Hallo, meine Kleine (aktuell 16 Monate) soll zu Weihnachten eine Spielküche bekomme. Welche könnt ihr empfehlen, worauf sollte man achten?
Welche Spielküche auch für jüngere Kinder
Hier wird die Duktig von Ikea sehr geliebt 👍. Stabil ist sie auch noch, mittlerweile spielt das 4. Kind damit.
Wir sind mit unserer Duktig auch seit Jahren zufrieden. Sie hat schon einiges ausgehalten und sieht noch aus wie neu. Unsere Tochter (12 Monate) liebt es, die Schränke ein- und auszuräumen und in irgendwelchen Schüsseln zu rühren und dann alle mit einem Löffel zu füttern.
Ich habe unsere jetzt ein bisschen gepimpt 😚 bzw. bin noch dabei.
Ich fand die "normale" von Ikea irgendwie recht langweilig, weil die gefühlt überall steht.
Wir haben die von Lidl. Gab es letztes Jahr vor Weihnachten im Onlineshop und ist wirklich schön. Unsere Tochter war zu Weihnachten 22 Monate alt, und auch unser Großer spielt mit 7 noch gern damit.
Ein bisschen Zubehör haben wir auch: ein Teeset (Aldi), eine Waage (Eichhorn) und ein Mixer mit Rührschüssel (Lidl), alles hübsch verarbeitet aus Holz.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen 🙂
Holzspielzeug peitz
Hallo.
Noch eine Stimme für die IKEA Spielküche. Unsere große Tochter bekam sie mit 13 Monaten. Jetzt wird sie bald 6 Jahre alt. Die Küche wurde viel und gerne bespielt und sieht immer noch aus wie neu. Mittlerweile spielt hauptsächlich unser kleiner (16 Monate) mit ihr.
Meine Freundin hat eine ähnlich alte Kinderküche von Lidl. Die hat mehr Funktionen (Ofen klingelt, Dunstabzug macht Geräusche), aber nach nur 6 Monaten Benutzung war schon die Tür ausgebrochen, weil die Aufhängung so schlecht verarbeitet ist. Gerade für so Kleine, die ja doch auch Mal unvorsichtiger sind würde ich die Lidl Küche daher nicht nehmen.
Liebe Grüße
Wir haben jetzt eine von Kidkraft (https://www.kidkraft.com/eu_en/garden-gourmet-play-kitchen-with-ez-kraft-assemblytm.html) gekauft, hatte dieselbe Frage hier auch vor kurzem gestellt . Gab es als Warenrückläufer bei eBay recht günstig, sonst sind sie schon sehr preisintensiv. Wichtig war uns, dass sie länger Spielspaß bietet, möglichst viel aus Holz dabei ist, es genug echten Stauraum für das ganze Zubehör gibt (ich will nicht alles rumfliegen haben, sondern es direkt in der Küche unterbringen) und zwei Kinder daran Platz haben.
Wir haben die von Lidl.
Fand ich vonm Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Ist schon einiges an Zubehör dabei.
Hat mein Kind mit 2 Jahren bekommen. Nun ist sie 4 j,. Die Küche sieht immer noch topp aus. Also dass nach 6 Monaten eine Tür abbricht- das kann ich NICHT bestätigen. Im Gegenteil.
Bei den meisten Küchen steht "ab 3 Jahren", aber die meisten aus meinem Umfeld hatten die schon früher.
Bei kleineren Kindern muss man als Eltern nur drauf achten, dass sie keine Kleinteile in den Mund stecken, deshalb sichern sich viele Hersteller da mit Hinweisen ab.
Wir haben seit letztes Jahr Weihnachten die Küche von Ikea. Sie wird täglich bespielt und sieht noch aus wie neu. Mein kleiner hat sie sogar mal ungeschmissen, selbst das hat die Küche unbeschadet überstanden. Nur die Batterien für den Backofen musste ich 1x wechseln.
Ich persönlich finde die Lidl Küche schöner als die von Ikea.