wieder zum einschlafen bringen OHNE die Milchflasche geben zu müssen?
In dem Alter hat mein Kind noch alle 2 Stunden gestillt, so ungewöhnlich ist das nicht. Wenn Du das aber nachts abgewöhnen willst, gibt es ja die zwei klassischen Methoden. Entweder die Flasche in immer grösseren Abständen geben (also ein Mal anders vertrösten), Milch nach und nach verdünnen und nur Wasser geben, oder kalter Entzug (mit Ansage, dass keine Flasche mehr bis frühmorgens, bis die Uhr klingelt, bis es hell wird etc. mehr gibt). Ob sie das in dem Alter versteht, fraglich. Das weinen und brüllen muss man dann aber aushalten und trösten (mit tragen, schaukeln etc).
Ehrlich gesagt, ich würde in dem Alter weiter die Flasche geben, mit 12 und mit 18 Monaten haben sie einen grossen Schub, der Schlaf wird allgemein schlechter. In ein paar Monaten kannst Du versuchen, nachts eben die Milch zu streichen, warscheinlich wäre das erfolgsversprechender als jetzt.
Naja, natürlich wäre es das Einfachste ihr nachts immer direkt die Milchflasche zu geben, aber ich bezweifle dass ich mir und ihr damit auf Dauer einen Gefallen tue. Sie isst tagsüber ja ganz normal mit und ich bezweifle eben deshalb, dass sie nachts alle 2-3 Stunden tatsächlich Hunger hat. Ich vermute eher, dass das Dauergejammer (sie schreit ja nicht mal!) daran liegt, dass sie aufwacht und noch nicht von alleine in den Schlaf findet. Wenn ich sie nachts höre, gehe ich zu ihr rein und obwohl sie mich nur im Halbdunkel sieht, hört das Gejammer dann direkt auf - also schon bevor ich ihr die Falsche gebe. Leider hilft es aber auch nichts, wenn ich mich dazulege oder sie mit zu mir ins Bett nehme, ihre Hand halte o.ä. - sobald es dunkel ist, fängt das Gejammer an, ohne Dunkelheit kann sie aber auch nicht schlafen.
Das einzige was bisher geholfen hat war die Milchflasche, aber das löst auf Dauer ja auch nicht das Problem! Diesen "Zustand" habe ich ja nun schon knapp 8 Monate mit ihr und es wurde nur bedingt mal etwas besser. Ich hatte halt immer den Gedanken "sie braucht die Flasche, das ist nur eine Phase, das geht vorbei", aber mittlerweile glaube ich eher, das ich ihr dieses Verhalten wohl sogar ein bisschen antrainiert habe. Kaum hat sie nachts gejammert: Flasche!
Vielleicht hast du recht und ich sollte einfach mal einen "Entzug" probieren. Vielleicht, dass ich ihr um 19 uhr wie immer ihre Flasche gebe und dann frühestens erst um Mitternacht wieder. Bis dahin muss ich halt irgendwie versuchen sie zum einschlafen zu bringe, aber wie???? Als Ziel würde ich mir erst einmal 1 Flasche Milch pro Nacht setzen. Wenn wir das einigermaßen geschafft haben, würde ich versuchen sie ihr ganz abzugewöhnen. Soweit die Theorie.
Kurz zum Thema "sie isst normal am Tag mit".
Unsere Tochter ist 2 und wacht gerade jede Nacht um 3 auf und isst Toast oder Porridge (ich stille auch noch aber durch di3 Schwangerschaft habe ich nicht mehr viel Milch), weil sie wächst und Hunger/Durst hat.
Das ist anstrengend aber alles völlig normal bzw legitim. Danach wird aber nochmal Zähne geputzt, denn sonst tut man dem Kind wirklich keinen Gefallen :)
Hey, ich habe das Problem irgendwie auch. Eigentlich hat bis vor einigen Wochen eine Flasche die Nacht gereicht. 200ml hat sie dann auch komplett getrunken. Seit einigen Wochen wird sie aber zweimal wach, wenn’s „blöd“ läuft so im Abstand von 4 Stunden. Ich bin da im Moment auch sehr unschlüssig. Tagsüber isst sie schon gut. Ich habe ihr nun angefangen, die Abendflasche einen Löffel mehr Pulver ran zutun, das scheint aber auch nichts zu bringen. Kurioserweise wird sie auch sehr oft zur selben Zeit wach. Ich versuche gerade die Flaschen in der Nacht „auszudünnen“ und hoffe, dass das was bringt. Die Flaschen trinkt sie aber beide auch voll aus. Also scheint ja doch auch Bedürfnis nach Flüssigkeit/Nahrung da zu sein …
Vielleicht muss ich aber auch den Weg gehen, das einfach mal ein paar Nächte auszuhalten, ihr keine zu geben … ich bin mega unschlüssig; was man tun kann/sollte oder ob es vielleicht wirklich nur eine Phase ist und man ihr geben sollte, was sie braucht?
Das ist auch so ein Punkt: meine Tochter wird auch oft zur selben Zeit wach! Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung!
Weil sie beim schlafen bestimmte Phasen durchgehen. Oft klappt der Übergang zwischen einer Schlafphase und der nächsten nicht so gut und sie wachen auf. Dann brauchen sie Hilfe, wieder in den Schlaf zu finden, ob es jetzt die Brust, die Flasche, das Brust kneten (......), Schnuller, rumtragen, singen, streicheln etc. ist. Je älter sie werden, desto leichter können sie diese Übergänge selber meistern und sie wachen nicht mehr so oft auf, oder nur halb.
Hallo,
mal eine Frage, wie gibst du denn die Milchflasche (im Kontext des wiederhinlegens), bzw. schläft sie beim trinken ein?
Ich gebe auch immer noch eine Milchflasche, wenn meine kleine in der Nacht kommt (und auch zum ersten Einschlafen). es klappt nicht immer aber in über 90% der Fälle trinkt sie erst die Flasche aus und schläft dann beim kuscheln ein. Wenn sie das erste mal nachts kommt, dann denke ich, dass ich auch noch was fehlt, dann bekommt sie auch nochmal eine Flasche. (Kann ja sein, dass die Nahrung tagsüber dann doch nicht ganz gereicht hat.) Zu jedem (möglichen) weiteren Aufwachen bekommt sie dann aber nur Wasser.
Momentan steht auch eine Wasserfalsche mit im Bett. Wenn ich dann nachts zum schlafen dazu komme und ich merke, dass die unruhig ist, drück ich ihr die Flasche in die Hand. Sie trinkt dann selbstständig im Halbschlaf, zieht dann irgendwann den Nuckel aus dem Mund und schläft so weiter. (Man muss vielleicht dazu sagen, dass meine Kleine nach den ersten 3-4 Monaten nicht mehr viel von Nuckeln gehalten hat. Ich würde sonst immer aufpassen, dass sie nicht weiter darauf herumkaut bzw. dass die Flasche dann irgendwann wieder an die Seite wandert.)