Eingewöhnung/schub/zähne und schlaf

Min zusammen,

Wir sind mitten in der Eingewöhnung und in der 18 monazsschlafregression..

Früher WA rhinlegen kein Problem, sie war müde und ist dann gleich oder innerhalb von 10 min eingeschlafen.

Seit mehreren Woche wird es imer schlimmer.
Sie ist müde, will aber nicht schlafen.

Mittags und abends brauch sie 30 bis 1 h. Sie krabbelt ins Bett ist 10 min still und dann geht's los. Turnen brabbeln, meckern.

Kommt das durch Zähne, schub, eingewöhnung, schlafregression?? Oder alles zusammen?

Schlaf in der kita klappt leider auch nicht. Alle sagten, sie sind dann so ko und fallen ins Bett. Bie uns nur geweint und Geschrei.
Sie ist es auch nicht gewohnt mit anderen zusammen zu schlafen, muss ich dazu sagen 😅

Kennt das jemand?

1

Das ist ganz normal. Mach dir mal bewusst, dass dieses Kind die Welt noch gar nicht versteht. Es gibt Millionen von Dingen, die es noch nie gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt hat. Das sind etliche Eindrücke am Tag, die das Kind erstmal verarbeiten muss. Und dann soll sie plötzlich wo schlafen, wo sie zuvor noch nie war. Sie hat Angst. Da muss sie sich erstmal dran gewöhnen. Da muss man dann eben mal 2 Schritte wieder nach hinten gehen und die Eingewöhnung verlängern. Das solltest du auch dann ansprechen.
Mal abgesehen davon, dass ich von den angesteckten Schüben, Phasen und Regressionen zu bestimmten Uhrzeit nichts halte, solltest du dennoch nicht zu viel darin hinein interpretieren. Dein Kind muss so einen Tag abends verarbeiten. Stell dir einen absolut stressigen Arbeitstag vor. Da kommst du abends auch nicht runter.

2

Danke für deine Antwort.
Ja, sie muss gerade mega viel verarbeiten und kommt mit Veränderungen glaube ich auch nicht so gut zurecht.
Für die eingewöhnung habe ich genug Zeit eingeplant 😊
Wolltev nur mich austauschen und wissen, obs anderen genauso ergeht/erging☺️

3

Wir hatten das Problem so nicht. Bei uns lief das glatt.
Aber ich kenne es aus dem Alltag bzgl Einschlafen abends. Haben wir viel unternommen und viel Trubel gehabt, ist die Tendenz abends eher dahingehend, dass schlecht eingeschlafen wird. Ganz gegenteilig zu dem, was man denkt. Platt=direkt einschlafen.

4

Meine Tochter (15 Monate) geht auch gerade frisch in die Kita und wir beobachten hier das selbe. Sie ist super müde, legt sich auch hin und versucht einzuschlafen, schafft es aber nicht und fängt dann nach 10-15 Minuten an, unruhig zu werden.
Ich denke, dass hat wirklich was mit den vielen neuen Eindrücken zu tun. Das Leben ändert sich ja mit dem Kita-Start von Grund auf. Und man kennt das ja auch von sich selbst. Wenn große Veränderungen anstehen, fällt es auch Erwachsenen oft schwer, in den Schlaf zu finden.

Wir nehmen sie an den Abenden an denen es nicht klappen will einfach in die Trage. Soll natürlich keine Dauerlösung werden, aber aktuell braucht sie einfach noch unsere Hilfe um zur Ruhe zu kommen,

5

Unsere Maus hat während der Eingewöhnung auch ziemlich schlecht geschlafen. Es ist einfach viel zu verarbeiten für die Kleinen. Es wird wieder besser :)

Wie lange seid ihr denn schon in der Eingewöhnung dabei?
Bei uns hat das Schlafen auch eine Weile gedauert, bis es geklappt hat. Mittlerweile ist es ganz entspannt und sie legt sich allein hin und deckt sich zu, Das wird bei euch bestimmt auch bald besser.

6

Danke für deine Antwort.
Wir sind jetzt Ende Woche 4,waren aber in der zweiten Woche krank zuhause.

Wie seid ihr das angegangen mit dort schlafen? Hast du sie erst begleitet oder haben das gleich die Erzieher*innen übernommen?

7

Erst haben es die Erzieher versucht, so wie sie es immer machen. Das hat gar nicht funktioniert und unsere Tochter hat schon angefangen zu weinen, als sie die Betten aufgestellt haben. Dann bin ich zum Schlafen gekommen und hab versucht, sie hinzulegen. So 3 Tage glaube ich. Danach haben wir gesagt, dass es die Erzieher wieder allein versuchen, da sie sich ja auch nicht daran gewöhnen sollte, dass ich zum Schlafen immer da bin.
Sie hat dann erst ein paar Tage allein im anderen Raum mit einer Erzieherin geschlafen und das hat dann recht schnell geklappt. Dann ist sie wieder in den Schlafraum zurückgewandert und seitdem war es kein Thema mehr.
Sie legt sich allein hin, deckt sich zu und schläft ein. So einfach ist es zu Hause nicht ;)