Liebe Mamis und Papis
Mein Sohn Jasper wird am 30.Oktober ein Jahr alt und langsam fängt die Verwandtschaft an zu fragen was sie Jasper schenken sollen.
Jasper bekommt von mir eine große Kugelbahn und große Bausteine (wie Lego nur in wesentlich größer) zum spielen. Außerdem bekommt er von mir noch ein paar Bücher mit Bildern, weil ich denke, dass er da noch länger etwas von hat. Zusätzlich bekommt er einen Schneeanzug für diesen Winter in der passenden Größe und eine Winterjacke.
Von seinem Papa (wir sind getrennt) bekommt er ein Dreirad, ein schönes Geschirr-Set mit Namen und eine Winterjacke.
Ich denke, dass zu viele Geschenke (wir sind eine sehr große Familie) für so ein kleines Kind nicht so gut sind und es ihn überfordern könnte. Deshalb haben sein Papa und ich besprochen, dass nur noch die Großeltern ein kleines Geschenk verschenken und die restlichen Familienmitglieder ihm Geld für sein Sparbuch schenken sollen (davon wird er irgendwann am allermeisten haben).
Wie seht ihr das? Oder habt ihr Geschenkideen zum 1.Geburtstag? Normalerweise würde ich die Geschenke über das Jahr verteilen, sodass er immer zwischendurch etwas davon bekommt, aber da Weihnachten auch vor der Tür steht, finde ich das nicht sinnvoll.
Liebe Grüße
Barbara und Jasper (11 Monate)
Geschenke zum 1.Geburtstag
Huhuuu, als unsere Tochter ein Jahr wurde, gab es insgesamt 3 Geschenke (Omas, wir), und im Kombi mit etwas Deko, einem Kuchen und einem Kerzenkranz war sie im Prinzip schon fast überfordert. Dann kamen noch 2 Gäste (Omas) zum Kaffee, das hat auch gereicht. Vielleicht könnt ihr da noch etwas runterschrauben, z. B. die Kleidung an einem anderen Tag auspacken oder so? 😅
Danke für dein Kommentar Wir werden auch nur ganz klein feiern.
Zum Frühstück wollen wir zu seiner Ur-Oma und seinem Ur-Opa fahren. Nachmittags werden wir Zuhause mit seinem Papa und seinen beiden Kindern aus erster Ehe, beiden Omas und beiden Opas Kaffee trinken.
Die restliche Familie wird vereinzelt mal zwischendurch in den Wochen nach dem Geburtstag auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen.
Hallo Barbara,
bei uns gab es ein großes Müllauto zum schieben, spielen, für drinnen und auch für draußen geeignet. Mit Klappe hinten zum aufmachen und Sachen drin verstecken. Da hatte unser Sohn lange Freude dran.
LG
Potszaubermaus
Hört sich super an! Vielleicht schaue ich für Weihnachten mal nach sowas
Hier gab es Duplosteine mit Platte, einen Sandkasten, ein Bobbycar, Steckpuzzle und Bücher. So viel hätte es nicht sein müssen. Die Hälfte hätte gereicht.
Naja bei unserer Tochter gibts dann weniger 😁
Aber von etwas wie einem Sandkasten haben die Kinder ja länger etwas Leider weiß ich gar nicht mehr genau wie viele Geschenke es bei meiner Tochter Mila waren. Ich weiß nur, dass sie von der Verwandtschaft viel zu viel bekommen hat und sie wirklich überfordert war. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Geld für das Sparbuch.
„ Jasper bekommt von mir eine große Kugelbahn und große Bausteine (wie Lego nur in wesentlich größer) zum spielen. Außerdem bekommt er von mir noch ein paar Bücher mit Bildern, weil ich denke, dass er da noch länger etwas von hat. Zusätzlich bekommt er einen Schneeanzug für diesen Winter in der passenden Größe und eine Winterjacke.
Von seinem Papa (wir sind getrennt) bekommt er ein Dreirad, ein schönes Geschirr-Set mit Namen und eine Winterjacke.
