Hallo alle!
Mein Sohn (13 Monate alt) ist ein Poporutscher, hat nie gekrabbelt und ist auch ansonsten eher gemütlich unterwegs. Unsere Kinderärztin hatte uns jetzt Physiotherapie verschrieben weil er noch keine Anstalten macht sich hochzuziehen. Die Physiotherapeutin (nach Vojta) hat mich dann heute vollends verunsichert- seine Bauchmuskulatur wäre unterentwickelt, er könnte zwar laufen lernen hätte dann aber massive Haltungsprobleme…
Lange Frage kurz an andere Poporutscher Eltern: wie war das bei euch? Wann haben eure Kinder Anstalten gemacht sich hochzuziehen oder zu laufen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich war bis jetzt eigentlich immer sehr entspannt und hab darauf vertraut dass er das schon machen wird, wenn das Interesse groß genug ist aber diese Physiotherapie heute hat mir den Rest gegeben.
Erfahrungen Poporutscher Motorik?
Kinder die zu früh vertikalisiert werden (passiv hingesetzt, viel sitzen in Stühlen, Wippen, hingestellt mit halten etcetc) lernen oft nicht zu krabbeln. Ob das bei euch der Fall war - kann ich nicht beurteilen.
Wieso auch immer sich euer Sohn dazu entschieden hat, er hat eben einen wichtigen Entwicklungsschritt übersprungen. Die Muskeln die er dazu braucht (insbesondere im Rumpf) hat er dementsprechend nicht aufgebaut. Das muss er jetzt halt nachholen 🤷♀️
Und das wird er auch 😉 sofern „nichts anderes“ dahintersteckt wieso er zu Hypoton ist, wird er wie alle anderen Kinder zu laufen beginnen ☺️
Mach dir keinen Kopf - geht zur Physio, übt zu Hause (falls ihr etwas mitbekommt, was du machen kannst) und lass ihm Zeit..
jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen 😉 und dein Sohn hat noch alle Zeit der Welt seine Motorik zu trainieren!
Ich kenne mich nicht direkt damit aus, aber die Tochter einer Bekannten von mir rutschte mit einem Jahr auch nur auf dem Po herum, um irgendwohin zu kommen. Sie hat sich ganz normal entwickelt und ist motorisch fit.
Das wäre zu schön, für das Kind . Ist aber stark zu bezweifeln .
Wieso "zu schön"? Es gibt Kinder, die nie krabbeln und trotzdem ganz normal laufen.
Darf man auch als ehemaliges poporutscher Kind antworten? 😅 Meine Familie zieht mich noch heute damit auf, dass ich nie gekrabbelt bin. Ich hab aber lt meiner Mutter rund um meinen ersten Geburtstag meine ersten Schritte gemacht. Und soll auch sonst motorisch immer normal dabei gewesen sein. Aber ja ich war auch immer eher das gemütlichere Kind.
Bzgl meiner Haltung wüsste ich von keinen Problemen. Auf einen watschelnden Gang wurde ich auch noch nie angesprochen? 😂
Mein Mann übrigens auch. Sonstige motorische Schritte weiß ich bei ihm garnicht. Aber ich weiß nur die Story vom nicht krabbeln, weil die die Schwiemu immer erzählt wie sie alles versucht hat. Sonst erzählt sie nie was dazu, also dürfte es gepasst haben? Auch heute wäre Haltung kein Problem bei ihm?
Ich weiß nur nicht ob dir das weiter hilft. Vielleicht war es bei uns ja wegen anderen Themen anders. Physio haben wir beide deswegen damals nicht gemacht.
Danke für deine Antwort! Ist für mich ein wertvoller Erfahrungswert 😊
Mein Sohn war Poporutscher. Er hat jetzt, er ist 1,5 Krabbeln gelernt
Er hat noch vor seinem ersten Geburtstag mit Hochziehen und Laufen begonnen. Motorisch ist hier alles normal entwickelt im Vergleich zu Krabbelkindern. Das mit dem "Vertikalisieren" mag stimmen, sobald er ohne umzufallen sitzen konnte, haben wir ihn auch hingesetzt (so what). Er brüllte sich aber auch sofort in Rage, sobald er auf dem Bauch lag, hatte also gar nicht die Möglichkeit all das zu Üben was jetzt z.B. seine Schwester üben kann dadurch dass sie die Bauchlage liebt
Danke! Same here, unglaubliche Beschwerden in Bauchlage 😅
Ich kann nur von mir als ehemalige Poporutscherin selbst sprechen. Ich bin auch nie gekrabbelt, meine ersten Schritte habe ich wohl erst ziemlich spät mit 14Monaten gemacht. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Schäden davongetragen habe. Physio gab es damals deswegen nicht - interessiert hat es eigentlich auch niemanden.
Mein Mann ist übrigens laut seiner Mama auch nie gekrabbelt - er hat wohl überhaupt kein Interesse an Fortbewegung gehabt. Dann ist er irgendwann aufgestanden und losgelaufen. Auch hier kann man keine Nachteile dadurch erkennen.
Unsere Tochter krabbelt aber wie eine Weltmeisterin.
Wenn dein Sohn so zufrieden ist, warum versucht man das zu ändern?