Hallo ihr Lieben ,
Ich habe ein dringendes Problem , meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und sie ist mit unseren 2 Bengal Katzen gross geworden. Eigentlich sind sie auch ein Herz und eine Seele. Ich habe von Anfang an ihr beigebracht Respektvoll mit den Tieren umzugehen. Jedoch passiert es jetzt immer häufiger das sie den katzen an den schwanz greift und auch rein beisst. Ich schimpfe dann mit ihr und sage ihr das sie den Katzen weh tut . Jedoch lacht sie dann nur, egal ob ich es in einem ruhigen Ton sage oder meine Stimme erhebe. Hat vielleicht irgendjemand einen Rat was ich tun kann ? Die katzen haben ihre Rückzugsorte nur sie benutzen sie kaum, weil sie trotz alledem immer noch gerne bei ihr in der Nähe sind 🙈
LG Lissy
Kind beißt Katzen 🐱
Das was du auch tun solltest, wenn sie andere Kinder beißen würde: immer dabei bleiben. Nie mit den Katzen allein lassen, eben um diese und auch dein Kind vor möglichen Reaktionen zu schützen. Gehst du raus, muss das Kind mit.
Versucht sie zu beißen, direkt wegholen und die Regel formulieren. Mit dem Lachen versucht sie dich zu beschwichtigen. Auch wenn du es ihr sagst, sie ist nicht empathiefähig und weiß daher nicht, was das Beißen für die Katze bedeutet.
Wie oben geschrieben: Deine Tochter kann noch nicht verstehen, dass sie den Katzen weh tut. In dem Alter kann man das zwar sagen und erklären (damit sie es schonmal hört als Begründung), aber bei meinen Kindern hat es immer gewirkt, wenn ich ihnen erklärt habe, dass sie nicht hauen, sondern nur Streicheln dürfen. Natürlich (Impulskontrolle und so) nicht 100%, sodass es an der Stelle wichtig ist, dass du oder dein Partner in der Nähe sind, wenn sie mit den Katzen zusammen ist.
Ich schließe mich den anderen an. Wenn es ganz blöd läuft, beißen die Katzen in Panik zurück und Katzenbisse sind sehr (!) unschön. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich selbst auch.