Kita Start - jetzt schon stĂ€ndig krank đŸ€§

Hallo zusammen,

unsere Tochter geht seit Anfang September in die Kita. Die Eingewöhnung ging ziemlich schnell.
Jetzt haben wir folgendes ‚Problem‘

Sie war bereits 1 Woche zuhause mit einem Infekt. Der Husten war fast weg, ist jetzt aber wieder da. Ich möchte jetzt aber nicht durchgehend Hustensaft geben. Sie hustet ausschließlich wieder nur nachts und beim Mittagsschlaf.
Hat jemand vielleicht Tipps wie ich es ihr anderweitig erleichtern kann?

1

Wir hatten oder haben das Problem mit dem Husten auch oft.Ich war ein paar mal bei der KinderÀrztin es waren jedoch nie die Bronchien betroffen sondern immer die oberen Atemwege.Der Schleim lÀuft dann quasi runter und dass lÀsst die Kinder dann stÀndig husten.Es gibt von Sinupret einen Saft der da ganz gut hilft.

Das erste Kita Jahr ist wirklich heftig gewesen.Unser Kind geht jetzt seit 1,5 Jahren und es fing erst vor kurzem ganz schleichend an dass er mal lĂ€ngere Zeiten am StĂŒck in die Betreuung gehen konnte ohne etwas mit nachhause zu schleppen.
Mal abwarten wie der Herbst und Winter so laufen werden..

2

Mein Sohn ist jetzt im zweiten Kita Jahr und zum dritten Mal in drei Wochen krank. Es ist zum Schreien.
RegelmĂ€ĂŸig inhalieren (mit Bobo SiebenschlĂ€fer) und hoch lagern hilf etwas
 im Grundschulalter soll es besser werden 🙈

3

War bei uns vor 1 Jahr auch. Eingewöhnung ab September. Kaum 4 Wochen Eingewöhnung vorbei, ging es los mit Magen Darm, Angina, RSV, eine ErkĂ€ltung nach der anderen. Bis Neujahr. Danach hatte sie ganze 5 Monate nichts mehr. Lag wohl auch daran, dass sie ab da nahezu immer mit nur 1 Kind allein da war. Da konnte man sich ja nicht mehr etwas einfangen. đŸ€Łund bekam erst wieder im Juni Corona.