Hallo zusammen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hat seit letzter Nacht Fieber.
Das Fieber steigt auf 40 grad hoch und er fühlt sich sichtlich schlecht. Ich habe ihm alle 4 Stunden abwechselnd Ibuprofen und Paracetamol gegeben. Nach der letzten Paracetamol Dosis ist das Fieber aber gar nicht mehr richtig runter gegangen (immer noch 39)
Ich darf ihm erst in 2 Stunden wieder was geben
Und jetzt hab ich Angst, dass ich ihn nichts geben kann falls das Fieber wieder so hoch steigt.
Zum Notdienst können wir nicht, da wir Corona haben. Der Test vom kleinen ist aber negativ.
Was würdet ihr tun?
Hohes Fieber
Ich würde beim Notdiwnsr anrufen und die Situation schildern. Eventuell stellen sie euch ja ein Rezept aus für Novalgin Tropfen, die sind stärker als ibuflam, wenn er jetzt schon so hoch fiebert. Das müsste dann natürlich jemand abholen und bei euch vor die Tür stellen. Gute Besserung 🙂
Solange das Fieber nicht an die 41 Grad hoch steigt, das Kind gut trinkt und nicht total apathisch ist, würde ich erstmal abwarten. Er muss genug trinken. Falls die Arme und Beine nicht kalt sind, kannst du Wadenwickel versuchen.
Grundsätzlich gehen wir mit Fieber in diesem Alter erst nach drei Tagen zum Arzt oder bei sehr schlechtem Allgeinzustand.
Zwei Stunden hält er auch so aus, hohes Fieber ist in dem Alter nicht lebensbedrohlich. Falls er keinen Schüttelfrost hat, ausziehen, bzw sehr leichte Kleidung, im Notfall kaltes Tuch um die Brust wickeln (Beinwickeln bringen nichts). Stärker als Ibuprofen wirken Voltarenzäpfchen, aber diese bekommt ihr warscheinlich nur vom Arzt.
Hallo,
als meine Kinder Corona hatten durften wir trotzdem zum Arzt! Vorher anrufen und Bescheid geben. Natürlich dürft ihr mit eurem Kind zum Notdienst gehen, eben vorher anrufen. Wenn das Fieber trotz Fiebermittel nicht runter geht, würd ich zumindest mal anrufen.
Meine Tocjter hatte mit 3,5 auch Corona. Sie hat 3-4 Tage sehr hoch gefiebert, so schlecht ging es ihr vorher noch nie. Jetzt hatte sie im August Streptokokken, das war dann genau so schlimm. Bei Corona haben tatsächlich die Fieberzäpfchen auch nicht so langanhaltend wie sonst gewirkt, im Wechsel Ibu/Paracetamol sind wir dann aber so hingekommen. Nach 4 Stunden war es auch wieder hoch und wir haben halt die 2 Stunden bis zur nächsten Gabe überbrückt. Bei meiner Tochter wirken übrigens Zäpfchen besser als Saft, vielleicht probierst Du mal eine andere Darreichungsform?
LG und gute Besserung!
Mein Kinderarzt hat mich letztens sehr beruhigt. Er hat gesagt, dass Kinder oft knackig hoch fiebern, dass es überhaupt nicht schlimm ist und man das Fieber nur senken soll, wenn das Kind sich ganz offensichtlich schlecht fühlt. Obwohl meine Tochter oft um die 40 gefiebert hat, habe ich noch nie Ibuprofen und paracetamol abwechselnd gegeben. Sie bekommt nur etwas, wenn sie nicht schlafen kann. Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Er hat auch gesagt, dass man schlafende Kinder nicht wecken soll um die Temperatur zu messen. Er hat gesagt, dass Kinder, denen es so schlecht geht weil sie zu stark fiebern, wach werden. Und euer Kind hat mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit auch covid. Ändert aber eh nichts an der Handhabung. Ich wünsche gute Besserung ❤️🩹
Ähnliches sagt auch unser Arzt! Unser Sohn fiebert auch bis um die 41 Grad. Die Nittel senken das Fieber eben nur temporär und bekämpfen es ja nicht. Fiebern ist auch im Grundsatz nichts schlechtes. Man muss den allgemeinen Zustand des Kindes beobachten. So kann es sein dass man auch bei über 40 eigtl nichts geben muss.
Ausnahme natürlich wenn das Kind zu Fieberkrämpfen neigt.
Wir haben auch noch nie im Wechsel etwas gegeben.
Der Wechsel der Medikamente wird teilweise nicht mehr empfohlen. Meine 2 Kinderärzte raten davon ab.
Fieber ist nicht schlecht und man soll das Kind auch mal fiebern lassen. Der Körper bekämpft nämlich mit dem Fieber die Erreger. Dem Körper das Fieber zu senken, hilft definitiv nicht die Erreger zu bekämpfen.
Ich würde frühestens alle 6 Std etwas geben. Und zwar das Medikament, welches bisher am ehesten angesprungen ist. Bei manchen ibu. Bei anderen para.
Dann lass das Kind schlafen und schau, dass es trinkt. Gern auch in so einem Fall Apfelschorle mischen. Das gibt auch etwas Zucker.
Aushalten.
Das kann nun corona sein. Oder 3 Tage Fieber. Oder oder...
Warum raten deine Ärzte davon ab? Wir sind gerade auch wieder mitten in einem schweren Infekt. So bald die Medis nicht mehr wirken, schreit er und beklagt starke Kopf- und Halsschmerzen (zusätzlich zu 40° Fieber). Zu lange ohne Medikamente geht es also nicht, fiebern lassen ist auch nicht erwiesen als schneller gesund machen. Und bei 40-41° mit Schüttelfrost und Schmerzen wäre ich echt grausam, dem Kind nichts zu geben, auch wenn ich kein Fan von tagelanger Medikation bin.
Habe ich erklärt warum.
Natürlich ändert sich die medikamentöse Gabe, wenn das Kind sichtlich leidet (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen). Das ist ja durchaus verständlich.
Dennoch senken viele zu schnell bzw zu früh das Fieber.
Hey
Wie sieht’s mit Wadenwickel aus ?
Gute Besserung 🍀