Alte Geschenke für zweites Kind?

Wie macht ihr das mit Geschenken für das zweite Kind? Also so am Anfang, Weihnachten und Geburtstag.

Wir haben vom ersten noch soviele Spielzeuge für die er zu groß ist und dann das Geschwisterchen damit spielen darf und wieder raus geholt wird.
Aber gebt ihr das dem Kind dann einfach so oder schenkt ihr es ihm zu Geburtstag, Weihnachten? Es wäre ja unmengen an Spielzeug wenn man die alten Sachen so gibt und dann noch etwas zu den Anlässen extra schenkt. Wüsste gar nicht was. Denke dann dafür lieber was aufs Sparkonto. Aber ist ja dann auch unfair irgendwie. Der erste bekommt das Spielzeug und das Geschwisterchen das Spielzeug und Geld.
Wie macht ihr das?
Andererseits frage ich mich was ist wenn sich das ältere Kind an seine alten Sachen erinnert? 😬

1

Bei uns gibt es das alte Spielzeug einfach so bzw. steht es oder liegt es noch rum, ggf. in Schubladen (geringer Altersabstand). Zu besonderen Anlässen würde ich es nicht schenken. Das würde sich für mich komisch anfühlen, denn Geschenke kann man nicht zweimal an verschiedene Personen verschenken.
Allgemein gibt es bei uns, bis auf wenige Sachen, kein Mein und Dein, bei den Kindern. Das ließe sich gar nicht durchhalten, weil man natürlich immer das haben will, was der andere gerade hat.
Zum Geburtstag, zu Weihnachten und Co. gibt es nur Kleinigkeiten (für beide). Von uns, meinen Schwiegereltern und dem Rest der Verwandtschaft. Von meinen Eltern kommt auch nur eine Kleinigkeit und Geld für das Sparkonto. So wird beides gefüllt.
Bisher passt es von der Menge der Spielzeuge noch. Ein paar größere Gegenstände haben wir schon verkauft.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Das große Kind erinnert sich gar nicht mehr daran, dass es die Sachen mal bekommen hat. Doppelt verschenken würde ich es aber nicht. Was zu viel an Spielsachen da ist, kann man aussortieren und verkaufen, so dass es nicht zu viel wird und zu Weihnachten gibt es für beide etwas neues (was auch gebraucht gekauft sein kann, wenn man nachhaltig leben will).

2

Bei uns werden die alten Sachen einfach weiterbespielt. Da wir aber nicht so wahnsinnig viel Spielzeug für Kind 1 hatten, ist es nicht schlimm, wenn Kind 2 dazu noch was geschenkt bekommen. Wir setzen da momentan auf Sachen, die von beiden genutzt werden können. Also für das kleine Kind gibt es zum ersten Weihnachten ein Eisenbahn-Starterset, wo man immer dazukaufen kann. Geht dann für beide. Eine eigene Puppe gibt es wahrscheinlich noch. Und ansonsten kann man ja praktische Sachen schenken. Brotdose für die Tagesmutter / Krippe, was zum Anziehen oder so... Ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen.

3

Altes Spielzeug gibt es so, zu besonderen Anlässen gibt es ein besonderes Teil neu und das Geld landet auf einem Sparkonto und wird dann der Gerechtigkeithalber am Ende gleich aufgeteilt.
So hatten wir es geplant bevor das zweite Kind gekommen ist. Das funktioniert gut und wurde auch bei den Verwandten nicht negativ aufgenommen (dass wir das Geld zu Geburtstagen einfach einkassieren und am Ende auf beide Kinder gleich aufteilen). Die kennen ja das Problem, dass wir alles schon haben.

