Hallo meine tochter ist jetzt 3 jahre alt.
Und seit knapp einem jahr geht sie aufs töpfchen und jetzt mittlerweile schon auf die grose toilette weil sie das töpfchen nicht mehr will.
Pipi macht sie immmer in die toilette manchmal geht sie sogar selber und macht das ganz alleine. seit paar wochen aber macht sie nicht mehr groß in die toilette sondern immer in die hose. Ich weis nicht warum. Sie sagt mir auch danach nicht dass sie kaka in der hose hat.
Sie hatte mal davor eine Verstopfung und hat auch gesagt dass es wehtut. Kann es vielleicht davon kommen? Und wenn ja was kann ich machen ?
Hat jemand Erfahrung oder tipps??
Stuhlgang verweigern
Unsere Erfahrung ist: blos keinen Druck machen...🤷♀️😬
Unser Kind1 hatte immer eher Verstopfung, schon als Stillkind...mit Beikost wurde es immer schlimmer und letztlich zum Problem (hat dann willentlich eingehalten und es ging dann immer öfter was in die Hose).
Wir waren dann mit etwa 3 j. beim Kindergastroenterologen und das kann ich nur empfehlen. Hier wurden anatomische Ursachen ausgeschlossen (Ultraschall) und uns dann eine reine Ballaststofflösung verschrieben. Diese hat unser Kind über 1,5 jahre täglich eingenommen. Der Arzt riet von einer Ernährungsumstellung ab (wobei wir eh eher verdauungsfördernd Essen).
Oh man, das hatten wir auch. Nur, dass Motte GAR NICHT MEHR groß gemacht hat. Wir wären froh gewesen, hätte sie in die Hose gemacht 🙈😅 Hauptsache überhaupt.
Also ja, es liegt vermutlich definitiv daran, dass es auf Klo weh tat. Ich würde ihr noch mal das Töpfchen aufstellen, vllt probiert sie es da noch mal. Oder evtl sogar ne Windel anbieten.
Hier ist irgendwann der knoten geplatzt und als sie gemerkt hat, es tut nicht mehr weh auf Toilette, war alles wieder normal.