Hallo,
zu allererst möchte ich sagen, dass es keine Kritik an der Kita ist oder an den Erzieherinnen dort. Ich hab das nicht gelernt und es wird alles seinen Sinn haben.
Unser erstes Kind(etwas über 2 Jahre alt) ist seit knapp zwei Wochen in der Eingewöhnung, es läuft super, er war schon immer sehr offen und kontaktfreudig. Insgesamt hatten wir jetzt 7 Taga Kita und sind bei eineinhalb Stunden Trennung die auch super funktioniert weil er sehr unkompliziert ist. Er meckert eher wenn ich ihn abhole und würde gerne weiter spielen. Die Erzieherin sagt auch immer wenn ich komme, dass er das super macht.
Wir gehen jetzt ab Montag auf 2 Stunden Trennung. Ich bin aktuell noch in Elternzeit, also ist noch kein Problem wenn es länger dauert, aber bei Kind Nummer 2 bin ich sofern wir wieder einen Platz kriegen, werde ich nicht den „Luxus“ haben. Ich gehe in der Elternzeit auch drei Tage ein paar Stunden arbeiten, deshalb und wegen der sozialen Kontakte zu Kindern geht er „jetzt schon“.
Deshalb rein aus Interesse.
Ab wann durften die Kinder denn „normal“ in den Kindergarten wenn es gut geklappt hat? Ich mache mir natürlich Gedanken wie das bei Kind zwei werden wird. Auch wenn das nicht gut klappt. LG
Eingewöhnung Kindergarten
Verstehe das Problem nicht so genau.. Hört sich doch alles prima an. Bei einem zweiten Kind kennst du das Prozedere doch dann. Glaube, mindestens 4 Wochen sollte man da immer einplanen. Man kann dann ja auch entsprechende Vorkehrungen treffen.. Eher mit der Eingewöhnung beginnen, Oma/Opa fragen, Mann nimmt sich Urlaub o.ä.
Und wenns hart auf hart kommt mit dem Arbeitgeber reden und eine Lösung finden. Hilft ja nix.
Mein Sohn hat nach ungefähr 2 Wochen in der Kita geschlafen, war also den ganzen Tag da. Aber der war da 14 Monate alt. Weiß nicht, ob man das vergleichen kann.
Ich hab nichts gesagt dass es ein Problem gibt. Es ist rein aus Interesse dass man auch mal weiß wie es so abläuft in anderen Kitas oder wie da so die Erfahrungen sind. Damals als ich in den Kindergarten kam gab es das noch nicht sagte meine Mama. Und wir sind die ersten im Freundeskreis die Kinder haben. Daher die Frage.
Die Kita agiert vorbildlich. Hopplahopp-Eingewöhnungen haben oft zur Folge, dass die Kinder nach ein paar Wochen einen Einbruch haben und stark weinen beim Abgeben, weil zu schnell zu viel von ihnen verlangt wurde.
Bei uns dauert es um die 4 Wochen, bis das Kind bis 14.30h inkl. Mittagessen und Schlafen bleibt, und 2-3 Wochen länger bei einem Ganztagesplatz. Und das hat sich einfach bewährt, auch wenn es von Anfang an gut läuft. Einmal gescheit eingewöhnt erspart jahrelangen Ärger.
Bei Kind 2 müsst ihr halt gut planen. Es gibt ja sicher noch einen Papa. Ansonsten mit dem Arbeitgeber verhandeln oder den Platz direkt so beantragen, dass ihr 6-8 Wochen Vorlauf habt, bis die Arbeit wieder losgeht.
Unsere Kinderkrippe besteht auf einer sanften Eingewöhnung. Wem es nicht passt, darf sich gerne was anderes suchen.
Dein Kind ist 2 Jahre, da dauert das.
Wann normal in die Kita? Nach abgeschlossener Eingewöhnung, also 4 Wochen. Wurde der Plan für die Eingewöhnung vorher nicht mit dir besprochen?
