Hi, mich würde mal interessieren ob es hier nicht auch Kinder gibt, die früh trocken wurden. Wenn man hier mitliest bekommt man den Eindruck, die Masse wird erst zwischen drei und vier, eher mit vier trocken. In meinem Umfeld ist das irgendwie anders.
Alle meine Kinder wurden vor drei trocken, ohne jegliches Training. Die Jüngste mit 2 Jahren und 3 Monaten. Nach ein paar Wochen nackidei im Garten wollte sie keine Windel mehr.
Vg
Ist früh trocken werden wirklich die Ausnahme?
Hey. Nein das gibt es durchaus. Manche Kinder sind eher bereit,andere später. Ich kenne mehrere kids,die nach dem 2. Geburtstag auf die Windel verzichten und entsprechend anzeigen wenn sie mal müssen. Ich habe gehört,dass es oft bei Mädels eher damit losgeht als bei jungen.aber Ausnahmen gibt es immer😉🤷♀️
Ich glaube 3 ist einfach der Durchschnitt. Manche Kinder sind früher trocken, andere später. Mein Sohn wird nächste Woche 3 und hat noch gar kein Interesse am trocken werden. Er lief den ganzen Sommer im Haus und im Garten nackig herum, benutzte dann auch das Töpfchen aber sobald er Kleidung anzieht, möchte er gern seine Windel. Ich hab eher das Gefühl in unserem Umfeld, das wir so ziemlich die letzten sind, aber dann ist es halt so. Bis zur Einschulung wird er schon trocken sein🤷♀️
Ich würde sagen, das es aufs Kind ankommt. Und wie die Eltern die Anzeichen wahrnehmen.
Jeder hat ja so seine eigene Vorstellung.
Man sollte es vormachen, Töpfchen/Leiter zum Klo bereit halten und keinen Zwang ausüben.
Ich kenne einen Fall, da wurde der Junge mit ca 5 Jahren trocken. Ein anderer Bub wollte mit knapp 2 1/2 keine Windel mehr. In meinem Umfeld ist es also eher sehr gemischt.
Zwischen 3 und 4 ist doch aber auch noch recht zeitig, wie ich finde.
Echt? Zwischen drei und vier finde ich schon recht spät.
Warum?
Ich frage mich das auch soooo oft.
Ich habe mit meiner Mama neulich darüber gesprochen und sie meinte, dass sie das auch nicht ganz versteht.
Meine Schwester, Freunde etc. und ich waren alle vorm 2. Geburtstag trocken.
Und absolut niemand hat ein Toilettentrauma 🙈
Ich höre immer nur Druck, Druck, Druck!!!!
Dabei gehts ja auch völlig ohne 🤷🏼♀️
Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt, wie es bei meiner Tochter wird 🤭
Ps: Ja, es gibt immer Ausnahmen :)
Unsere Tochter war kurz nach dem 2. Geburtstag trocken. Ihre beste Freundin ebenfalls um den Dreh rum. Jungen brauchen anscheinend im Schnitt etwas länger. In der Kita war mit drei die Mehrheit trocken, mit vier eigentlich alle. Wenn du hier mitliest, äussern sich vermutlich eher diejenigen, deren Kinder später trocken werden. Die, deren Kinder schon trocken sind, haben ja in der Regel keine Fragen mehr bezüglich trocken werden.
Meine persönliche Meinung dazu ist ja, dass man solche Dinge vielleicht quantitativ vergleichen sollte, um Statistiken zu erstellen, aber nicht im Sinn von "die Tamara aus der Kita ist schon trocken, jetzt wird es für dich aber höchste Zeit". Ich persönlich würde das Töpfchen (bzw. ein Asiatöpfchen) praktisch von Geburt weg einbauen und die Kinder beim Aufstehen und anderen Zeitpunkten, wo sie üblicherweise pinkeln darüber abhalten, so dass das gleiche von Anfang an ein natürlicher Ablauf wird. Ich würde davon abraten, erst drei Jahre lang in die Windeln machen zu trainieren, nur um dann genau das Gegenteil lehren zu wollen. Ich habe den Eindruck, dass die Kinder so natürlich und ohne Druck den richtigen Ablauf, wie er dann fürs spätere Leben immer sein wird erlernen, ohne "Sauberkeitstraining", Trockenheitskalender, Druck u.ä.
Meine waren mit ca 1,5 Jahren "stubenrein" und waren damit tatsächlich die Ausnahme.
Dass Kinder so "spät" trocken werden kenne ich echt nur von urbia. Hier in der Familie und im Freundeskreis sind die Kinder alle mit 2 spätestens 2.5 komplett windelfrei.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass hier eher die schreiben bei denen es länger dauert und man so das Gefühl bekommt das wäre der Durchschnitt.
Hier tauschen sich Eltern in erster Linie aus, wenn sie nicht weiter wissen oder Sorgen haben. Wenn das Kind schon früh problemlos trocken wird, wird das ja hier meist nicht thematisiert - wozu auch?
Naja, die Antworten sind aber immer in die Richtung "völlig normal" und "kein Stress"...
Das ist ja auch richtig. Das gleiche gilt zum Beispiel beim Laufen lernen. Im Schnitt laufen Kinder schätze ich mal mit 13 Monaten (aber natürlich auch einige schon mit 10 Monaten), aber bis 18 Monate gilt "völlig normal, kein Stress".
Beim trocken werden ist der Durchschnitt je nach Geschlecht so um den 3. Geburtstag trocken, aber ich würde sagen alles zwischen 2. und 4. Geburtstag ist "völlig normal, kein Stress".