4

Bei uns hat das erste Kind immer recht viel Spielzeug bekommen (das auch ausgiebig genutzt wurde) und wenn es z.B. jahreszeitlich sinnvoll war, gab es auch zwischendurch mal was. Unser zweites Kind hat jetzt zum ersten Geburtstag kaum Spielzeug bekommen und die Großeltern haben stattdessen bei der Finanzierung von Schuhen und Bett unterstützt (was beim ersten Kind einfach von uns gezahlt wurde). Auch zwischendurch haben wir für die Kleine noch nie neues Spielzeug gekauft, weil ja es genug da ist. Insgesamt werden beide Kinder mit allem nötigen versorgt, deshalb finde ich das fair.
Mit zunehmendem Alter sind ja die Spielsachen und Interessen individueller (unser Sohn hat bereits Monate im voraus sehr klare Wünsche für den 4. Geburtstag) und ich vermute, dass dann irgendwann beide gleich viel bekommen werden.

5

Hi,

also wir schenken das nicht. Es werden dann eher sinnige Sachen für beide Kinder gekauft.
Es gab jetzt zum Beispiel ein Trampolin für beide Kinder als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Sonst bekommt die Kleine Grad jetzt wo sie noch so klein ist halt auch Mal Kleidung und dann nur eine Kleinigkeit als Geschenk.

Nächstes Jahr wird sie dann fast 2 werden und bekommt dann auch etwas mehr. Aber vielleicht interessiert sie sich dann auch für andere Sachen als ihr Bruder damals. Und sonst gibt's eben noch ein Auto dazu oder noch ein Trecker oder so. Dann ist es eben so. Es muss ja nicht super viel geschenkt werden und wie gesagt es kann ja auch sinnvolles geschenkt werden.
Die Großeltern schenken hier für Junior zum Beispiel den nächsten Autositz zum Geburtstag.

Oder wir haben den Fahrradanhänger zur Geburt geschenkt bekommen damit ich beide Kinder gleichzeitig transportieren kann.

Das finde ich ganz gut und bin damit sehr zufrieden. 😀

6

So richtig weiß ich auch noch nicht, wie wir es handhaben sollen. Aber ich denke, das gebrauchte Spielzeug gibt es „einfach so“, bzw mag Motte es ganz offiziell an die kleine Schwester schenken, das fände ich ganz süß. Mal gucken.

Es gibt bestimmt auch für Kind 2 noch was „besonderes“ zum schenken.

Ich fände ein Puppenhaus so toll, schenke Motte aber mal vorerst bewusst keins, dann bekommt Kind 2 das nämlich mal 😂 bzw Motte hat schon ein Kleines. :)

7

Bei 3,5 Jahren Altersabstand können viele Dinge nicht nahtlos weitergegeben werden, sondern vieles wurde schon eingelagert.
Bücher und Kleinzeugs wandert peu a peu wieder nach oben. Entweder, durch die Kinder, weil sie ne Kiste im Keller gefunden haben oder auch durch mich. Bei großen Sachen sieht das anders aus. Die Kleine soll zum 2. Geburtstag nun ein Laufrad bekommen und selbstverständlich bekommt sie das ihres Bruders geschenkt. Warum soll ich ihr das jetzt zwischendurch geben und zum Geburtstag irgendeinen Firlefanz kaufen bzw. macht es ja keinen Sinn ein neues oder ein gebrauchtes von fremden Leuten zu besorgen.
Ansonsten guck ich, dass sie z. B. Erweiterungssets zu bereits vorhandenem bekommt (z. B. neues Geschirr zur Spielküche), aber auch da wandert sehr viel gebrauchtes zu uns. Ich bin einfach aus Überzeugung keine Neukäuferin.

8

Bei uns gibt es das einfach so, der große ist zwar erst 4 aber er weiß trotzdem ganz genau dass das früher seins war. Für ihn ist das dann auch schöner, die Sachen der kleinen Schwester selbst zu geben, als wie wenn wir es ihm einfach wieder nehmen und dann der Maus geben.
LG

9

Bei uns wird es auch einfach so weitergegeben . Es muss ja nicht immer was super großes zum Geburtstag und Weihnachten sein , es gibt immer noch was was schenken kann