Nein es wurde eigentlich nur kurz vorher vereinbart wann wir kommen sollen und es wird quasi einen Tag vorher gesagt wie es weitergeht. Wenn ich nach ner „Plan“ frage heißt es aktuell es wird immer von Tag zu Tag gekuckt und dass es etwa 2-3 Wochen dauert. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es von einem auf den anderen Tag dann eine so krasse Erhöhung gibt dass er den ganzen Vormittag da ist(nächste Woche wäre ja die 3. Woche). Es variiert auch immer manchmal sind wir vormittags, manchmal nachmittags da. „Normal“ soll heißen wie er halt so gehen soll. Das kann ja von mir aus auch dauern, wie gesagt ich hab ja aktuell noch die Zeit, aber ich stell mir auch die Frage was man macht wenn man arbeiten muss. Ich hab frühzeitig angemeldet und auch die Zusage bekommen. Aber die Eingewöhnung ist 2! Monate später gestartet als geplant. Deshalb hab ich die Elternzeit einmalig verlängert bekommen.
Das ist ja doof. Wir hatten 4 Wochen vorher ein Vorgespräch, wo ihr Erzieher alle möglichen Vorlieben und Eigenschaften erfragt hat (was sie schon kann, was sie gerne isst, womit sie gerne spielt und so weiter) und mit uns im Detail durchgesprochen, wie die Eingewöhnung Woche für Woche ablaufen wird.
"Wir gucken von Tag zu Tag" fände ich auch sehr unbefriedigend. Die müssen doch da irgendein Eingewöhnungs-Konzept haben, nachdem sie arbeiten.
Ich finde die Eingewöhnung sehr vorbildlich
Ich bin selbst Erzieherin und unsere Kleine kommt jetzt dann in den Dorf-KiGa der sich mit schneller Eingewöhnung rühmt. Dabei habe ich extra 3 Monate eingeplant um nicht in Stress zu kommen! Ich habe dabei echt Bauchschmerzen und würde sie am liebsten zu mir mit in die Einrichtung nehmen wo eine Eingewöhnung im Krippenbereich auch mindestens 4 Wochen dauert. Wie schon angesprochen hat ein langsam eingewöhntes Kind auf Dauer einfach weniger Probleme und fühlt sich sicher und wohl.
Das dein Kind nicht mit dir nach Hause möchte ist gut, es geht mit guten Erinnerungen nach Hause weil es so schön war und kommt am nächsten Tag gerne wieder.
Für Kind 2 hilft entweder eine vorgezoge Eingewöhnung oder aber ein guter Backround der das Kind dann nach 2 Stunden abholen kann..
LG Bine
Danke für deine fachliche Antwort. Es ist leider so dass unsere Kita die Kinder erst ab 2 Jahren nimmt. Das heißt sie müssen bei Aufnahmen schon zwei Jahre alt sein. Ich könnte bei Kind 2 noch vielleicht 4 maximal 5 Wochen Urlaub anhängen könnte und mir das „Bauchweh“ macht ob wir das zeitlich hinbekommen. Es soll eigentlich immer nur eine Person die Eingewöhnung begleiten damit keine Unruhe reinkommt(find ich auch sinnvoll). Backup haben wir leider nicht, Oma/Opa arbeiten leider noch. Wir werden es schon hinkriegen. Vielen Dank.
Ich musste nach 3 Wochen wieder arbeiten. In der zweite Woche wurde er krank :)). Hat aber trotzdem geklappt (natürlich mit etwas weinen bei der Abgabe).
Nach 2 Wochen erst eine längere Trennung empfinde ich schon als etwas langsam, aber wenn du es dir leisten kannst, warum nicht?
Ivh verstehe die Frage nicht ganz.
Als Erzieherin kann ich aber sagen, es kommt doch ganz auf das Kind an. Danach sollte man sich richten. Man muss nicht unbedingt die 4 Wochen durchziehen, wenn es schon nach 3 Wochen klappt... ?