Unsere Tochter (3 Jahre) ist ein unkomplizierter Zähneputzer, aber wir haben absolut keine Chance, dass sie beim Zahnarzt den Mund öffnet. Heute war die Zahnärztin bei der Tagesmutter, wie immer alles ganz niedlich mit riesigem Krokodil und so... Alle anderen haben mehr oder weniger gut mitgemacht, aber sie hat sich komplett verweigert. Dasselbe tut sie in der Praxis.
Nun gehe ich nicht davon aus, dass sie Karies hat, aber ich fände es schon schön, wenn der Zahnarzt zur Sicherheit mal einen Blick reinwerfen dürfte. Wie habt ihr das gelöst? Ich bin schon so weit, sie mit irgendwas zu bestechen oder heimlich nachts ein Video zu drehen oder so
Zahnarzt - keine Chance
Hey,
bei uns war das anfangs genauso. Sie ging anfangs zu unseren normalen Zahnarzt. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Kinderzahnarzt gemacht. Und dies war bei uns ein Volltreffer. Die ersten 2 Treffen wurde keine Untersuchung gemacht. Unsere Tochter durfte alle Geräte anfassen und zum Teil ausprobieren ( mit dem Sauger, Wasser saugen/ Bohrer in der Hand halten).
Beim zweiten Mal durfte sie einem Tier die Zähne putzen. Dann meinte die Zahnärztin, ob meine Tochter schon weiß, wie viele Zähne sie hat und ob sie mal die Zähne mit ihr zählen mag.... beim dritten Mal hat es dann geklappt und sie hat ihr Mund aufgemacht.
Gottseidank mussten wir nichts machen lassen, da alles ok war. Aber sie hat sich wirklich Zeit genommen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich sollte mich komplett zurück halten und nur mit ihr auf dem Stuhl sitzen. Den Rest hat sie selbst gemacht.
Vielleicht könntet ihr das auch mal so versuchen?
Oder einen Arztkoffer kaufen und bei allen Kuscheltiere eine „Kontrolle“ durchführen?
Ich wünsch euch gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Geduld haben und einen geeigneten Zahnarzt finden. Der Schulzahnarzt hier hat das Einfühlungsvermögen einer Dampfwalze.
Bücher oder Kinderserie dazu schauen. Conni zum Beispiel. Oder wieso weshalb warum Bücher.
Gamechanger bei uns: er kam mit zu meiner Kontrolle bei meinem Zahnarzt. Und bekam dort ein Auto geschenkt (warum eigentlich!? ICH war tapfer!....egal) aber auf einmal hat er viel vom Zahnarzt gesprochen und immer mal wieder Zahnarzt gespielt. Und an seinem Termin hat's auch geklappt.
Aber es hat auch viel mit dem Arzt/der Ärztin zu tun! Da gibt's richtige Zauberer!
Bei unserem Sohn das gleiche Spiel…unsere Zahnärztin hat wirklich viel Einfühlungsvermögen, er durfte mit allen Gerätschaften spielen und sie hatte ein Gebiss, dass er mit ihr geputzt hat. Seit dem findet er sie toll und sie darf kurz reinschauen. Anschließend darf er sich noch was aus der Spielzeugkiste aussuchen…mittlerweile fragt er schon immer, wann er wieder hin darf.
Vielleicht mit etwas positiven verbinden, also z.B. einem kleinen Geschenk oder danach geht’s zum Spielplatz oder so.
Wie oft war sie denn schon beim Zahnarzt? Ich hab meine von Anfang an mit zu meinen Kontrollen genommen. Mit 1 Jahr ungefähr hat sie auf meinem Bauch gelegen dabei und dem Zahnarzt "geholfen ". Danach mal auf dem Stuhl Probe gesessen. Beim nächsten Mal habe ich dann ihren Mund geschaut, sie durfte dabei den Spiegel halten. Dann habe ich den Spiegel gehalten und der Arzt hat mir über die Schulter geschaut... nach jedem Termin hat sie ein kleines Geschenk bekommen.
Mittlerweile will sie immer als erstes und mit dem coolen Stuhl fahren 😂
Ich kann dir nur raten einen richtigen Kinderzahnarzt zu suchen. Die haben noch Mal eine extra Fortbildung und machen das prima. Da wird spielerisch an das ganze Ran gegangen (bei uns mit Pilotenbrille auf den Pilotenstuhl der selbst bedient werden darf) und auch locker gesehen wenn es Mal nicht geklappt hat. Dann bekommt man halt in 2 Wochen noch Mal einen Termin. Beim Termin der Großen hat dann auch Mini mit 10 Monaten gleich das erste Mal auf dem Stuhl Platz genommen.
Unsere Große mit 7 hat eine gute "Bindung" zu ihrer Zahnärztin und hat sich letztens den Zahnstein auch nur von ihr weg machen lassen, da hatte die Assistentin keine Chance.
LG Bine
Ach vergessen, auch zu Hause das in den Mund schauen üben. Immer wieder Mal selbst nachschauen, wenn das Kind das von zu Hause kennt ist es leichter. Vllt auch vor dem Spiegel...
Mach dir keinen Stress. Mund aufmachen wäre super, muss aber noch nicht.
Wir waren vor ca. 2,5 Wochen beim Zahnarzt und er hat so perfekt mitgemacht, dass der Zahnarzt selbst absolut erstaunt war. Ein anderes Mal kann das Ganze schon wieder komplett anders aussehen.
Wichtig ist, dass sie das Gefühl kennenlernt. Nehmt sie zu euren Vorsorgeuntersuchungen mit. Vielleicht darf sie mal auf dem Stuhl sitzen, die Werkzeuge "ausprobieren"...
Unser erster Besuch war noch eher auf meinem Schoß und der Spiegel wurde untersucht. Dann noch der Zahnarzt kurz angelacht und das wars. Auch das ist voll im Rahmen.
Gib ihr das Gefühl es ist gut so wie es ist und kein Druck dahinter. Unser Sohn ist dann zumindest offener.