Hallo Mehrfachmamis
Ich würde für meine Kinder eigentlich gerne mehr Second Hand Kleider kaufen. Jedoch bin ich nicht immer sicher, ob es sinnvoll ist. Mein Sohn ist 15 Monate alt und bald kommen noch unsere Zwillings-Mädchen. Wenn ich jetzt Second-Hand Hosen (zb) kaufe, wird mein Sohn die wohl „auslatschen“ sodass ich die den Zwillingen nicht weitergeben kann. Bei uns (in der Schweiz) sind die Preise auch Second Hand zum Teil ziemlich teuer. Finde ich. Für eine Second-Hand Jeans grösse 80 (man merkt am Stoff, dass damit schon rumgekrabbelt wurde) 7 Schweizer Franken. Klar neu würde die Hose ca. 14 Franken kosten.
Kauft ihr für die „Grossen“ die Kleider neu, damit sie diese den Geschwister weitergeben können oder Second Hand?
Würde mich einfach interessieren, wie ihr das macht :)
☀️
An die Mehrfach-Mamis: Kleider neu oder Second Hand?
Ich lebe in Deutschland und hier ist das mit den Preisen etwas anderes....
Ich kaufe für unseren Sohn bevorzugt Pakete mit gebrauchter Kleidung. Da sind immer einige Stücke dabei, die nicht so toll sind oder mir weniger gefallen aber in der Regel sind die Klamotten so super preiswert (0.50-2€ je Kleidungsstück). Schon oft habe ich auch mich über Sachen gefreut, die auf Fotos nicht meine waren aber in der Realität dann richtige Lieblingsstücke wurden.
Das, was dann nicht gut aussieht verschenke ich dann weiter, entweder in der Nachbarschaft oder über eBay Kleinanzeigen. So tue ich noch anderen etwas Gutes.
Jetzt bin ich schwanger mit Nummer zwei und freue mich schon darauf, die schönen Sachen wieder aus den Kisten in Keller zu holen. Viele Sachen konnten wir nämlich durchaus für eine weitere Runde erlegen, die kleinen Babysachen sogar zwischendurch noch an zwei weitere Familien verleihen. Man sieht denn Klamotten nicht an, dass sie so 'gebraucht' sind.
Aktuell ist es so, dass ein Großteil der Hosen meines Sohnes nicht mehr gut aussehen, wenn er die ne Weile getragen hat - dabei ist es unerheblich ob sie neu oder gebraucht gekauft waren. Er ist vier und spielt halt gerne auf Knien und im Dreck. Damit kann ich aber besser umgehen wenn ich weiß, dass die Sachen nicht allzu teuer waren. Lieber kaufe ich unserer Nummer zwei nochmal 'neue' gebrauchte Kleidung.... Nebenbei ist gebrauchte Kleidung auch gut ausgewaschen also weniger chemische Belastung und das was kaputt geht in der Wäsche ist schon aussortiert!
Euch alles Gute für dich und die Zwillinge!
Wir haben drei Jungs, daher kaufen wir für den Großen immer neu. Die meisten Sachen werden weiter aufgetragen, Zwischendurch müssen wir aber doch nackaufen, gerade bei dem dritten. Da kaufe ich schon gerne gebraucht. Da gibt es ja wirklich Sachen die absolut neuwertig aussehen :)
Hi,
Ich habe hauptsächlich gebraucht gekauft.
Aber 7, 20 € für ne gebrauchte Hose, das muss dann schon Marke sein, denn bei Aldi, Lidl, Kik, Ernstings, bekomme ich für das Geld eine neue Hose.
Und als ich selbst auf dem Flohmarkt stand, in D, RLP, hatte ich 4 € angesetzt, unverkrabbelt. Die "angekrabbelten" Hosen, für 2, 5 €. Die Hosen waren von H&M, C&A, Lidl und Aldi.
Hosen können oft, nicht übernommen werden, da sie doch schon einen Schnitt haben. Jungshosen passen Mädchen meistens nicht. Da bitte nicht mit weitergeben rechnen.
Ich würde auch nach Paketen schauen, oder wohnt ihr im Grenzgebiet, habt Verwandte dort, das man sich dort eindecken kann? In Facebook Gruppen schauen.
Warst Du in einem Secondhand-Laden, sind die Preise gerne so, man kalkuliert ja dann, Miete, Wasser, Strom, Löhne usw. mit rein.
