Hallo ihr lieben ,
Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt und hatte bisher immer eine Gute Nacht Flasche bekommen so circa 100-150ml.
Er war aber Morgens immer komplett nass gewinkelt trotz mehrer Windelwechsel und größere Nummern.
Ich habe mir überlegt die Abendflasche weg zu lassen aber es gab gestern beim ersten mal riesen Geschrei. Es war zwar nach ein paar Minuten gut aber er wachte diese Nacht oft auf und weinte.
Es heisst ja man soll eigentlich 2 Jahre stillen/ Pre Milch geben...
Wann war das bei euch vorbei ?
Ab wann habt ihr zum einschlafen die Abendflasche weggelassen
Meine Tochter bekommt mit 2,5 abends noch eine Flasche. Allerdings haben wir sie zeitlich etwas vorverlegt. Sie wird abends vor dem Zähneputzen gegeben. Da sie durchschläft und alle Zähne hat, wollte ich nicht mehr, dass sie die nach dem Putzen bekommt. Sie besteht noch auf die Flasche daher haben wir es so geregelt
Nein. Man SOLL nicht 2 Jahre pre geben oder stillen. Man DARF!
bei uns gab's die mit knapp 10/11 Mte nicht mehr.
Ich finde in diesem Zusammenhang "darf" weniger passend als soll. Es wird empfohlen für die Gesundheit des Kindes, dass man mindestens 2 Jahre lang stillt. Ein "muss" ist das natürlich nicht, aber ein "soll" vielleicht schon?
Glaubst nicht dass sich das auf "soll" auf die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit, und nicht auf die Uhrzeit der Verabreichung bezieht?
Hide Flasche zum einschlafen haben wir mit 12 oder 13 Monaten abgewöhnt. Das war völlig problemlos. Die Nachtflaschen haben wir nach dem zweiten Geburtstag weggelassen, weil diese bei uns bzw. die daraus resultierende verringerte Nahrungsmenge die tagsüber aufgenommen wurde zu einem Eisenmangel geführt hat.
Seitdem finde ich die Empfehlungen so lange zu stillen und/oder Pre zu geben fragwürdig.
So mit 7 Monaten. Als er eine richtige Portion Abendessen gegessen hat. Seitdem bekommt er nur koch morgens nach dem aufstehen eine Flasche und die nimmt er mittlerweile nicht mehr so oft. Er ist jetzt 14 Monate alt.
Mein Kind bekommt mit 25 Monaten immer noch eine Abendflasche. Kannst du vielleicht erstmal versuchen die Menge zu reduzieren? Statt 150ml nur 120ml über ein paar Tage, dann 90ml usw. und zum Schluss wenigstens noch einen schluck Wasser zum schlafen gehen.
Isst er denn genug Abendbrot?
Bei uns gab es 1,5 Jahre lang Milch zum einschlafen. Dann haben wir die Abendflasche immer früher gegeben. So konnten wir abends danach noch Zähne putzen und er ging nochmal aufs Töpfchen. Macht euer Kind ins Töpfchen, wenn ihr ihn darauf setzt? Das würde für die Windeln sicher am meisten helfen.
Mit 2 Jahren haben wir die Flasche dann weggelassen, war auch kein großes Thema mehr.
Die Empfehlung 2 Jahre zu stillen, würde ich nicht auf die Flasche übertragen. Wenn ein Kind ausgewogen isst, braucht es das Stillen in erster Linie wegen der Bestandteile fürs Immunsystem (Antikörper und so). Die sind in Pre sowieso nicht enthalten.
Viele geben gerne noch weiter Pre oder Folgenahrung da diese im Gegensatz zur normalen Vollmilch auch Vitamin C und D sowie Ballaststoffmischungen enthält. Ist in meinen Augen besser als Vollmilch. Von der bekommt meine Tochter z.B. Verstopfung. Aber zum Einschlafen würde ich in dem Alter auch die natürlich nicht geben.
Das kann man ja durchaus über die Nahrung steuern. Stillen ist halt einfach was anderes als Pre oder Vollmilch.
Hallo
Als meine Tochter 16/17 Monate alt war, sagte ich eines Tages zu meinem Mann, dass ich die Flasche so langsam ausschleichen lassen möchte und die kleine hat genau an dem Tag und auch danach keine Flasche mehr gewollt.
Ein Zufall/Glücksfall?
Mein Sohn wollte sie länger und meine andere Tochter wollte sie schon nicht mehr bevor sie ein Jahr alt war.
Daran sieht man wie unterschiedlich die kleinen doch sind.
Ich rate dir es einfach nach deinem Gefühl zu machen und nach den Bedürfnissen deines Kindes.
LG
Bei uns gab es die letzte Abendflasche mit Pre mit ca. vier Jahren.
Mehrfach mit Zahnarzt und KiA vorher abgeklärt.
Einige Kinder in unserem Freundeskreis haben sich die Flasche bzw. das Stillen früher selbst abgewöhnt, ein Nachbarskind wird noch mit 5 gestillt. Jedem das Seine.
9 Monate und wieso, weil sie es nicht mehr wollte. Die kleine kurz vorm 2. Geburtstag, als die Backenzähne kamen