HNO oder Pädaaudiologe für 1,5 jährigen?

Hallo,

der Mann ist jetzt 18 Monate alt und sagt einfach nichts. Warum? Keine Ahnung!

Ich steh mit ihm vorm Spiegel und frag ihn wer das ist und er sagt deutlich seinen Namen. Einmal gemacht, nie wieder.

Ich Frage ihn ob er noch was essen möchte. Ja! Sehr klar und deutlich ja. Dann nie wieder.

Kuckuck, Ball, Nein, Schuh, alles schon gesagt, ein Mal... Ein einziges Mal.

Hin und wieder hat er so Phasen da prasseln die Silbenketten aus ihm heraus, manche Tage sind aber komplett tonlos.

Ich hab keine Ahnung warum. Ich will aber auch nicht mehr bis zur U7 warten müssen und will jetzt wenigstens seine Ohren checken lassen, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass er hört, aber wer weiß.

Muss ich da gezielt zum Pädaaudiologen? Oder geht für einen so kleinen Menschen auch ein normaler HNO? Der nächste Pädaaudiologe ist nämlich 80km weit weg. 🥴

1

Hay,

mein Sohn war auch etwas später dran.
Er hat zwar auch unspezifisch relativ früh Mama und Papa gesagt aber bis er wirklich uns damit angesprochen hat, war er um die 21 Monate.
Auch er hatte immer wieder Wörter in den Raum geschmissen und dann nie wieder erwähnt. Ja jedes Kind entwickelt sich anders und manchmal muss man seinem einfach mal vertrauen. ABER wenn du dir wirklich Gedanken machst, dann geh zum HNO und lass ihn mal schauen. Im übrigen haben wir das damals auch mit ca 18 Monaten auf eigene Faust, weil auch ich mir Gedanken gemacht habe. Es kann etwas sein, muss es aber nicht.

Liebe Grüße und alles gute

2

Hallo!
Mein Sohn hat mit 18 Monaten auch nicht gesprochen. Nur Mama.
In den letzten Monaten hat er oft unsere Worte wiederholt. Auch immer nur ein Mal. Und dann kam es nie wieder. Bis jetzt.
Nun ist er 22 Monate, und fängt tatsächlich langsam an, diese Worte aus einer Schublade zu holen, wo er sie anscheinend in den letzten Monaten abgelegt hat.

Wir haben nie in Betracht gezogen das ärztlich Abklären zu lassen. Denn verstanden hat er immer alles. Auch wenn man ihm ganz neue „Aufgaben“ gegeben hat, er hat es gemacht. Darum waren wir sicher, am Hören liegt es nicht.
Ich glaube einige Kinder brauchen einfach länger.
Sollte dir aber auch ein schlechtes Verständnis auffallen, würde ich zu erst den Kinderarzt darauf ansprechen, oder mal beim HNO anrufen und fragen ob es Sinn macht zu kommen.

LG

3

Wir haben die Überweisung zum Padaudiologen bekommen als sie 12 Monate alt war und nicht Mal Silben sagte. Einen Termin wahrnehmen konnten wir dann mit fast 14 Monaten. Ich würde einen Padaudiologen einem HNO immer vorziehen. Im übrigen ist mit ihren Ohren alles ok. Nächsten Monat wird sie 2 und ihr aktiver Wortschatz, ohne Mama, liegt bei ca 3 Wörtern. Wir gehen als nächstes zum Neurologen. LG