2,5 jährige zupft sich Oberlippe Wund

Hallo liebe Mamis,
Meine 2,5 Jährige Tochter zupft sich fast schon krankhaft an der Oberlippe oder am Nagelbett. Sie macht dies solange bis sie wund ist und sogar das haltet sie nicht auf. Dies macht sie vermehrt wenn sie müde ist.
Ich selbst kaute als Kind Nägel bis sie wund waren und kann diesen Zwang verstehen. Allerdings möchte ich ihr dies gerne nehmen.
Ich hatte versucht alternativen zu finden bei der Lippe gibts nen Labello den sie benutzen darf (darauf ist sie stolz) und an den Fingern Pflaster. Ich hatte zuerst versucht sie zu ermahnen aber ich hatte den Eindruck dann macht sie es heimlich.
Ich bin etwas ratlos wie ich damit umgehen soll…

1

Ich mache das auch, wenn ich Lose haut finde.

Seit ich erwachsen bin habe ich das nur gemacht, wenn ich irgend einen Mangel hatte, die Luft durch das heizen zu trocken war oder ich zu wenig getrunken hatte.

Vielleicht wären so Kinder vitamine mit Eisen, Kalzium und Zink eine Lösung. So könntest auch die Luftfeuchtigkeit testen und sie zu mehr trinken animieren

2

Ist sie momentan besonders gestresst? Unsere Große hat ihr Kinn aufgekratzt als sie bei der Eingewöhnung gestresst war. Das hat nach 2-3 Wochen wieder aufgehört.
Mit den Berührungen im Gesicht versuchen sich Kinder und auch Erwachsene selber zu beruhigen. Kinder kratzen oder zupfen dann wohl auch öfters.
Ansonsten könnt ihr auch den Kinderarzt fragen. Vielleicht hat sie wirklich Probleme mit trockener Haut.