Wir hatten vor ein paar Tagen die U7a und das Kind hat seit der U7 (11 Monate her) kein Gramm zugelegt, ist stattdessen aber 13cm gewachsen. Nun sind wir wieder da, wo wir im ersten Lebensjahr waren: Starkes Untergewicht. Ich kann den besorgten Blick der Ärztin echt nicht mehr sehen Das Kind ist soweit fit und fröhlich, aber die Ärztin will das Gewicht jetzt engmaschiger kontrollieren.
Hatte jemand ähnliche Probleme? Hat sich das bei euch von allein eingepegelt oder hat sich das Kind einfach weiter so entwickelt und blieb eben immer untergewichtig? Musstet ihr irgendwann was tun? Ich wüsste gar nicht was...das Kind isst sowas von normal und ausgewogen, bewegt sich ausreichend, kaum Süßigkeiten, keine Magenprobleme... Es ist mir schleierhaft. Der kleine Bruder sieht gegen sie wie ein Moppel aus, obwohl er genau im Mittelmaß ist
Untergewicht - musstet ihr was tun?
Hallo,
ich lese mal mit. Meine Tochter nimmt auch seit einem halben Jahr kaum zu, die U6 steht noch aus und ich bin gespannt, was die Ärztin sagen wird.
Liebe Grüße
Von welchem Gesicht sprechen wir denn hier?
Unsere ist eine unglaublich bewegungsintensive Maus. Sie isst und nimmt nicht zu. Die dümpelt immer auf x kg herum. Kommt nun bald wieder eine Erkältung, geht's wieder runter.
Ich sollte mit hochkalorischen Drinks anfangen laut kia, allerdings habe ich hier eh einen extremen schlechten Esser, da hatte ich Angst, noch mehr "kaputt" zu machen.
Wollte mir im Nachhinein nicht sagen, du hast es nicht probiert, also gab ich ihm mal so eine Flasche, naja die Flasche stand dann da auch nur und wurde nicht angerührt.
Er war schon immer im Untergewicht, wurde auch als SGA Baby geboren, aber er war immer (!) fit und aktiv dabei. Also haben wir es dabei belassen.
Mit 3 Jahren hatte er dann endlich wenig zugenommen und hält sich jetzt mit knapp 4 stabil.
Also im Prinzip haben wir nichts gemacht und es hat sich "verwachsen".
Meine Tochter hat zwischen der u7 und u7a auch nicht zugenommen, ist aber gewachsen. Sie ist auch schmal. Isst ausreichend und ausgewogen und bewegt sich viel.
Die Kinderärztin fand es nicht schlimm.
Mein fast 4jähriger dümpelt auch auf 14,5 Kg bei einer Körpergröße von ca. 110 cm rum. Er ist sehr bewegungsfreudig und mega schlechter Esser. Mal sehen was die nächste U-Untersuchung sagt. Ich kann da leider auch nichts machen, wenn er nicht will, will er nicht. Seine Schwester ist auch sehr grazil und ebenso mäkelig und bewegungsfreudig. Das was sie essen, verbrennen sie irgendwie gleich wieder. Sachen, die sie gerne essen, werden aber auch nicht übermäßig gegessen. Während andere Kinder reinstopfen oder schon fast fertig mit Essen sind, fängt meiner das Sortieren und vielleicht mal das Essen an. Mein Mann und ich waren früher auch immer die Gräten der Nation. Mach dir nicht so einen Kopf! Gut ist ja, dass es kontrolliert wird.
GlG
Hallo.
Ich habe drei Kinder. Alle untergewichtig.
Am schlimmsten war und ist es bei meiner Ältesten. Sie hatte schon bei der Geburt nur 2300g. Mit einem Jahr 7kg. Nun ist sie 10 und wiegt keine 25kg...
Sie war und ist immer schon motorisch, kognitiv und überhaupt topfit. Sie isst jetzt keine riesigen Mengen, aber eigentlich alles und sehr ausgewogen.
Sie ist halt extrem dünn und zierlich. Hosen passen ihr nie, die nähe ich nur noch selbst.
Ich habe relativ früh den Kinderarzt gewechselt. Der erste machte mich jedes Mal fertig und tat, als ob ich etwas dafür könnte, dsss sie so dünn ist...
Nun haben wir eine super Ärztin. Sie sagt: solange das Kind aktiv, neugierig und fröhlich ist, nicht immer müde, wenn es eine "gesunde" Hautfarbe hat, einen fitten Gesamteindruck macht und regelmäßig isst und trinkt, soll ich mir keine Sorgen machen.
Sie macht aber schon regelmäßig Kontrollen...
Eventuell ändert es sich ja in der Pubertät...
Bei K2 und K3 ist es nicht ganz so extrem. Aber auch die beiden sind deutlich zu dünn. Essen aber auch normal. Da mache ich mir aber weniger Sorgen als bei der Großen...
Mit Untergewicht kann ich dir nicht helfen, da sie genau im (eher niedrigen)Normbereich ist, aber:
Die 2. und 3-jahres-Untersuchung wurde bei uns haargenau am gleichen Tag, aber um ein Jahr versetzt gemacht. Und hier auch das gleiche Bild: massiv gewachsen, Zunahme nicht mal 100g. Die Ärztin hat mehrfach nachmessen lassen, weil sie es nicht glauben konnte.
Auch hier wird gespachtelt als gäbe es kein Morgen, aber das gleiche gilt auch für Bewegung - die kleine ist wie ein Flummi und es gibt bisher noch keine Sportart, für die sie nicht Feuer und Flamme war.
Das Verdikt: Moppelchen ist jetzt halt durchtrainiert. Sicher, sie ist noch "babyweich" aber gerade Bauch und Beine sind einfach nur Muskelpaketchen. Es ist also nicht soooo unüblich, dass sich beim Gewicht nicht so viel tut.
Eure Situation mit dem Untergewicht ist natürlich was anderes. Wonach ich fragen würde sind so hochkalorische Shakes a la Fresubin ob man sowas geben kann. Die schmecken nicht sehr übel, und bringen was.
Was heisst starkes Untergewicht? Wie waren die Schilddüsen, Vitamin B12, Vitamin D und Eisenwerte`?
Hi,
mein Sohn kam mit 2900g 2 Tage vor ET auf die Welt und wiegt mit fast 6 Jahren 17,5 kg auf 1,18m. Damit dümpelt er knapp über der dritten Perzentile herum und gemäß BMI ist er untergewichtig. Er isst viel, aber leider nicht sonderlich ausgewogen. Seine Blutwerte sind aber gut.
Er ist sportlich, hat viel Energie, ist selten krank. Wir müssen nichts machen und der Kinderarzt ist relativ entspannt, war ja schon immer so.
Magen Darm Geschichten sind allerdings heftig, da braucht er lange, um sich zu erholen und sieht wirklich schlimm aus.
Liebe Grüße