Hallo ihr lieben,
Unser Sohn ist 19 Monate, fast 20 Monate.
Seid einen Monat ist sein Schlaf schlechter geworden.
Zur Zeit wird er auch erst gegen 21 Uhr müde...schläft mittags aber auch 2-3 Stunden.
Seid einem Monat ist es so, daß er nachts, gegen 1 Uhr wach wird und direkt heult....einer von uns nimmt ihn in den Arm und er ist sofort ruhig und kuschelt sich in den Arm und schläft....
Nun ist es seid paar Tagen so, das wir ihn nicht ablegen können...er wird sofort wach und schreit....er wird richtig heulig...das er dann nachts zu uns geholt wird.
Was ist das plötzlich? Ich weiß, er möchte unsere Nähe....aber vorher war das nicht so, mit seinem Schlaf.
Er hat vorher super geschlafen....viel durchgeschlafen...teilweise bis 9 Uhr morgens.
Wann normalisiert sich das?
Uns macht das fertig, wir sind natürlich auch total verwöhnt.
Konnte mich morgens in Ruhe fertig machen....aber jetzt schläft er bei uns und wird natürlich wach, wenn mein Mann morgens aufsteht.
Viele sind ja für Familienbett....aber ich finde es total schlimm...wir kommen nachts kaum zum schlafen, da sich der Kleine so viel bewegt.
Morgens ist direkt Programm...bin das echt nicht gewohnt.
Ich glaube das die letzten Backenzähne kommen....er ist wund und sabbert sehr viel.
Aber sehen tun wir nichts....
Seid einer Woche haut er uns und guckt wie wir reagieren....er spricht auch mehr
Ich schätze das hängt vielleicht mit dem allen zusammen...
Ich bin ehrlich, ich möchte auf Dauer, auch nicht ein Jahr ein Familienbett ....ich weiß das so ein Satz hier nicht gut ankommt....auch möchte wir keine Matratze neben sein Bett legen...ich lese das hier oft....
Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG
19 Monate schläft weint nachts (eigenes Bett)
Solche Phasen gibt es ja immer wieder mal. Mal schlafen sie gut dann aufeinmal nicht. In den kleinen Köpfen passiert ja immer wieder so viel , was verarbeitet werden muss und das passiert in der Regel während des Schlafen
Wenn ihr kein Familienbett wollt ,, ist das doch völlig okay. Ich glaube auch nicht, das hier jemand dich deswegen ,,anmachen" würde. Sowas muss auch einfach passen.
Du sagst du möchtest keine Matratze neben sein Bett legen , vll nur für einen Moment ?
Oder habt ihr über ein Bodenbett mal nachgedacht ? Da könntet ihr euch zu legen und wenn er wieder schläft, rausschleichen. Oder bisher besser wird wieder, erstmal ins elternbett nehmen. Muss ja nicht für ewig sein.
Lg
Dein Kind braucht offensichtlich die Nähe ,,, ich würde sie ihm geben und seinen guten Schlaf über meinen guten Schlaf stellen. Es wird vorüber gehen.
Unsere Kleine ist jetzt auch 19 Monate, und wird seit einigen Tagen auch nachts gegen 3:30 wach und weint.
Gehe dann aber hoch, gebe den Nucki und beruhige sie kurz. In ihrem zimmer steht noch ein kleines Schlafsofa, wo ich dann schlafe, wenn ich nachts mal hoch muss. Da mein Mann in Schichten arbeitet, kommt Familienbett für uns nicht in Frage. Also schlafe ich dann oben weiter bis sie wieder wach wird zum aufstehen.
Manche Tage schläft sie durch und manchmal muss ich hochgehen... Aber noch kann ich damit leben... Sie versucht zwar auch mit ihrem weinen, dass ich sie in mein Bett hole zum schlafen, aber mittlerweile kann ich das weinen sehr gut differenzieren. Dann gibt es ne kleine freundliche "Ansage" und es ist wieder Ruhe und sie schläft in ihrem Bett wenig später wieder ein.
Liebe Grüße, Katrin
Was da auf einmal los ist wird dir hier niemand sagen können 😅 solche Änderungen sind eher die Norm..das euer Kind bisher super geschlafen hat..eher ungewöhnlich. Die Phase wird vorrübergehen, sein Schlafverhalten sich noch häufig ändern. Ihr solltet offen dafür sein verschiedenes auszuprobieren, Familienbett muss nicht die Lösung sein, hat bei uns mit Kind2 überhaubt nicht funktioniert. Ihr solltet eure Bedürfnisse genau so ernst nehmen wie die eures Kindes und bereit sein Kompromisse einzugehen.
Genau in dieser Zeit wsr das Schlafen bei unserem Sohn auch schlecht...war schlagartig 2 Monate später wieder super. Schläft wieder durch. Er ist in dieser Zeit wohl gewachsen.