Welches TÖPFCHEN könnt ihr empfehlen (Junge, 3 Jahre)

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Töpfchen für einen Jungen, der bald 3 wird. Autos mag er gerne, Paw Patrol auch und Peppa Wutz.
Gibt’s Töpfchen, die nicht so langweilig sind? Vielleicht eins, das Geräusche macht, wenn es erfolgreich war… das Geschäft halt…

Danke

1

Es gibt von FisherPrice eins das aussieht wie eine kleine Toilette. Die singt und jubelt dann wenn etwas drin ist.

2

Und wenn das Kind ein bisschen sensibel ist springt es erschrocken auf im "erfolgreichen" Moment. Trotz vorheriger spielerischer Befüllung dieses Tröpfchens, ging der super nett gemeinte Kauf dieses Töpfchens von Seiten der Oma, bei uns mächtig in die Hose und hat dem Kind mehrere Monate lang jedes Töpfchen komplett vermiest. Erst als es sich ganz sicher war, dass das herkömmliche langweilige Töpfchen nicht plötzlich so einen Baheu veranstaltet, wurde dieses zaghaft getestet.

4

Meiner würde wahrscheinlich ständig Wasser rein kippen 🤪 Bei seiner Freundin fand er das nämlich lustig

weitere Kommentare laden
3

Es gibt diese Bobbycarautos.Da ist nen Lenkrad vorne.

Es gibt aber auch von Fisher Price Töpfchen die genau das sind was du willst, die einen 'fluschen' nach dem Gang, andere machen Musik wenn der Urin die Sensoren berührt.

Wir persönlich haben eine normale von Ikea, die grünen. Der Kleine ist 13 Monate und geht sehr gerne drauf. Wir geben ihm dabei entweder so nen Buch, welches Laute macht beim berühren oder stellen ihm sein Activity Tisch vor ihm und er kann damit spielen. Sobald er fertig ist mit dem Geschäft zieht er sich an dem Tisch hoch und wissen, dass er fertig ist. Das kann zwischen 10sek und 45min sein.

Hat er erfolgreich pipi oder kaki gemacht, dann loben wir ihn ganz doll und zeigen ihm was er gemacht hat. Auch wenn wir merken, dass er gerade pieselt.

Das Problem am musizieren während des pieselns ist, dass er sich dadurch erschrecken kann und dann gar nicht mehr pieseln will. Das war bei meiner Schwester so und sie hat dann die Batterien raus gemacht.

Bei uns ist Loben und zeigen was wir loben bisher sehr erfolgreich

6

Bei uns klappte es erst als wir das ‚langweilige‘ große Ikea Töpfchen kauften.
Bei den lustigen wollte er nur spielen und ein/aus schalten 😄
LG

10

Würde ich auch empfehlen. Es ist dank des Einsatzes auch leicht zu leeren und reinigen.

7

Danke für eure Tipps! Dass ein Geräuschetöpfchen das Kind erschrecken kann, hatte ich gar nicht bedacht, es kam mir gar nicht in den Sinn, DANKE für diesen wichtigen Hinweis, denn das möchte ich natürlich auf keinen Fall!!!
Ich glaube es wird dann doch ein anderes Töpfchen 😅

8

Das von ikea ist toll, das kann man aucj sehr gut ausleeren und putzen.

9

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung nicht im Trend, aber ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Das Kind hat ein stinknormales Töpfchen bekommen - das einzig Wichtige war der Pinkelschutz vorne beim Jungen - ohne irgendeinen Schnickschnack. Er hat auch keine Bücher oder Spielsachen auf dem Töpfchen bekommen. Sondern wir haben ihm erklärt, dass man da sein Geschäft reinmacht.

Der Kleine war vor dem zweiten Geburtstag "einfach so" trocken bzw. sauber, ohne Training. Sicher war auch viel Glück dabei, aber eventuell hilft es auch, wenn das Kind von Anfang an weiß, dass das kein Spielgerät ist, sondern eine "Toilette", die man aufsucht, wenn man muss...

13

Werde ich jetzt geschlagen wenn ich sage, dass wir für keines unserer 3 Kinder (2 Mädchen und 1 Junge) nie ein Töpfchen hatten? Für drinnen nicht, für draußen nicht, nirgends.
Unsere sind von Anfang zunächst noch mit Windel, dann ohne Windel "probeweise" auf die große Toilette mit Familiensitz (2in1 Klobrille für kleine oder große Popos) gegangen und das hat super geklappt und wir haben uns gefreut, denn so blieb uns das Ausleeren und Reinigen von Töpfchen erspart (bei Anfangs 2 kleinen Kindern in kurzem Abstand und fast zeitgleichem Trockenwerden wäre das kein Vergnügen gewesen).

Unsere Tagesmutter wollte unsere einmal bei sich zuhause aufs Töpfchen setzen, da haben unsere Kinder sie nur angeschaut und ihr gesagt, dass sie kein Pipi in eine Plastikschüssel machen, sondern man dafür auf eine Toilette geht #huepf#huepf . Der Blick von unserer Tagesmutter für diese "Belehrung" muss unbezahlbar gewesen sein #rofl

Kurz gesagt: Mit 3 Jahren ist es durchaus machbar, die Kleinen an die Toilette statt ein Töpfchen zu gewöhnen, und auch sicherlich sinnvoller. Denn in dem Alter ist die Toilette ja nicht mehr weit.