Kind kann noch nicht laufen

Mein kleiner ist fast 14 monate alt. Wird aktuell in die Krippe eingewöhnt. Laufen kann er noch nicht. Klar er zieht sich überall hoch und läuft an möbeln, 1-2 schritte frei, aber das wars…

Hattet ihr auch so spätsünder? Mache mir langsam sorgen.

1

Hallo 🤗

deine Sorgen sind normal, aber unbegründet. Mein Sohn ist 15 Monate alt und läuft auch noch nicht. Die Kinder haben Zeit bis 20 Monate. Erst dann wird man schauen, ob es tatsächlich Entwicklungsverzögerungen gibt, oder ob das Kind einfach mehr Zeit braucht.

Ich weiß nicht warum man der ganzen Welt immer erzählt, dass Kinder bis zum 1. Geburtstag laufen. Ich dachte das auch, aber viele Kinder brauchen länger.

Liebe Grüße

2

Ich hab 3 Kinder und mit 14 Monaten könnte keins meiner Kinder laufen.

Man sagt 18 Monate ist so die Grenze erreicht. Bis dahin sollten Kinder laufen können und wenn sie das bis dahin nicht können sollte man das mit den Kinderarzt besprechen.

Meine Große konnte erst kurz vor den zweiten Geburtstag laufen. Heute geht sie in die 3 Klasse, kann Fahrrad fahren, Schwimmen ect. Also alles gut.

3

Mein Sohn fing kurz nachdem er 15 Monate wurde an und ist seitdem nicht mehr aufzuhalten 😅 Das kommt schon noch bei euch 🙂

4

Unter 18 Monaten gilt als normal. Wenn dein Kind schon an Möbeln entlang läuft und einzelne freie Schritte probiert, wird es sicher laufen können, bevor es 18 Monate alt ist. Dementsprechend würde ich versuchen mir da gar keine Gedanken zu machen.

5

Das ist absolut in der Norm. Meine Kleine ist mit knapp 16 Monaten gelaufen. Mein Großer hat kurz vor seinem 1. Geburtstag ein paar Schritte gewagt, ist dann gefallen und hat es dann erstmal für 1,5 Monate wieder sein gelassen. Ich selbst habe wohl auch ca. mit 16 Monaten die ersten freien Schritte gewagt.
Ich kann dich aber voll verstehen. Wenn da einige Kinder mit 9/10 Monaten beginnen zu laufen, kann man sich schon unter Druck setzen. Das hatte ich gerade beim Großen echt oft über die Jahre und bei ihm war es einfach immer so, dass der Knoten früher oder später geplatzt ist und von da an war es nie mehr ein Thema, weil es wie von selbst lief.

6

Hallo!
Mein Kind ging mit 15,5 Monaten in die Krippe und konnte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht laufen sondern nur krabbeln und an Möbeln entlang gehen. Dann mit 16 Monaten also kurz nach Ende der Eingewöhnung konnte er laufen :)

7

13Monate ist doch voll im Rahmen bzw auch noch nicht Mal spät dran, wenn er jetzt schon die ersten Schritte macht. Nach den ersten 1-2 Schritten ging's bei uns dann recht schnell ins richtige Laufen über, allerdings erst mit 16 Monaten 😅

8

Hi, mein Sohn ist erst mit 15/16 Monaten frei gelaufen, dafür aber auch von 0 auf 100. Innerhalb von wenigen Tagen sicher und das auf unterschiedlichsten Untergründen. Jetzt mit 19 kennt er nur ein Tempo: tierisch schnell. Er klettert überall hoch, ist wirklich flink, geschickt und mutig.

Warte noch etwas ab und wenn du dir weiterhin Sorgen machst, sprich deinen Kia darauf an und lass dir ggf. Physio verschreiben oä.

Viele liebe Grüße 😊

14

War bei meiner Tochter genauso, frei gelaufen mit 16, 5 Monaten und gleich, wie ein Profi. Jetzt mit 22 Monaten erkenne ich keinen Unterschied mehr motorisch, zu den Kindern die schon mit 12 Monaten gelaufen sind.

9

Hat bei uns auch ewig gedauert, mit 15 Monaten ging es dann rasant los - nachdem die erste Sprachexplosion erledigt war :-D Lass dich nicht verunsichern, insbesondere nicht von Erzählungen wie "Mein Kind konnte schon mit 9 Monaten laufen"...das ist nicht die Regel, sondern, sofern es stimmt und keine verklärte Erinnerung ist ;-) , die Ausnahme.

10

Genau, jedes Kind ist anders, man kann und sollte das nicht vergleichen. Ich habe tatsächlich so eine Frühläuferin, die mit 9 Monaten die ersten freie Schritte gemacht hat und 6 Wochen später schon zu Fuß zum Spielplatz gelaufen ist. Dafür redet sie mit ihren 15 Monaten noch nicht und wird da denke ich auch noch etwas brauchen, wohin gegen andere Kinder schon mit 10 Monaten die ersten Worte sagen.