Hallo, ich habe 2 töchter 3jahre und 3 monate!
Mein mann kommt aus der USA und Wir leben hier in Deutschland. Meine Schwiegereltern konnten jetzt nach 3 jahren endlich zu besuch kommen um die kleinen das erste mal zu sehen!! Ich selber habe sie vor den beiden kindern schon getroffen.
Aber irgendwie läuft es einfach null wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine Schwiegermutter denkt sie weis alles besser, ich habe jeden abend meine routine wenn ich die kleine (3jahre) ins bett bringe aber sie macht einfach was sie will ohne mich zu fragen… ich verstehe auch dass sie jetzt einfach zeit mit ihren Enkelkindern verbringen möchte nach 3 jahren! Habe ich auch absolut kein Problem, aber ich habe halt meine regeln und die werden null beachtet, ich konnte nicht mal meiner tochter gute nacht wünschen sie hat sie einfach mit zu ihr ins zimmer genommen und schläft jetzt bei meinen Schwiegereltern im zimmer.
Sie schickt mich ständig weg wenn ich mal mit meiner tochter reden will. Sagt mir ständig was ich zutun habe, Fühle mich gerade echt verloren weil ich nicht weis ob ich egoistisch bin und übertreibe.
Meinem mann will ich nichts sagen weil er so glücklich ist seine Familie nach 5Jahren wieder zu sehen!und ich möchte jz kein drama machen Ich weis einfach nicht was ich machen soll.. ☹️☹️
Hilfe schwiegermutter!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Bitte nichts sagen?
Wenn mir untersagt wird mit meinem Kind zu reden, werde ich da definitiv eingreifen.
Wow „weisst du nichts mit dir anzufangen?!“
…. respektlos.
Familie hin oder her, aber niemand
Hindert mich daran, mit meinen Kindern zu reden.
An die TE: wie empfinden die Kinder es denn?
Ich mein es sind ja erstmal „fremde“, und dann direkt alleine mit im Zimmer schlafen…. Passt das ?
Ich würde da definitiv noch mal das Gespräch suchen ….
Wie geht es dem Kind dabei?
Findet sie es toll das Oma da ist und genießt es - dann genieße es auch! Oma wird nichts kaputt machen. Und wahrscheinlich ist Oma nach 3 Wochen oder so eh wieder weg.
Ist es ihr komisch dass Oma so ist? Dann sprich mit deinem Mann oder direkt mit der Oma.
Stell dich doch mal ein paar Tage hintenan…ich würde absolut danach gehen wie das Kind reagiert.
Schwierig 🤔
Klingt auch ein bisschen so, als würde sie sich dir gegenüber respektlos verhalten.
Ich würde es so machen: bleiben sie 2/3 Wochen und die Kinder sind glücklich? - machen lassen. Sie fliegen dann ja wieder über den Atlantik und alles läuft wieder normal.
Genieß die freie Zeit!😄
Bissl übergriffig ist die Oma warscheinlich schon. Aber ein Stück weit verständlich. Wenn sich dein Kind dabei wohlfühlt, könntest Du ja ein paar Tage von der Routine mal absehen. Da passiert nichts. Natürlich die wichtigsten Sachen behalten, aber du musst da auch überlegen, was muss unbedingt sein, was kann für ein paar Tage anders werden?
Wenn es deinem Kind unangenehm ist, dann müsst ihr als Familie schon eingreifen und was sagen. Ansonsten, kümmere dich um das Baby und geniess die neue Freiheit.
Die wohl wichtigste Frage: Wie lange bleiben sie 😅
Ich würde es definitiv bei meinem Mann ansprechen. Wenn ich mit solchen Sorgen nicht zu meinem Mann könnte, zu wem denn dann?
Ich liebe meine Eltern, aber wenn sie etwas tun, womit mein Mann sich sehr unwohl fühlt, würde ich das wissen wollen!
Du bist kein Statist zu Hause, sondern die Mutter! Wenigstens „Gute Nacht“ sollte ja wohl „gestattet“ sein.
Ich finde, du kannst ruhig mal auf den Tisch hauen, dass du als Mutter bitte ernst genommen wirst!
Für mich wäre die wichtigste Frage: Wie geht es den Kindern dabei? Finden sie es schön, würde ich mich selbst zurück nehmen, sie machen lassen und sie am Ende dann mit einem breiten Lächeln wieder über den Atlantik fliegen lassen.
Finden die Kinder es unangenehm, würde ich zur Löwin. Eine Dreijährige kann sich da auch schon ganz gut äußern, und auch ein Säugling kann Unbehagen deutlich machen. Da gäbe es bei mir dann keinen Verhandlungsspielraum.
Ich bin auch mit einem Ami vergeiratet, dessen Eltern in USA wohnen. Ich würde das niemals so zulassen. Ich bin die Mutter und die Oma ist "nur" die Oma. Sie wird ja irgendwann wieder fahren und dann soll das Kind wieder komplett umgewöhnt werden und trauern? Nö. Es gibt ein gesundes Verhältnis oder dieses typische amerikanische (sorry, aber wer nicht in solchen Verwandtschaftsverhältnissen lebt, kann es nicht beurteilen) übertriebene Familiengetue, was auch teilweise komplett aufgesetzt erscheint. Wenn du dich unwohl fühlst, musst du es sagen und deinem Kind den Halt geben. Wenn dein Mann nicht das Rückgrat hat, muss du dich eben selbst einsetzen. Mam muss ja nicht "mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen", aber man kann dennoch höflich und bestimmt In seiner Wunschäußerung sein. Es geht nicht nur um dein Kind, sondern um euch als kleine Familie. Wenn du dich zurückgestuft in deinem Zuhause fühlst, ist das nicht ok. Ich drück dich ♥️