Leichter Kindersitz gesucht (bin völlig ahnungslos!)

Hallo 😎

Wir haben kein Auto, aber leihen uns ab und an eines. Beim Carsharing ist ein Kindersitz dabei, bei anderen Leihwagen nicht. Für unsere Große haben wir einen Sitz aus zweiter Hand aus vertrauensvoller Quelle bekommen. Die Kleine passt zur Zeit noch in die Babyschale, die Zeit ist aber begrenzt.
Nun suchen wir einen Kindersitz, der ein geringes Gewicht hat, leicht zu tragen ist und in dem das Kind nach vorne gerichtet fährt. Er sollte gegurtet werden, da wir keine ISO-Station mitnehmen werden können. Preis ist zweitrangig.

Rückwärtsgerichtet fahren will ich nicht. Ich weiß, dass das sicherer ist.

1

Lass dich bei einem Fachhändler Familie Bär, Zwergperten oder Kindersitzprofis beraten. Die können dir dabei helfen was am besten zu euch passt.

2

Da waren wir für die Babyschale schon und waren sehr zufrieden.
Da wir aber kein eigenes Auto haben brauchen wir keinen „passenden“ Sitz und die Auswahl der Fachläden passt eher nicht zu unseren Suchkriterien. Darüber hinaus ist es mir den Aufwand nicht wert 20 km mit zwei Kleinkindern zu fahren, um einen Laden mit kleiner und nicht zu uns passender Auswahl zu haben. Bei aller Liebe für diese Läden, ich denke das ist keine geeignete Anlaufstelle für uns bei dieser Suche.

3

Aber dennoch willst du doch deine Kinder sicher transportieren.

weiteren Kommentar laden
4

Die Sitze von Brittax sollen gut sein. Wir brauchten auch einen zum gurten für das 2. Auto und haben einen beim großen A bestellt. Und glaub viele davon sind ab 13kg vorwärts. Hab da auch keinen großen Wind drum gemacht und einfach nur ein zwei Testberichte gelesen. Sind aber ziemliche Monster, zumindest unserer.
Meine Eltern haben glaub einen von Joie, der ist etwas kompakter.
(Allerdings ist "leicht" neben dem vorwärts fahren auch ein weiteres Kriterium, was den Sitz eher unsicherer macht.. Just saying..)

5

Wir hatten letztens ähnliche Suchparameter für den 2. Kindersitz. Schaut mal den Maxi Cosi Nomad an. Der passt bei euren Suchkriterien und ist gut transportierbar.

7

Geht der rückwärtsgerichtet? Wenn das Kind aktuell noch in die Schale passt wäre die Frage, ob es nicht hinterher auch besser noch rückwärts fährt.
Mir fällt sofort der HY5 Nachfolger ein.
https://www.familiebaer.com/shop/nachfolger-hy5-aufblasbarer-reboarder

8

Der Nomad ist nur vorwärtsgerichtet, so wie TE es wollte.

6

Maxi Cosi Nomad. Absolut leicht und einfach zu installieren

9
Thumbnail

Ich habe diesen Sitz für das Auto meiner Eltern gekauft. Für mich war tatsächlich wichtig, dass er zerlegbar ist, wenn die kurze dann irgendwann nicht mehr kurz ist, und das ist hier gegeben: 2 Handgriffe und die Rückenlehne ist weg, es bleibt nur die Sitzerhöhung selber. Er ist unfassbar leicht 😂

Es ist natürlich kein Markenprodukt, wird aber wie bei euch nur im Urlaub verwendet (also um die 14-21 Tage im Jahr), da hab ich die Finanzen schon auch im Blick gehabt. Fürs normale Leben haben wir einen Britax, der auch sehr lange halten sollte, der ist allerdings sehr schwer.

10

Hallo,

bei uns ist es ähnlich mit dem Auto, wir haben keins, leihen gelegentlich oder fahren irgendwo mit.

Wir haben uns für den Maxicosi Nomad entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Er ist leicht, schnell angegurtet und es ist eine Tragetasche dabei.
Unsere Tochter ist sehr zierlich, sitzt aber wirklich gut darin.

Wir hatten noch Cybex Pallas, die mit dem Fangkorb, in der engeren Auswahl, die sind nicht speziell zum Transport gedacht, aber einige Modelle sind auch leicht und zu gurten.

11

Der pallas von cybex ist leicht und kann mit und ohne isofix benutzt werden (braucht keine station)
Kostet knapp 200€ und ist 9bis 36kg