Hallo meine Lieben,
Vorab ich habe drei Kinder. Bei den erst zwei ging alles reibungslos. Das Mädchen hat ziemlich viel und schnell geredet und der Junge der älteste weiß ich nicht mehr ganz genau wie viel er geredet aber er hat mit 21 Monaten ganz sicher gerdete.
So nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 21 Monate alt und spricht leider immer noch nichts.
Ich muss dazu sagen das wir im November jetzt einen Termin beim Pädaulogen haben damit die Ohren angeschaut werden. Er hatte durch seinen ständigen Erkältungen ständig eine verstopfte Nase. Dadurch war auch der Druckausgleich beim Kinderarzt getestet mit einem Gerät, nicht ganz richtig. Habe Nasentropfen bekommen.
Nun muss ich sowieso bi November warten was raus kommt mit seinen Ohren.
Allerdings würde ich trotzdem wissen ob hier noch Mamas sind die Kinder haben dir mit 21 Monaten noch nicht gesprochen haben?
Danke schon mal...
Liebe Grüße
Wann haben eure Kinder angefangen zu reden, 21 Monate?
Meine Tochter hat mit 21 Monaten Mama und da gesagt. Zu allem.
Jetzt, ein halbes Jahr später, kommt ihre Sprache langsam in Schwung. Seit kurzem sagt sie auch "Hallo", "Tschüss", "Baby", "Papa", "heiß", "Ei" und "zu".
Und noch etwa eine handvoll Wörter, die sie für bestimmte Dinge einsetzt, auch wenn die eigentlich anders heißen.
Aber man hat richtig gemerkt, dass da vor kurzem wie ein Knoten geplatzt ist und immer mehr hinzukommt.
Spricht dein Sohn denn noch gar nichts? Hast du den Eindruck er versteht dich?
Also manchmal habe ich das gefühl er hört mich nicht oder was auch immer.
Ich habe schon das Gefühl das irgendetwas mit den Ohren ist.
Denn seine hände sind oft an den Ohren und die finger tut er auch oft in die Ohren stecken.
Habe die Befürchtung das es doch irgendwie mit den Ohren zu tun hat.
Er schaut sich gerne Bilderbücher an. Seine park garage hat er bekommen. Hat auch verstanden wo er drücken muss damit die Garage auf geht.
Motorisch total dabei. Er mag dinge rein stecken wieder raus holen.
VErsteht wenn ich ihm was vor mache.
Aber sowas wie sachen nach machen wie : Wie macht ein Hund.. Wau wau... da schaut er mich schon an aber habe das gefühl nicht immer das er mich versteht.
Also wirklich Fragen beantwortet hat meine Tochter in dem Alter auch nicht. Also sowas wie "Wie macht der Hund?" Darauf antwortet sie jetzt seit ein paar Wochen mit WauWau. Aber auch nur beim Hund. Wenn ich frage "Wie macht die Katze?" oder ein beliebiges anderes Tier, schaut sie mich an wie ein Auto. Auch wenn ich es ihr kurz vorher vorgemacht habe.
Schon etwas länger zeigt sie bei Fragen wie "Wo ist...?" auch auf das richtige, aber ich glaube mit 21 Monaten klappte das nur mit einfachen Dingen wie Mama, Papa,...
Bücher hat sie überhaupt erst in den letzten Wochen entdeckt und deutet darin auf nahezu alles, was sie gefragt wird, korrekt. Macht dein Sohn sowas?
Auch nonverbale Kommunikation hat sie erst kurz vor dem 2. Geburtstag begonnen. Fragen wie "Möchtest du noch Nudeln?" wurden bis dahin nur immer mir einem fragenden Blick beantwortet.
Dann hat sie auch angefangen zu nicken, den Kopf zu schütteln, auf sich zu zeigen wenn sie auch etwas wollte, usw.
Was aber immer sehr gut ging, waren Aufforderung etwas zu tun. Wenn ich ihr etwas gegeben habe und gesagt habt "Wirf das in den Papiermüll", landete das auch in den meisten Fällen im Papiermüll. Oder "Hol Papas Schuhe", dann kam sie auch mit Papas Schuhen wieder.
Das klappte bestimmt schon so mit 18 Monaten.
Daher hatte ich auch nie Zweifel, dass sie mich versteht. Ich denke bei den Fragen hatte sie einfach nur noch nicht die Mittel adäquat zu reagieren.
Wenn du aber tatsächlich das Gefühl hast dein Sohn hört nicht gut, ist es sicher nicht falsch das abklären zu lassen.
Nach eurem Termin beim Pädaudiologen wisst ihr mehr.
Mein Großer und mein Kleiner haben mit etwa einem Jahr die ersten Wörter gesprochen und mit 20 Monaten lange Sätze.
Mein Mittlerer hat mit zwei Jahren die ersten Wörter gesprochen und mit zweieinhalb in Sätzen. Er hat lang undeutlich gesprochen und hatte dann Logopädie.
Einige Wörter, vielleicht 20 oder so. Sie hat aber auf jeden Fall Anweisungen wie "halt dich mit den Händen fest" o.ä. verstanden, auch wenn sie so einen Satz nicht hätte sagen können.