Hallo.
Meine Kleine ist 22 Monate alt und möchte unterwegs nur getragen werden.
Dies ist schon von Geburt an so. Sie akzeptiert keine Trage, Tragetuch ect. Kinderwagen nur wenn sie Hunger hat und ich ihr etwas zu essen geben. Wenn sie satt ist möchte sie wieder raus. Dreirad, Buggyboard, Fahrradanhänger, Laufrad, Buggyboard haben wir schon probiert. Sie kann auch gut und sicher laufen. Mit viel Motivation läuft sie sich ein paar Meter, aber dann möchte sie wieder hoch. Konsequent bleiben bringt nichts. Dann geht sie 2 Meter und das Theater geht wieder von vorne los. Sie hat leider wirklich viel Ausdauer, wenn sie etwas will. Ich hab noch weiter Kinder und auch Termine da kann ich nicht ständig irgendwo stundenlang warten bis meine Kleine mal vorwärts geht.
Habt ihr noch Tipps?
Kleinkind will nur getragen werden
Ich hatte genau das gleiche Problem und kann dir nur raten .
Deinem kind zu sagen das du es jetzt nicht hoch nimmst und du musst da wirklich konsequent sein sonst bringt es nichts und sie weiß das du es eh machst. Ich hab wirklich von früh bis abends ihn getragen und das hat meinem Rücken nicht wirklich gut getan.
Natürlich war die Hölle los das kann ich dir sagen. Es wurde geschrien, geweint usw... aber ich bin einfach ein Stück weiter gelaufen. Und dann ist er von alleine gekommen das haben wir ca 3 Wochen am Stück gehabt und es Gong tatsächlich dann besser. Es klingt hart wie bei mir ich wollte das auch nicht hören aber es ist eben verwöhnt 🙈 das werde ich bei K3 nicht mehr machen 🙈 daraus hab ich definitiv gelernt
Wenn du sie noch tragen kannst, dann mach das doch noch ne Weile. Oder eben Kiwa mit Snack.
Hatte hier auch so nen Kandidaten: meinen Sohn. Bin ohne tragen auch nicht weit gekommen in dem Alter. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr tragen, da war er so glaub zwischen 2-3 Jahre. Das hat er so nach und nach akzeptiert. Beim Papa wurde er sehr viel länger getragen, er hat ihn halt immer auf die Schulter genommen. Jetzt mit 6,5 Jahren verlangt er wirklich so gut wie gar nicht mehr getragen zu werden. Wird meinem Mann auch zu schwer. Übrigens ist der junge Mann ansonsten ein sehr aktives Kerlchen. Nur von A nach B laufen war halt nie seine Stärke
Ich würde sagen: Geduld und immer wieder versuchen, egal ob Laufen, Laufrad, Dreirad, oder sonstwas. Stress dich nicht so deswegen, dein Kind ist noch keine 2 Jahre alt.
Meine Grosse war übrigens das genaue Gegenteil: die wollte mit 2 partout nicht mehr in den Kinderwagen oder Kraxe, nur selbst laufen
Ich hab 2 Kinder und Kind 1 war genau so. Da helfen hier wenig Klugschei*er-Sprüche. Denn viele kennen solche Kinder einfach nicht. Bei uns half der Buggy. Aber den musste sie selber aussuchen. Hört sich verrückt an, aber Kinderwagen-Sportaufsatz und Buggy 1 gingen gar nicht. Hab dann echt einen im Fachgescjäft neu gekauft und damit sind wir Kilometer geschoben. Das mal ausprobiert? Andere stehen auf diese faltbaren Bollerwagen. Wobei meine Tochter auch nur im Buggy drin geblieben ist um fortwährst zu kommen. In der Stadt anhalten und gucken ging nicht. Da ist sie ausgebüchst oder hat nur geheult. Aber solang das Ding sich bewegt hat war alles ok.
Übrigens: heute mit 6 ist sie (endlich) ein ganz liebes und pflegeleichtes Mädchen. Dafür waren die ersten 3 Jahre nicht einfach hier.