Die Geschwister, können selbst wenn es das gleiche Geschlecht ist, aber zu unterschiedlichen Jahreszeiten geboren sind, und evtl. noch ne ganze andere Figur haben, nicht immer die vorhandenen Sachen auftragen.
Mein 2. Sohn, ist die hälfte vom Groß Sohn. 90% der Hosen, habe ich verkauft, und mußte Skinny holen. Die Oberteile, "muß" er aber anziehen. Bekommt er was neues, wird dann verstärkt auf Passform und gefallen, geachtet.
Gruß
Beim ersten hab ich alles neu gekauft. Ab dem 2. Kind dann viel Second Hand, Kleiderpackete... aber auch mal neue Sache die einfach gefallen haben 😊
Meinem Großen Sohn holen wir auch heute noch gebrauchte Teile und für unser kleines haben wir ebenfalls einiges gebraucht gekauft. Aber auch neues wird dabei sein, wenn wir etwas sehen das uns gut gefällt 😊
Definitiv Second Hand. Wir haben Kistenweise Kleider von Freunden erhalten, haben uns die schönen Sachen herausgepickt und fehlende Sachen dann einzeln meist über Facebook Marketplace herausgesucht. Preis wird natürlich schon angeschaut, aber uns ist der Nachhaltigkeitsaspekt wichtiger.
Ich habe viel gebraucht gekauft.
Sachen, die schon die 2 Kinder meiner Freundin anhatten, die sie selbst auch schon gebraucht gekauft hatte.
Mit meiner Tochter also schon mind 4 Kinder anhatten. Das meiste davon ist immer noch gut und kann auch noch ein 5. Kind anziehen.
Mein Sohn trägt Hosen seit er 1,5 ist durch, egal ob ich sie neu oder gebraucht kaufe 😄. Wenn ich online ein Paket Jogginghosen ohne Löcher finde, dann kaufe ich sowas gerne, aber er ist mittlerweile 3,5 Jahre alt (trägt 110) und da ist es Second Hand schwerer Hosen zu bekommen, weil die entweder schon durchgetragen sind oder es oft einen guten Grund gibt (unbequem), warum sie noch aussehen wie neu. T-Shirts gibts allerdings Second Hand wie Sand am Meer.
Babykleidung würde ich immer Second Hand kaufen, denn die Babys nutzen die Sachen ja kaum ab und wachsen auch schnell wieder aus der Größe raus. Es gibt Babykleidung, die Second Hand angeschafft wurde und jetzt bereits vom 5. Baby im Freundeskreis getragen wird. Klar, einzelne Sachen sind spätestens beim 3. Kind ausgeleiert, aber das Meiste hat sich gut gehalten.
Das mit dem Nachtragen hat hier maximal bei den Babysachen funktioniert ansonsten wird kaum bis gar nicht nachgetragen . Meine Kinder haben geringe Abstände und waren relativ schnell gleichgroß , bei Junge Mädchen funktioniert nachtragen auch nicht wirklich nicht nur wegen der Farben/Designs sondern auch weil die Sachen meistens anders geschnitten sind auch ist es so das meine Kinder zwar alle schlank sind aber trotzdem haben selbst die gleichgeschlechtlichen eine andere Figur da passt das grade mit Hosen auch schon nicht . Und auch habe ich festgestellt das manche Kleidung die dem einen Kind super gestanden hat dem Geschwisterkind irgendwie so gar nicht steht /nicht zum Typ passt . Ich kaufe daher für jedes Kind neu das was die Geschwister wirklich nachtragen sind höchstens Basics wie Matschhosen oder sowas
Die Figur/Anatomie verändert sich bei Mädels frühstens mit 9, bei Jungen mit 11 Jahren. Wenn bei denen Kindern vorher das Becken massiv wachsen sollte oder ähnliches (weiß jetzt nicht genau was du meinst, es muss ja schon krass sein wenn Kleidungsstücke nicht passen) würde ich das einmal beim Kinderarzt abklären lassen.
Ich denke, sie meint eher, dass die unterschiedlich schnell wachsen. Unsere Kinder sind fast exakt zwei Jahre auseinander, aber man merkt schon deutlich, dass der Junge alles eher braucht als das Mädchen. In der Länge hat er mindestens immer eine Größe Vorsprung im Vergleich zu ihr im gleichen Alter.
Sowas wie Winterjacken, Bademäntel oder Matschkleidung Second Hand, alles andere für beide Kinder neu. Ich bin schon froh wenn ich da nichts nachkaufen muss, vererbt werden kann nur selten etwas.