Ich denke, dass zu viele Geschenke (wir sind eine sehr große Familie) für so ein kleines Kind nicht so gut sind und es ihn überfordern könnte“
Irgendwie widerspricht du dir selber. Ihr schenkt jeder mindestens 3 Sachen, das ist wirklich sehr viel. Da bleibt ja nicht mehr so viel übrig für die Familie.
Dem Kind ist es in dem Alter total egal, von wem es die Geschenke gibt. Bücher kann man außen vor lassen und unterjährig schenken. Oder die teuren Geschenke wie schneeanzug und Winterjacke an die Verwandtschaft abgeben.
Wir haben die ersten beiden Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten als Eltern gar nichts geschenkt. Alle Geschenke kamen von der Familie. Jeder wollte was schenken und man muss ja nicht auf teufel komm raus was schenken, besonders nicht in dem Alter.
Ansonsten gab es hier zum ersten Geburtstag
Bücher
Puzzle
Laufrad
neuen Kindersitz
Spielzeughandy
Ich denke auch, dass es ihm egal ist, ob er die Geschenke von mir, seinem Papa oder irgendeinem anderen Familienmitglied bekommt.
Die Winterjacken und den Schneeanzug würde er ja sowieso brauchen, deshalb packen wir die Sachen mit zu den Geschenken. Und von so einem Geschirr-Set hat er ja bewusst nicht so viel (also klar, er isst dann davon, aber das ist ja doch eher etwas praktisches).
Ich habe sechs kleine Bilderbücher gekauft. Er wird aber nicht alle an seinem Geburtstag bekommen, sondern in der Zeit bis Weihnachten verteilt.
Von seinen Großeltern wird er auch kein Spielzeug bekommen, sondern eher etwas praktisches (meine Eltern schenken ihm drei warme Jogginganzüge und etwas Geld fürs Sparbuch).
Wenn sonst der Rest der Familie ihm nur Geld schenkt, sind drei Spielzeuge zum Geburtstag denke ich nicht mehr so viel. Wenn jedes Familienmitglied etwas schenken würde und wir Eltern nichts, wäre es wesentlich mehr, weil wir wirklich eine sehr große Familie sind. Und Geld für seine Zukunft ist ja eigentlich auch nicht verkehrt! Bin so hin und her gerissen, weil ich auch deine Sicht verstehen kann. Aber wenn zum Beispiel eine meiner Schwestern etwas schenkt, möchten die anderen auch etwas schenken und dann wird es wirklich sehr, sehr viel...
Einige Ideen:
Scoot and Ride als erstes Laufrad
Tonie Box
iPod, zu früh abgeschickt…
Bällebad
Motoriktisch
Huhu, eine Toniebox bekommt Japser wohl zu Weihnachten Er benutzt aktuell die Box von meiner 2,5-jährigen Tochter und liebt sie.
Hallo,
Mein kleiner ist am 08.09 1 Jahr alt geworden. Von uns hat er ein Tipi und ein schaukelpferd bekommen von der Familie 2 Bücher klangbausteine 1 lernturm Besteck und Autos und motorische Spiele. Wir fanden das okay so weil er so gut wie kein Spielzeug zuhause hat. Für die nächsten Geburtstage und zu Weihnachten gibts dann wieder weniger.
Seinen Geburtstag haben wir auf 2 Tage aufgeteilt damit ihm das nicht zu viel wird.
Hallo!
Mein Bub hat zum ersten Geburtstag bekommen:
- Wimmelbuch
- Dreirad (ok, war eher ein Geschenk für uns 😂 - mit allem Schnickschnack), aber er liebt es darin chauffiert zu werden.
… und das war’s. Ach, Badetierchen von meiner besten Freundin gab es noch für ihn.
Ansonsten hat unsere Familie Geld „geschenkt“. Dafür habe ich ihn Kleidung gekauft und der Rest ging auf sein Sparbuch.
Das tollste Geschenk war für ihn aber, die Kinderschokolade (einen ganz großen Riegel nur für ihn allein. Er konnte sein Glück gar nicht fassen 😂 es war so entzückend! Und die Luftballons 🎈)
Es war ein so schöner ruhiger Tag und abends krabbelte er von sich aus in unser Bett und er schlief ein. Da wusste ich: alles richtig gemacht!!!
Wünsche Euch einen tollen ersten Geburtstag….