Alles Gute
Das Phänomen hatten wir auch. Es hat geholfen sie nicht mehr zu tragen. 😉 Dabei war es gar nicht so wichtig die Kämpfe draußen auszuhalten (das hat aber auch gewirkt), sondern sie zuhause auch nicht mehr zu tragen. Seitdem geht sie vom Bett zu Fuß in die Küche, zu Fuß zum Zähne putzen, zu Fuß abends ins Bett. Seitdem brauchen wir draußen auch nicht mehr warten, weil sie weiß, dass sie entweder in den Buggy kann oder selbst gehen muss. Das hat den Schalter bei uns ungelegt.
Wir dürfen dabei auch keine Ausnahme machen. Vorgestern war ich mit ihr im Baumarkt und hatte ihr die Schuhe ausgezogenen, damit sie im Einkaufswagen sitzen kann. Ich habe den Wagen weggebracht und sie den Rückweg zum Auto getragen. Am Nachmittag hat sie dann wieder darauf bestanden getragen zu werden. Bei meiner Tochter darf man leider nicht den kleinen Finger geben ohne die ganze Hand zu verlieren. 🤷♀️
Sie wird nur noch auf den Arm genommen, wenn sie ansonsten etwas nicht sehen kann oder getröstet werden muss. Damit fahren wir gut.
Hi,
mein Sohn ist nun 2;9 Jahre und wird auch noch gerne und viel getragen.
Allerdings ist es, wenn ich den kiwa oder ähnliches mitnehme ganz einfach. Er muss in den Wagen. Ich kann nicht ohne tragen und den Kinderwagen schieben und durch die Gegend laufen.
Da gab's auch schon Gemecker. Aber dann habe ich ihn darein gesetzt und angeschnallt. Das war dann einfach so.
Wenn der Papa auch noch mit dabei ist, will er immer bei Papa auf den Schultern. Er macht das oft, aber irgendwann kann er auch nichtmehr und dann geht's in den kiwa.
Mittlerweile klappt es, wenn man sagt "Du kannst noch bis zum nächsten Auto auf'n arm und danach laufen oder in kiwa."
Motte wird auch am liebsten getragen. Schon immer.
Man kann ganz gut mit ihr verhandeln. Ich hab sie auch viel auf den Schultern getragen, das war weniger anstrengend.
Was gut geht: „lauf noch bis zur nächsten Laterne. Dann trage ich dich 2 Laternen weit und dann musst du wieder laufen!“
Inzwischen ist sie 3,5 und bei mir (bin auch schwanger) versucht sie es gar nicht mehr. Papa gibt oft nach, der muss dementsprechend oft tragen 😅
Das hätte mein Sohn auch gerne. Ich bin aber eher ein schwächling und kann das nicht besonders lange und derzeit schwanger, was mir das ganze noch erschwert.
Jeder Weg ist schwierig. Ich nehme immer den Buggy mit und er bekommt immer die Alternative fahren oder laufen. Er wählt tragen 🤣 dann muss er unter lautem Protest in den Buggy, er versucht sich da mit Händen und Füßen zu wehren. Aber was nicht geht, geht halt einfach nicht. Bei längeren Wegen, biete ich ihm dann zwischendurch das laufen wieder an, nimmt er aber meistens nicht an und lässt sich dann doch fahren.
Er fand kiwa von Anfang an blöd und ich mochte unsere Trage wirklich gerne, aber er läuft mittlerweile wirklich gut, da pack ich das nicht wieder aus.
Vielleicht eine Ringsling? Dabei ist deine Tochter ja quasi in ähnlicher Haltung wie beim Tragen auf dem Arm, nur dass du etwas Entlastung und die Hände bei Bedarf frei hast. Das hat uns in der Ersten Laufphase gut die Zeit überbrückt, bis mein Kind wieder unsere normale Trage akzeptiert hat.(hatte mir eine geliehen)
Aber am Ende stimme ich den anderen Kommentaren zu. Du möchtest/kannst nicht mehr (ohne Hilfsmittel) tragen, also musst du für dein Bedürfnis einstehen, mit allen Konsequenzen und dann auch den Frust aushalten.