Hallo, unser kleiner wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Er schläft in seinem Zimmer und in seinem Bett. Ich muss allerdings bei ihm im Zimmer bleiben bis er schläft. Manchmal möchte er gestreichelt werden. Manchmal braucht er nur die Gewissheit, dass ich da bin. Es stört mich jetzt nicht übermäßig, dass er das braucht. Mich würde nur interessieren, ob das bei euch auch so ist und ob sich das von alleine irgendwann ergibt und aufhört oder ob ihr das geübt habt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Lg Nadine
Schlafen eure Kinder alleine ein?
Guten Morgen,
mein Kind ist ähnlich alt und schläft nicht alleine ein. I.d.R. liegen wir ca. eine halbe Stunde daneben und sie zuppelt an unserer Hand rum. Mich nervt es schon, aber da sie gerade krank ist und wir noch in der Kita Eingewöhnung sind, will ich ihr das aktuell nicht nehmen.
Danach werde ich mal gucken, dass wir die Zeit reduzieren und sie dann alleine einschläft. Also einfach nach einer gewissen Zeit rausgehen, sagen, dass wir gleich nochmal nach ihr schauen und abwarten, was passiert.
Sie ist 3,5 Jahre alt und schläft nicht alleine ein. Ich finds aber nicht schlimm. Wir üben da auch nix, wird irgendwann von selber kommen. Auch wenn jetzt ein kleines Geschwisterchen unterwegs ist, lassen wir das so laufen.
Meine Kleine ist 3,5 und schläft auch nicht alleine ein. Ich singe ein Schlaflied und warte dann bis sie eingeschlafen ist. Da das höchstens 20 Minuten (i.d.R. eher weniger) dauert trainiere ich jetzt auch nicht das alleine schlafen. Sie braucht die Nähe scheinbar noch und für mich ist es vollkommen ok. Nachts schafft sie es dagegen, wenn sie wach wird, auch wieder alleine einzuschlafen.
Mein Sohn schläft jetzt mit 5 manchmal alleine ein, möchte es aber lieber, dass einer beim Einschlafen kuschelt. Meistens machen wir das auch. Manchmal, wenn wir merken, dass er noch nicht so richtig müde ist, darf er noch Bücher lesen und er ruft uns, wenn was ist. Manchmal schläft er dann aber auch einfach ohne uns ein, manchmal ruft er dann nach 15, 20 Minuten, dass man sich dazu legt. Ich finde das ok so und würde es nicht anders erwarten.
Wenn man das üben möchte, würde ich es so probieren, dass zuerst das normale Ritual kommt (z.B. vorlesen), und ihr dann erklärt, dass ihr rausgeht und nach x Minuten wiederkommt, um nach ihm zu schauen. Das dann natürlich zuverlässig machen und wenn er nicht einschläft, dazu legen. Für die Zeit würde ich ihm aber dann Regeln setzen (nicht aus dem Bett, außer zum uns rufen, keine Spielsachen ins Bett, sondern nur Hörspiel an oder so), damit er es nicht als Spielzeit versteht.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde es in dem Alter noch nicht übers Knie brechen...
Unser Sohn ist 3,5 und schläft nicht alleine ein. Es dauert aber nur 10 Minuten, dann schläft er. Ein oder zweimal musste ich nochmal kurz raus und als ich wieder kam, hat er schon geschlafen. Da er aber grade innerhalb seiner Kita die Gruppe zu den Ü3 Kindern wechselt und trocken wird, fange ich nicht noch an, das alleine schlafen zu üben. Das kommt schon.
Meine Tochter ist 4 und schläft nicht alleine.
Einer von uns Eltern sitzt neben ihrem Bett und liest Geschichten vor.
Mal dauert es nur wenige Minuten, manchmal auch ne halbe Stunde oder länger.
Ich finde es nicht schlimm. Finde es als schönen ausklang des Tages.
Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, braucht auch immer noch Kuschelzeit vor dem Einschlafen.
Damit habe ich so aber auch keine Probleme.
Unser Sohn ist 15 Monate alt und schläft alleine ein seit er 7/8 Monate alt war.
Wir haben ihn anfangs auch gestreichelt und gewartet bis er schlief. Aber dann haben wir festgestellt, dass er das gar nicht braucht. Entweder er schläft sofort ein, oder er "redet" noch ein bisschen mit sich selbst und schläft dann ein.
Das ist ja mal entspannt. Mega.
Ja, da haben wir echt Glück 😅
Unser Kind wird in 3 Monaten 3 Jahre alt.
Es ist genau wie bei euch. Zum Einschlafen mag er einfach jemanden bei sich. Oder zumindest am Anfang so 15min, dann kann ich raus und er schläft meistens von selbst ein. Ich sehe in der Babycam dass er noch wach ist. Manchmal kommt er auch wieder aus dem Zimmer und will dass wir uns nochmals dazu setzen.