Vorab weil es zu Diskussionen führt:
- Sohn 3 Jahre alt
- Sprachentwicklungsverzögerung
- zwei sprachig aufgewachsen
- Wortschatz sehr gering
- Kindergarten seit Anfang September
Hallo Zusammen,
Wie in meinen vorherigen beitragen hätte ich ein Problem mit dem Verhalten meines Sohnes im Kindergarten. Die KIGA hat mir eine Pädagogin nach 2 Wochen Aufenthalt Empfohlen mit reinzuziehen. Kinderärztin entsetzt drüber und wollte es bis zum nächsten sprachkontroll Termin, stilllegen.
Morgen ist unser Sprachkontroll inkl. Bericht des Kindergartens Termin.
Ich hab die KIGA gebettet mir bitte ein Entwicklungsbericht bis zum Termin zugeben. Auf Anfrage von heute würde mich gesagt, der Bericht seie schon beim Arzt per FAX. Ich war entsetzt, denn abgemacht war ich kriege Sie persönlich. Also wusste ich nicht was im Brief stand.
Kurz vor Abholung habe ich im KIGA angerufen und von der Leiterin eine Kopie beantragt. Der Brief war in der Akte nicht zu sehen, der Brief stand noch im Einrichtungszimmer. Nach Abholung meines Sohnes, war die Erzieherin total überrascht und ängstlich, wozu ich denn den Brief haben wollen würde.
Ich hab nur gesagt, dass ich den Befund auch gerne dem HNO zeigen wollen würde. Mit meiner Aussage kam sie nicht zurecht und verneinte, da der Bericht mit HNO nicht zutun hat. In unserem 30 Minuten Gespräch versuchte sie mir ständig den Bericht nicht zu geben; und suchte ausreden.
Ich bittete sie trotzdem nach dem Brief.
Sie bat mir an den Inhalt des Briefes zu erklären, ich verneinte da ich dachte es wären die Thematiken die wir besprochen hätten.
Der Schock zuhause.
Im Brief standen nur auffälliges Verhalten was zum Teil garnicht ein Gesprächsthema war und mir nichts davon bekannt gewesen ist.
Jemand der diesen Brief lesen würde, würde sich denken ein kleinkind Monster ist unterwegs. 😄
zB
- wir müssen ständig ein Auge auf ihn haben
- kann sich kaum bis schlecht mitteilen, quischt viel und schreit oft
- Gruppe 25 Kinder, er ist überfordert
-distanzloses verhalten gegen über fremden Erwachsenen und Kindern (stimmt, ein offenes Kind habe ich)
- er sucht körperkontskt zu Kindern und umarmt sie… (stimmt)
- zeigt grosses Widerstand wenn wir ihm Grenzen aufzeigen ( er guckt Böse und strampelt mit den Füssen)
- Er kann kein Blickkontakt halten ( vielleicht dort, aber nicht zuhause oder unterwegs )
- motorische Unruhe den GANZEN Tag ( immer wenn ich ihn abhole sitzt er mit seiner Freundin am Tisch und puzzelt, malt oder spielen Karten )
- beschdffigt sich mit Material 1 min.
- verdacht auf reizfliterung und Verarbeitung
Ich bin entsetzt über diesen Brief, die Erzieher können sich das auch vorstellen anders kann ich mir deren verhalten heute nicht erdenken.
Wie würdet ihr reagieren ? Sollte ein Entwicklungsbereich auch positives und negatives haben ? Was er kann, und was nicht? Wo man helfen kann, und wo nicht ?
Kind Probleme mit Kindergarten Teil 3 🤣
In den Bericht für den Kinderarzt steht halt nur das Verhalten was auffällig ist und eventuell abgeklärt werden sollte. Das ist normal. Kinder benehmen sich auch Zuhause anders als in der Kita. Oftmals hört man das die Kinder Zuhause sehr anstrengend sind und in der Kita dafür sehr angepasst und unauffällig. Bei euch scheint es anders zu sein. Vielleicht kommt dein Kind wirklich schlecht mit zu viel Reizen zurecht und ist deshalb in der Kita so.
Vielleicht wurde auch im Bericht etwas übertrieben, um Hilfe durch Frühförderung oder eine Integrationskraft zu bekommen. Dies würde euern Sohn bestimmt helfen und für Entlastung bei den Erziehern sorgen.
Also an dem Bericht selber finde ich jetzt nichts "schlimmes", das ist, laut Aussagen der Erzieher:innen, nun mal der Ist-Zustand deines Sohnes.
Allerdings geht es gar nicht, dass du als Mutter nicht vorher über die Problematiken informiert wirst und über deinen Kopf hinweg der Bericht an den Kia weitergegeben wird, ohne dich zu informieren. Finde das ein starkes Stück und würde mein Vertrauen in die Institution brechen. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt erlaubt ist.
Ich verstehe gerade das Problem nicht so recht. Die Erzieherinnen haben dir doch schon mehrmals gesagt, dass dein Sohn Auffälligkeiten zeigt, deswegen schreibst du doch hier des öfteren.
Die Sachen, die da drin stehen müssten doch dementsprechend nicht neu für dich sein, oder nicht?
Oder habe ich das alles falsch verstanden?
Das Vorab was du schreibt sind also die Fakten ich denke das es im Sinne von allen und auch von dir ist das deinem Sohn geholfen wird und die sprachlichen Defizite aufzuholen denn auch wenn dein Sohn erst 3 und damit noch sehr jung ist vergehen die Jahre bis er eingeschult wird schnell es macht also durchaus Sinn jetzt bereits damit anzufangen daran zu arbeiten . Es will euch keiner was mit dem Bericht, im Gegenteil je nach dem wie ausgeprägt die Sprachentwicklungsverzögerung ist , ist das aber etwas was die Erzieher alleine nicht aufgefangen bekommen und wo es gesonderte Förderung braucht .
In der Gruppe verhalten sich Kinder oft auch nochmal anders es kann also tatsächlich sein das dein Sohn sich in den Augen der Erzieher in der Gruppe im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern auffälliger verhält in Teilen stimmst du einigen der Beobachtungen ja auch zu anderes kennst du von zu Hause nicht aber wie schon geschrieben es ist eben etwas anderes ob du dein Kind zu Hause in gewohnter Umgebung erlebst oder in einer Gruppe . Berichte lesen sich auf den ersten Blick meistens etwas dramatischer als es vielleicht auch ist ( willkürlich schreibt die Kita aber keine Berichte das ist nämlich auch zusätzlicher Aufwand und zusätzliche Arbeit ,Erzieher sind da auch nicht scharf drauf ) vor allem wenn sie darauf hinaus zielen das gesonderte Förderung oder eine extra I- Kraft genehmigt werden soll . Ähnlich wie bei einem Kurantrag bei der Krankenkasse , auch da werden Gelder bereit gestellt für die eine Grundlage als Begründung vorliegen muss damit es genehmigt wird . Du solltest das nicht persönlich nehmen man will deinem Sohn nichts außer ihm helfen er hat ganz bestimmt auch Stärken und ich bin mir sicher das es genauso positives gibt . Verständlich das dich dieser Bericht bewegt die Leiterin hat dir angeboten die den Bericht zu erklären auch wenn du es im ersten Reflex abgelehnt hast bitte sie um einen Termin und komm darauf zurück das sie ihn dir erklärt vielleicht wird es dann für dich transparenter + du erhälst in dem Gespräch auch mehr Einblick in das Positive .