Hey wir haben soooo viel Spielzeug fast nur das Wohnzimmer besteht nur aus Spielzeug dann ist sein Zimmer auch voll dadurch das,dass Zimmer oben ist spielt er natürlich am meisten unten. Das meiste Spielzeug ist geschenkt aber ich kann auch nicht aussortieren dann spielt er wieder mal damit dann mal damit. Und es erstmal weg packen geht auch nicht habe keine unterstell Möglichkeit. Das Wohnzimmer sieht teilweise aus wie eine Bombe dann schmeißt er ständig mein Stubentisch um. Habe so ein Kleinen runden. Ich werde teilweise wahnsinnig mit den ganzen Spielzeug ich habe das Gefühl ich bin die einzige bei anderen ist es schon dekoriert man sieht kein Spielzeug ich kann nicht mal dekorieren weil es eh nix bringt. Ist das wirklich nur bei mir so:(
Viel zu viel Spielzeug geht es nur mir so
Ich würde trotzdem vorschlagen Spielzeug wegzupacken und immer wieder durchzurauschen wenn es so viel ist haben die Kinder keinen Überblick und es wird unnötig verteilt was dann eben zu Unordnung führt . Wir haben tatsächlich wenig Spielzeug im innen Bereich ich achte sehr darauf was hier ins Haus kommt und sortiere regelmäßig aus . Abends räumen wir immer auf das Spielzeug rum liegt und im Wohnzimmer steht find ich normal aber trotzdem mag ich es ordentlich abends wandert alles in die Spielecke zurück da wir keine Massen haben dauert das Aufräumen auch nicht ewig lange .
Uns hat es geholfen feste Kisten zu haben und einen begrenzten Platz. Vor 2 Monaten habe ich dann noch dazu gnadenlos aussortiert.
Bücher für die er thematisch zu alt ist? Weg!
Spiele, die er kaum nutzt oder für deren Inhalt er zu alt ist? Weg!
Letzte Woche habe ich ihn zu 2 Dingen im Kinderzimmer befragt und die durften weg. Ich verkaufe dann die Sachen und erkläre ihm, dass wir davon dann neue Sachen kaufen können. Letztendlich ist es zwar noch immer zu viel, aber noch in Ordnung.
Bei uns sieht es zwar auch aus wie eine Bombe, aber wir haben nicht so viel Spielzeug und finden daher die Bombe ok. Grundsätzlich hat jedes Spielzeug bei uns einen Platz und einmal am Tag räumen wir mindestens auf. Dann sieht es auch ordentlich aus und die Kinder wissen auch wo etwas hin kommt. Daher denke ich, dass es an sich ok ist.
Wir sortieren zu „klein“ gewordenes Spielzeug gnadenlos aus. Für Ebay Kleinanzeigen ist es mir häufig zu klein und ich habe auf den Stress für 1-2 € keine Lust, sodass wir es an die Straße zu verschenken stellen. Da wir einen großen Teil auch aus solchen Kisten haben, ist das sehr Ok und wir machen finanziell auch kein Minusgeschäft. Allerdings wohnen wir direkt gegenüber einer Kita in einer Gegend mit vielen jungen Familien. Dadurch ist ein reger Tausch möglich.
Einzig alte Familienerbstücke, liebevoll handgefertigtes oder das erste Lieblingsspielzeug als Baby bewahren wir auf. Vermisst wurde bisher nichts von den Kindern.
Weggepacktes Spielzeug (notfalls ein paar Umzugskisten in die Ecke stapeln und Decke drüber, ist ja nur vorübergehend) nimmt weniger Platz ein, als herumliegendes Spielzeug. Somit müsste das in jeder Wohnung möglich sein. Pack einfach erstmal den Großteil weg, lass so viel übrig, dass noch leerer Schrankplatz bleibt, wenn alles aufgeräumt ist. Wenn ihr dann einzelne Dinge vermisst, holst du sie noch raus. Wenn etwas über 3 Monate nicht vermisst wird, kannst du es soenden oder verkaufen.
Vorher könnte man sich noch fragen, ob die Möbel gut zum unterbringen von Spielzeug geeignet sind. Enthalten sie genug Kisten und sowas? Wird der vorhandene Platz in der Wohnung gut ausgenutzt? Wenn dich der Anblick von Spielzeug im Wohnzimmer stört, sollten dort geschlossene Fächer sein.
Wenn du dekorieren willst, fang doch an den Wänden an, da wird ja nicht überall Spielzeug hängen.
Dann besorg blickdichte Kisten und pack da Spielzeug rein und tausche alle 7 bis 19 Tage aus. Er wird auch mit Töpfen spielen, wenn es KEIN Spielzeug gäbe. Und du kannst auch durchaus welches verschenken oder verkaufen.
Auch wenn es geschenkt ist und das Kind vielleicht doch noch mal damit spielen will; schmeiß es weg. Bei so einer Flut an Sachen können sich Kinder eh nicht an alles erinnern. Für manches ist man ja auch irgendwann zu alt. Und wenn man nur 1x im Jahr damit spielt braucht man es auch nicht wirklich.
Je nachdem wie alt dein Kind ist kann es sich ja daran beteiligen und selbst entscheiden was weg kommt. Wenn nicht entscheidest du eben.
Die restlichen Sachen kannst du dann in Kisten packen und ordentlich einräumen, so das ihr trotzdem noch rotieren könnt und das Kind öfter mal „was neues“ zum spielen hat.
Ach und wegschmeisen kann natürlich auch spenden sein. Je nach Zustand der Dinge
Nein damit bist du nicht allein, das war hier auch so. Seit die Jüngst 2,5 j ist konnten wir viel reduzieren und die kinder spielen häufiger zusammen oben. Außerdem erwarte ich von den Kindern das sie auch mit-aufräumen und erst etwas wegräumen bevor sie das nächste rausholen (klappt mal mehr mal weniger gut).
Ab Geburt des zweiten kindes hab ich es aber auch besser geschafft ein gewisses Maß an Chaos zu akzeptieren 🙂
Hast du schon mal in einer WG gelebt? Je mehr verschiedene Menschen in einer Wohnung leben desto mehr Unordnung entsteht...ganz normal 😬🙈