Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter wurde am 21.12.21 geboren. Also knapp vor Weihnachten.
Ich würde gerne mal wissen was ihr zu Geburtstag und Weihnachten schenktet und auch was das Kind von den Großeltern bekam zum 1. Geburtstag.
Es häuft sich ganz schön binnen 3 Tagen:)
Wo sind die Dezember Mamis "Geschenke "
Unser Sohn hat am 29.12. Geburtstag.
Er bekam letztes Jahr, zu Weihnachten ein pikler 3eck und tut tut flitzer.
Zum Geburtstag eine Toniebox, tonies, 50cm tracktorr und playmobil123 bagger
Guten Morgen, wir sind da so eine leid geplagte Familie.
Meine Tante hat am 24. Dezember, mein Bruder am 30. Dezember, mein Mann am 31. Dezember Geburtstag und unsere Tochter hat sich auch noch mittenrein gepflanzt (28). Da steht jetzt der 2. Geburtstag an und keine Ahnung, was wir machen. Vermutlich wird sie das Laufrad vom großen Bruder kriegen (für Weihnachten wär das bissal schwierig zu erklären 😝).
Letztes Jahr gab es die Lilli Lou von haba und von Oma selbstgedrechseltes Holzgeschirr für die schon vorhandenen Spielküche.
Zum Geburtstag Kleinigkeiten.. Klopfspiel, Buch, Plastikgeschirr. Zu Weihnachten ein Rutschauto. Die Großeltern ein Laufrad und Geld für den neuen Autositz.
Wir haben um den 1. Geburtstag in Sachen Geschenke keinen großen Wirbel gemacht.. Sie Verstehens ja eh noch nicht und so richtig. Verwandtschaft Sandspielzeug und Badewannenspielzeug, kann man nicht genug haben.
Richtiges Spielzeug, so Klassiker wie eine Spielküche, gab's bei uns jetzt zwischendurch.. So ab anderthalb wurde sowas langsam interessant und bis zum Geb/Weihnachten warten fand ich auch doof.
Auch dieses Jahr werd ich einfach irgendwas schönes zum spielen besorgen.. Egal ob das nun was größeres ist oder nicht. Wenn mir nichts größeres einfällt, dann gibt's halt was kleineres. Denn wie gesagt, mit den Feiertagen und dass das was besonderes ist, verstehen sie ja auch mit 2 noch nicht.
Die Großeltern schenken eine Toniebox und Erweiterung für die Kugelbahn.
Und in Sachen timing.. Ich finde das irgendwie unerheblich und werde in Zukunft, wenn Mini mehr versteht, die beiden Feiertage genauso behandeln, als wenn er im Oktober oder im Sommer Geburtstag hätte. Alles andere finde ich auch irgendwie unfair.. Kann das Kind ja nix zu, dass es 4 Tage vor Heiligabend geboren wurde.
Ja mein Mann hat selbst am 18.12. Geburtstag der fand das auch immer super doof.
Vor allem kamen die Geschenke immer gesplittet zb nen Nintendo und die Spiele an Weihnachten 🎄
Bei den ersten beiden Geburtstagen würde ich mir da mit der Verteilung keine großen Gedanken machen. Mit 1 gab es ein Weihnachtsgeschenk sogar erst am 30., da zu spät geliefert.
Unser Sohn hat zwar Anfang November Geburtstag, aber selbst bei uns gibt es bisher teilweise Geschenke für beide Anlässe zusammen. Das sind dann zB Puky Wutsch, Pikler, ein neuer Kindersitz.
Ich kenne auch jemanden, die ihren Kindergeburtstag immer am 24.6. nachgefeiert, also 6 Monate später.