Sohn möchte nur Brei essen

Guten Abend,

mein Sohn ist 13 Monate alt und möchte leider nur Brei essen.
Ich habe schon alles mögliche probiert (Seit er 8 Monate alt ist, davor war er nicht so) und versuche es jeden Tag erneut aber vergebens. Er mag nur die 3 gleichen Sorten, Apfel, Banane Keks und Kakao. Selbstgemachtes mag er überhaupt nicht.

Er würgt dann immer oder schmeißt das essen einfach weg. Ausnahmen sind weiche Pfirsiche.

Er hat bereits 9 Zähne, mit dem kauen sollte er eigentlich keine Problem haben. Woran kann es liegen?

Dadurch dass er nur Brei isst, ist sein Stuhlgang immer weich und viel, sodass ich ihn immer in der Badewanne abspülen muss. Oder liegt es nicht daran?

Unser Kinderarzt meinte, dass er nichts auffälliges hat und ich das so hinnehmen muss. Irgendwann wird er schon richtig essen.

Fehlen ihm aber dann nicht wichtige Nährstoffe?

1

Gegen Brei ist ja prinzipiell erstmal nix einzuwenden.. Schwierig finde ich, dass deine Wahl ausgerechnet auf so einen Kekskram gefallen ist.. Das sind ja eigentlich genau die, die man eher nicht unbedingt nehmen soll.
Gemüsebrei, Vollkorn mit Obst.. Also Haferflocken mit Milch anrühren zB.. Darauf würde ich zunächst mal umsteigen. Dann wüsste ich nicht, was daran schlecht sein soll.
Davon abgesehen gibt es ja bspw auch diese Hipp Herzen, die von Konsistenz und Geschmack schon sehr nah an ein "normales" Mittagessen herankommen. Die gibt's hier mit fast zwei Jahren manchmal immer noch, wenn keiner Lust auf Kochen hat.

2

Also Keks ist jetzt nicht so tragisch. Das ist ja kein klassischer Keks mit Zucker, nennt sich nur so und ist ein Getreide Obst Brei (das was ich kenne zumindest).
Allerdings bekommt er ja immer nur süß zu essen. Wo ist dein Gemüseanteil? Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.?
Also ja, das fände ich euer bedenklich. Ich kenne es auch, dass Kinder phasenweise Lebensmittel verweigern bzw phasenweise bevorzugen (Zeitlang nur Obst oder nur Kohlenhydrate usw). Aber dein Sohn macht es ja schon immer und kennt nichts anderes.

3

Hast du versucht ihn nebenbei sowas wie banane/Gurke usw. Hinzustellen zum 'spielen'?
Meiner mag weiches brot mit Frischkäse oder Butter und Marmelade.
Auch Spaghetti, aber als ganze Nudeln.

Hast du blw probiert?
Isst er schon selber mit dem Löffel oder fütterst du ihn. Wenn du ihn fütterst, probiere doch Lernlöffel. Solche mit einem Loch in der Mitte, damit da auch brei dran hängen bleibt. Vielleicht verleitet das zu mehr selbstständigkeit.

Möglich ist auch, dass gerade andere Zähne kommen und beißen und kauen unangenehm ist und er deswegen nur brei mag.

4

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass er nur süßen Brei isst? Dann finde ich das tatsächlich problematisch. Mit Brei allgemein kann man alle Nährstoffe abdecken, aber natürlich nicht mit nur süßem Essen.
Nicht ohne Grund wird erst Gemüsebrei eingeführt, bevor der süße Brei kommt. Wenn man die Geschmacksnerven darauf programmiert, dass das Kind nur Süßes mag, ist das sehr ungünstig. Ich würde die süßen Lebensmittel erstmal streichen und nur noch herzhaftes Essen und Milch anbieten.

5

Hey,

also dass er nur Brei isst, ist erstmal nicht problematisch. Unser Großer wollte bis er fast zwei war auch nur Brei, irgendwann legte sich das von selbst.

Dass er nur süßen Brei ist, halte ich aber für problematisch. Der weiche Stuhlgang kommt wahrscheinlich auch daher, wir Erwachsenen würden auch Durchfall bekommen, wenn wir den ganzen Tag nur Obst essen.

6

Huhu,
wir hatten es auch, dass immer irgendwie Obst dabei sein musste. Es gibt auch so einen Mittagsbrei mit Reis, Hühnchen und Mango. Den kann ich nur empfehlen. Später gingen auch alle Nudelgerichte. Ich würde versuchen zu trinksen und süßes Gemüse wie Möhren und Süßkartoffeln unterzumischen. Getreidebrei kann man ja auch mit ein bisschen Apfelmus aufpeppen z.b.
So langsam darf er ja auch Salz.. ich würde die Breie ab 12 Monate versuchen. Die fand mein Sohn schon viel besser!
Alles Gute euch