Wintersachen Kauf - diese oder die nächste Doppelgröße

Hallo ihr Lieben,

bestimmt hat jemand mal vor einer ähnlichen Herausforderung gestanden. Ich sehe mich gerade nach Kleidung für den Winter um, da es jetzt teilweise schon echt kalt ist und wir noch nichts Passendes da haben.
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und trägt größtenteils die 92. Die sehr verbreitete Doppelgröße 86/92 ist an vielen Stellen schon zu klein geworden. Ist ja irgendwie auch klar, wenn sie sich auf die 24M zubewegt. Liegt sicher z.T. auch daran, dass die Stoffwindeln trägt und den Popo ein bisschen mehr Platz braucht.
Dementsprechen möchte ich für den Winter nicht noch einmal 86/92 kaufen. Allerdings wird die 98/104 viel zu groß sein und wahrscheinlich erst im Frühling einigermaßen gut passen.
Hatte übrigens an ein paar Sachen aus Wollwalk gedacht, entweder Jacke+Hose oder als Overall. Gibt es aber bei den gängigen Herstellern immer nur in genau den Doppelgrößen.

Ist euch ein Hersteller bekannt, der auch Einzelgrößen anbietet, also 92 oder auch mal eine 92/98? Ganz selten habe ich sowas auch schon gesehen.

Vielen Dank und fröstelnde Grüße :-D

1

Ich stehe vorm selben Problem allerdings mit 80. Diese Größe gibts kaum. Nur 74/80 (was manchmal knapp ist) oder 80/86 (was zu groß ist)
NameIt hat einzelgrößen und z.B die Bodys sind etwas lang und schmal geschnitten.
68 war da kein Problem als überall anders schon 74 her musste

2

Hallo,

h und m hat Einzelgrößen. Ich finde sie fallen Recht großzügig aus. Habe letztes Jahr für Speedy Langarmshirts in 92 gekauft, diese passen jetzt noch in Größe 98. Ernstings Family hat auch Einzelgrößen, da muss man aber nach dem Schnitt schauen. Es gibt Jahre, da finde ich die Sachen sehr breit geschnitten.

LG

3

Guten Morgen, hier exakt das gleiche.
Tochter, 21 Monate, Stoffwindeln, trägt grad 92. 86/92 hab ich schon nahezu komplett aussortieren müssen. 98/104 ist meilenweit zu groß.

Bei Outdoor Sachen ist das aber immer nochmal so ne ganz spezielle Sache. Ich hab hier noch ihren Schurwoll/Baumwolloverall von letztem Jahr, der passt jetzt perfekt - und ist offiziell eine 74/80.
Auch ein 80er Mantel, den wir im letzten Jahr nicht getragen haben, passt jetzt.
Beides vermutlich nicht den ganzen Winter über, aber gerade wäre ne größere Größe vermutlich noch viel zu groß.

Mein Tipp: gebraucht kaufen und dann beide Größen. Gerade Wollsachen kriegt man ohne groß Wertverlust wieder verkauft.

7

Vielen Dank! Vielleicht sollte ich auch nochmal die letzten Wintersachen in 74/80 testen :D
Nach gebrauchten Sachen schauen ist auf jeden Fall auch eine gute Idee.

4

Die Wollwalkanzüge von Disana fallen sehr großzügig aus. Meine jetzt 27 Monate alte Tochter trug den ganzen letzten Winter noch den in 74/80 und jetzt hat sie den 86/92 vom Bruder geerbt, den der letzten Winter mit 3 Jahren noch trug.
Und da ist bei ihr noch seeeehr viel Platz drin.

Ansonsten habe ich letztes Jahr Sachen von H&M in 86 und von C&A in 92 und von Tschibo in 86/92 gekauft und alles passt immer noch sehr gut, ist teilweise noch sehr groß.

5

Guten Morgen. Wir kaufen viel bei Vinted . Da habe ich jetzt auch für den Winter ( denn wir tragen aktuell die selbe Größe wie ihr ) vieles in 92/98 bekommen oder auch nur in 98 . Und die Sachen passen wirklich toll.
Denn auch bei uns verschwindet der kleine in 98/104 😅
Lg

6

Mit Wollwalk kenne ich mich nicht so aus, aber es gibt natürlich viele Hersteller, die einzelne Grössen anbieten. Doppelgrösse kaufe ich praktisch nie. Alana von Dm hat Wolljacken im Sortiment, eher herbsttauglich. Ich kaufe halt Schneehosen und wasserdichte Winterjacke, zB von Trollkids. Wollwalkhose in 92 (fällt gross aus) habe ich noch von einer österreichischen Firma, muss mal zuhause schauen, welche.

8

Hallo
Meine Tochter wird im Dezember 2.
Für den Winter habe ich Oberteile in 98 besorgt (C&A schneidet ja eher schmal) die passen echt super.
Bei den Hosen sind wird jetzt bei 92 ;)

9

Bei Jako-o sind die Größen versetzt, also da gibt es 92/98 (und das fällt dann auch so aus) - allerdings gibt es dort eher Softshell-Overall als Wollwalk. Viele Outdoor-Marken fallen aber echt groß aus. Da entspricht dann 86/92 eher einer 92/98.

10

Ich persönlich hatte letzten Winter die Grösse größer gekauft. Man musste lediglich die Ärmel umschlagen. Die Sachen passen jetzt immernoch.