Haut sich gegen den Kopf und kippt im Sitzen um..

Hallo,

Heute ist es mir wieder aufgefallen: mein Sohn (bald 14 Monate) haut sich immer wieder selbst gegen den Kopf. Im Internet hab ich gelesen, dass Kleinkinder das oft tun, um Emotionen zu regulieren, etwa bei Frust und Ärger. Das ist bei meinem Kind aber nicht der Fall, soweit ich es beurteilen kann. Er sitzt ganz ruhig oder spielt, schaut mich an, haut sich. Kräftig und mehrfach. Das macht er täglich mehrmals und ohne erkennbaren Anlass.

Zusätzlich kippt er manchmal im Sitzen einfach um, teils auch mehrfach hintereinander. Wie aus dem Nichts.

Beides zusammen lässt mich halt schon nachdenklich werden, ob "was im Busch" ist, aber vielleicht übertreibe ich.

Habt ihr sowas bei euren Kindern beobachtet?

1

Schaut er dich öfter vorher an, bevor er sich gegen den Kopf haut? Vielleicht geht es um deine Reaktion?

Wie lange sitzt er denn schon, ist er auch sonst öfter kippelig?

2

Manchmal schaut er mich an, manchmal nicht, würde ich als dem Bauch heraus sagen. Ich werde mal drauf achten, ob es da ein Muster gibt.

Er sitzt, seitdem er 8 oder 9 Monate alt ist. Er ist ein bewegungsfreudiges Kind, läuft an Möbeln und Händen, kommt selber auf sein Bobbycar rauf und wieder runter, klettert gern - ich würde ihn schon als motorisch recht sicher beschreiben.

3

Eine meiner Töchter hat in dem Alter oft ihren Kopf gegen den Schrank gehauen. Wenn ich dann erschrocken reagiert habe, hat sie total gelacht. Manchmal hat sie das aber auch gemacht, wenn ich sie gar nicht sehen konnte (ich hab es aber gehört) Anscheinend fand sie das irgendwie lustig 🤷 Irgendwann hat sie von alleine wieder damit aufgehört.
Denkst du, dass er unabsichtlich umkippt, oder macht er das vielleicht auch, weil er das lustig findet? Gerade, wenn er motorisch eigentlich fit ist, würde ich denken, dass das eher Absicht ist.

5

Ich hab wirklich nie drüber nachgedacht, dass es Absicht sein könnte. Das werde ich beobachten, danke für den Tipp. Er lacht nicht dabei, aber das heißt ja nichts. Für Absicht spräche, dass er das gern zweimal hintereinander macht und dann wieder ein paar Tage oder eine Woche gar nicht.

4

Kann es sein, dass er das lustig findet oder euch zum Lachen bringen möchte? Unser Sonnenschein lässt sich auch einfach auf weichem Untergrund umfallen, manchmal aus dem Stand, manchmal im Sitzen, und lacht dabei. Wenn wir auch lachen, ist er völlig seelig und macht es immer wieder. Er ist 16 Monate alt.

6

Das klingt sehr niedlich, was euer kleiner Knopf da veranstaltet! 😄
Unser Stöpsel lacht nicht dabei, aber wir lachen halt auch nicht.. ich werd das mal beobachten.

7

Mein Kleiner (12 Monate) haut sich auch immer wieder und das schon seit Monaten (eigentlich ist er ein sehr aktives Kind und quengelt nur wenn er Hunger hat, müde ist oder etwas nicht klappt wie er will). Er macht es während dem Spielen, während er einschläft oder während ich ihn trage.
Ich hab immer gedacht, dass womöglich die Zähne Schmerzen und er sich deswegen auf den Kopf haut. 🤷🏻‍♀️
Ich reagiere aber auch nicht wirklich darauf, er reißt sich manchmal auch an den Haaren was mir dann so vorkommt als würde er sich seine Haube runter ziehen wollen die er gerade nicht auf hat.

8

Hallo sneakypie!

Ich kenne sowas persönlich auch nur in Verbindung mit Emotionen.

"Zusätzlich kippt er manchmal im Sitzen einfach um, teils auch mehrfach hintereinander. Wie aus dem Nichts."

Ein Tipp: Nimm - sofern möglich - ein Video auf und zeig es dem Kinderarzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

9

Du denkst wohl in eine ähnliche Richtung wie ich..
Das Video ist eine gute Idee. Leider gibt es keine Warnzeichen vor dem Umkippen, aber ich hoffe, ich kann es filmen (genaugenommen hoffe ich, es kommt nie wieder vor, aber wenn..).