Top die keiner kennt ... Hilfe

Hallo zusammen,

Meine kleine hat seit 4 Wochen extremen Husten, teilweise bis zum Erbrechen. Vor allem nachts ist es wirklich schlimm und langsam echt kräftezerrend.

Wir haben schon so ziemlich alles versucht. Inhalieren, viel trinken, Prospan Hiastensaft sind unsere ständige Begleitung. Mehrfache Besuche beim KiA sind auch schon.
Habe noch zusätzlich einen Raumbefeuchter gekauft.

So langsam gehen mir die Ideen aus es meiner kleinen leichter zu machen. Wir fahren in den kommenden Ferien jetzt auch noch an die Ostsee in der Hoffnung das es vllt etwas unterstützt.

Hat jemand noch irgendeinen Geheimtipp den nicht jeder kennt, was helfen könnte?

Sie ist 2 Jahre alt. Temperatur liegt seitdem höher (37.5 - 38.8) als davor.
Ärztin sagt ist nix auf den Bronchen zu hören. Ich fragte ob es nicht besser sei mal einen Facharzt drauf gucken zu lassen. Darauf meinte sie das sie in diesem Alter vom Pulmologen/ Lungenarzt nichts hält.

Danke fürs lesen.
Liebe Grüße

1

38,8 ist Fieber. Blutbild schon gemacht, Rachenabstrich?

2

Ich würde auf eine Überweisung zum Facharzt bestehen!

Krasses Vorgehen der KiÄ - nichts von Fachärzten in dem Alter zu halten finde ich recht gewagt, da sie offenbar selbst diagnostisch nicht weiter kommt.

3

Husten zieht sich ewig. Ist hier auch so und laut unserem Arzt normal. Wichtig ist, weiterhin zu inhalieren und evtl nachts Nasenspray geben. Hustensaft bringt eigtl nix.

Wenn seit 4 Wochen (!) Fieber besteht, ist das aber definitiv nicht normal. Da würde ich mir auch ne 2. Meinung einholen oder auf den Facharzt bestehen.

Gute Besserung!

4

Ich les das immerwieder, Hustensaft bringt nichts. Mich wundert das immer. Mir selbst bringt er tatsächlich was, ich nehme immer Bronchicum Tropfen, der kann so richtig schön das abhalten unterstützen. Ich würde da die Naturheilkunde nicht unterschätzen.

Wir haben auch den Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhofsapotheke für die Kinder in der Hausapotheke, der ist auch toll. In der Apotheke gibt es Erkältungsbäder für Kinder (wichtig! Muss auf jeden Fall für Kinder sein, wir haben eines von Penaten ab 6 Monaten mit Thymian) - die sind auch super toll, Thymian in Verbindung mit dem warmem Wasserdampf und der guten Durchblutung vom warmem Bad.

Sollte das Fieber tatsächlich seit 4 Wochen so bestehen, würd ich definitiv auch zu einem weiteren Kinderarzt gehen

LG und gute Besserung

5

Okay Kinderhustensaft bringt nichts. Außer vllt, dass der Hals etwas beruhigt wird, aber gegen den Husten bringt er nix. Kann ich auch so bestätigen.

Erkältungsbad haben wir auch, ebenso das Thymian-Myrte Balsam. Das sind tatsächlich noch gute Tipps, die etwas unterstützen können. Trotzdem bleibt der Husten hier gerne 4-6 Wochen erhalten 😅

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr schon an RSV gedacht? Bei uns war es letzten Herbst eine höllische Zeit. Sowohl mein Sohn als auch ich haben bis zum Erbrechen gehustet und zwar gute 6 Wochen lang! Bei uns hat es mein Hausarzt diagnostiziert, weil ich vom Husten und Kind auch so übermüdet war, ich war kaum noch zurechnungsfähig. Wir haben wirklich sehr gelitten, es war schlimm. Also wenn es so hartnäckig und heftig ist, könnte ich mir RSVirus gut vorstellen. Viel machen kann man übrigens nichts, außer durchhalten, es wird besser werden. Bei uns hat Prospan, Engelwurzbalsam und Tee ein bisschen geholfen. Es geht dadurch nicht weg, aber nicht mehr bis zum Erbrechen.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Hey,

Du machst ja alles eigentlich, was möglich ist um Husten zu lindern. Vor allem zur Nacht keinen Hustenlöser mehr geben, wäre wichtig.

Aber ganz ehrlich, 4 Wochen ununterbrochener Husten, hat man sich mal das Herz deiner Tochter angeschaut?

Bitte weiter dran bleiben an einer Facharztüberweisung.

Was war denn vor 4 Wochen anders, als jetzt? Woher kam der erste Husten?

Alles Gute & gute Besserung!

8

Ein Pulmologe kann in dem Alter sehr wohl helfen. Allerdings ist es schwer jemanden zu finden, der einen so früh behandelt. Meist nehmen die einen nicht vor 5 Jahren.

Wir haben mit viel Sucherei jemanden gefunden, der uns mit 2 Jahren behandelt und es war die beste Entscheidung ever. Ich würde da auf jeden Fall am Ball bleiben und mich nicht mit einer lapidaren Abfuhr zufrieden geben.

11

Also,

Falls es jemanden interessiert.
Wir mussten gestern mit unserer Maus in die Klinik. Sie hatte wieder 39.8°C und hustete den ganzen Tag.
Sie bekommt jetzt Salbutamol als Regelmäßiges Inhalat. Und wir sollen morgen nochmal zum KiA.

Bin gespannt was unsere Ärztin dann sagt denn laut Arztbrief (mein Mann war mit ihr) hat man etwas auf den Bronchen gehört.

Die Ärztin sagte das wir bloß keine Hustenstiller geben sollen weil das unter Umständen lebensgefährlich sein kann da die kleinen dann nicht abhusten können. Und im schlimmsten Fall ersticken könnten.
Prospan ist nicht schlecht aber in unserem Fall ohne Wirkung.
Wir inhalieren wie die Weltmeister und fahren bald an die See. In der Hoffnung das es was bringt, wenigstens ein wenig.
Auf den Pulmologen werde ich dennoch bestehen denn das ist nicht das erste mal so heftig.

Ich danke euch fürs lesen und antworten.

Liebe Grüße

12

Also,

Falls es jemanden interessiert.
Wir mussten gestern mit unserer Maus in die Klinik. Sie hatte wieder 39.8°C und hustete den ganzen Tag.
Sie bekommt jetzt Salbutamol als Regelmäßiges Inhalat. Und wir sollen morgen nochmal zum KiA.

Bin gespannt was unsere Ärztin dann sagt denn laut Arztbrief (mein Mann war mit ihr) hat man etwas auf den Bronchen gehört.

Die Ärztin sagte das wir bloß keine Hustenstiller geben sollen weil das unter Umständen lebensgefährlich sein kann da die kleinen dann nicht abhusten können. Und im schlimmsten Fall ersticken könnten.
Prospan ist nicht schlecht aber in unserem Fall ohne Wirkung.
Wir inhalieren wie die Weltmeister und fahren bald an die See. In der Hoffnung das es was bringt, wenigstens ein wenig.
Auf den Pulmologen werde ich dennoch bestehen denn das ist nicht das erste mal so heftig.

Ich danke euch fürs lesen und antworten.

Liebe Grüße