Hallo liebe Community
Seit ca. zwei Monaten bin ich echt am verzweifeln. Unsere Tochter (17M) will einfach um keinen Preis schlafen. Die Einschlafbegleitung dauert meist 1,5h bis 3h. Alles unter einer Stunde ist Luxus. Das Problem haben wir meist abends, mittlerweile aber auch oft zusätzlich mittags.
Sie wirkt müde, legt sich auch mit mir hin und kuschelt. Aber spätestens wenn ihr die Augen zufallen und sie kurz vorm Einschlafen ist, steht sie auf oder macht irgendwelche Tiergeräusche, etc. Ich habe es auch schon mit Tragen versucht, aber nichteinmal mehr das hilft.
Unser Tagesablauf sieht folgendermassen aus:
- zwischen 6:30 und 07:00 wacht sie meist auf, dann wird gefrühstückt, Haushalt gemacht, gespielt, eingekauft.
- um ca 11:00 gibt es Mittagessen, danach Zähneputzen und Mittagsschlaf, welcher meist 1,5h dauert
- nachmittags gehen wir spazieren, auf den Spielplatz etc.
- ca. 17:30 Abendessen, danach baden, Pyjama anziehen, noch ein wenig spielen (in dieser Spielzeit mact sie meist noch Stuhlgang, daher kann ich die nicht streichen)
- ca. 19:00 Zähneputzen, im Zimmer bei gedimmtem Licht und Schlafmusik eine Geschichte lesen und Schlafsack anziehen, danach Licht löschen, White noise (bei uns ist es sehr laut im Haus, da wir ein Mehrfamilienhaushalt sind) und schlafen
Folgendes habe ich schon versucht;
- Mittagsschlaf kürzen -> dann ist sie den ganzen Nachmittag schlecht drauf, daher keine Option
- Mittagsschlaf komplett weglassen -.> nicht möglich, um ca. 16 Uhr nur noch Geschrei
- Baden nach hinten verschieben und somit direkt nach dem Baden ins Bett -> kein Unterschied
- Weniger Aktivitäten am Nachmittag -> kein Unterschied
- Richtiges Auspowern am Nachmittag (z.B mehrere Stunden im Schwimmbad) -> kein Unterschied
- Früher ins Bett -> kein Unterschied
- Später ins Bett -> kein Unterschied
- Abendroutine verlängern (z.B. mit mehreren Geschichten, Massage etc), sowie Abendroutine kürzen -> kein Unterschied
- Schmerzmittel -> kein Unterschied
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Zuerst dachte ich, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt, aber nun geht es ja schon zwei Monate so.. Interessant ist auch, dass sie dann manchmal wieder einige Tage hat, wo sie super einschläft, oder Tage wo sie beispielsweise mittags schnell einschläft und abends nicht. Aber ich kann kein Muster erkennen, was an diesen Tagen anders ist.
Hat da jemand einen Rat für mich? Es kann doch nicht sein, dass ich täglich ca. 4h mit Einschlafbegleitung verbringen muss?
Ach ja, nachts schläft sie meistens nicht schlecht, sie wacht ca. 3-4 auf, aber kann schnell mit kuscheln wieder einschlafen.
Liebe Grüsse
Kleinkind 17M: Einschlafbegleitung mindestens 1,5h
Hallo, wie viele Stunden schläft euer Kind dann in Summe, wenn du die wirklichen Stunden schlafen rechnest, nicht die Zeit die im Bett verbracht wird?
Mit 17 Monaten den Mittagsschlaf schon weglassen finde ich früh, gibt aber solche Kinder, die das dann nicht mehr brauchen.
3-4 Mal die Nacht wach werden kann mit vielen Dingen zusammen hängen. Schläft sie alleine in ihrem Zimmer im Bett? Kann sie alleine wieder einschlafen? Braucht sie Wasser? Oder sogar Milch?
Der Tagesablauf schlaucht, aber nicht nur dich sondern auch dein Kind. Da ist viel Kraft nötig!
Vielleicht ist sie einfach nicht müde genug zum Schlafen!
Von „etwas müde wirken“ bis „wirklich schlafen können“ vergehen bei meinem Sohn (fast 2) bis zu 2 Stunden.
Er sagt mir an wann er wirklich Schlafbereit ist, indem er seine Abendflasche fordert und seine Schlafutensilien bereit legt. Vorher macht’s keinen Sinn!
Hallo,
unser Sohn verbringt exakt im selben Alter 1,5 Stunden weniger im Bett, mindestens. Wenn deine Tochter tagsüber gut drauf ist, hat sie ja offensichtlich ausreichend Schlaf, auch wenn die Einschlafbegleitung mindestens 3h dauert!
Also ich würd sie definitiv nicht vor 2000 ins Bett bringen, ev. Sogar noch später.
Nur mal kurz etwas ausprobieren bringt nichts, das müsst ihr über mehrere Wochen hinziehen, bevor ihr einen Effekt seht.
Ach und unserer schläft noch immer nur in Bewegung ein, wenn er nicht völlig übermüdet ist. Also wenn wir uns nur zusammen ins Bett legen würden, würde er auch mindestens 3h brauchen. Vielleicht hilft euch ja auch das in den Schlaf tragen.
Alles Gute
Bis wann schläft sie mittags? Weckst du sie? Oder schläft sie aus?
11 ihr Mittagessen finde ich recht früh, was bedeutet sie hat nach dem mittagsschlaf noch einen langen Nachmittag. Könnte sie eventuell schon überdreht und übermüdet sein?
Es ist kein Rat, aber das was bei meinem Sohn geholfen hat. Wir hatten mit 17 Monaten das selbe Problem...
Er geht zwischen 20 und 21 Uhr zusammen mit meinem Mann ins Bett. Da kann er so viel rumhampeln wie er will. Mein Mann dreht sich einfach um und pennt. Gegen 7 Uhr wacht er auf oder wird spätestens um 8 von mir geweckt. Wir gehen nach dem Frühstück immer sofort raus und er rennt und spielt bis ca. 12 Uhr. Danach ist er soweit ausgepowert, dass er zuhause nur noch isst und dann ruhig spielt, bis die Augen glasig sind und er das Bedürfnis hat seinen Kopf abzulegen. Er muss wirklich todmüde sein, es ist ca. 6 Stunden nach dem aufstehen der Fall. Zwischen 13 und 14 Uhr darf er sich seine Schlaf-CD anmachen, die Rollos werden heruntergelassen, 1-2 Bücher und 1-2 Spielzeuge mit ins Schlafzimmer genommen und dort darf er alleine so lange spielen und CD hören bis er einschläft.
Ich wecke ihn spätestens um 16 Uhr. Zwischen 20 und 21 Uhr ist er wieder müde genug zum schlafen.
Ich denke man muss sehr individuell vorgehen, die Kids sind verschieden. Mittagsschlaf ausfallen lassen geht hier z.B. auch schon problemlos. Manche Kinder drehen dann ab. Unseres muss dann einfach früher ins Bett.
Probier weiter aus und hab Ausdauer!