Minimalismus und Spielzeug

Hallo Zusammen
Wir wohnen und leben eher minimalistisch. Haben nur das was wir brauchen und/oder lieben.
Bei Spielzeug finde ich es ziemlich schwierig. Es gibt so viele tolle Sachen: Spielküche, Schleichtiere, Autobahn/strasse, Holztiere, Duplo, Playmobil, Barbie, LOL, Puppen, Bücher, Fahrzeuge (wie Bobbycar), alles rund ums basteln und malen usw.

Meine grosse Tochter 11j. hat noch viel Playmobil, Barbies, LOL‘s, Puppen. Alles hauptsächlich im Keller. Mein Sohn 16 Monate spielt viel mit Duplo und Holztieren (die ich noch von früher von meiner grossen Tochter hatte). Jetzt bekommen wir im Dezember noch 2 Zwillingsmädchen💕
Wie könnt ihr euch entscheiden, welche Spielsachen ihr kaufen/behalten wollt und welche nicht? Mein Sohn liebt im Moment alles mit Autos. Daher wäre es naheliegend ihm ein paar Autos zu schenken. Die Zwillinge werden aber vielleicht kein Interesse an Autos haben. Ich möchte aber nicht die Hütte voller Spielesachen haben.

Aber wie soll man sich entschieden so dass alle happy sind und das Haus nid mit Spielzeug vollgestopft wird?
☀️

1

Bei 4 Kindern eher schwierig. Ist dir am Ende deine Wohnphilosophie wichtiger, oder weniger wichtig als die Vorlieben deiner Kinder? Klar, muss man nicht unbedingt 20 Autos haben, vielleicht gehts auch mit 5 oder 10. Aber ein zu spartanischer Lebensstil kann sich auch negativ auswirken. Wie das Gegenteil auch.

2

Ist aber doch auch eine Platzfrage. Wir könnten nicht alles von mir aufgezähltes Spielzeug in der Wohnung verstauen. Wenn man von allem nur eine kleine Menge hat schon. Aber Duplo zb sammelt sich ja schnell an. Oder Playmobil. Und dann noch grosse Sachen wie Spielküche, Bobbycars, Autostrasse, Puppensachen (Bett, Wagen, usw), irgendwie auch noch eine Eisenbahn usw. Das hätte bei uns in der Wohnung niemals platz.. Kauft ihr den einfach alles was das Kind gerade gerne spielen würde?

3

Meist ja, aber wir haben nur ein Kind. Und was es nicht kennt, muss es auch nicht kriegen (Bällebad gratis habe ich abgelehnt).

Bei so vielen Kindern habt ihr ja sicher mehrere Kinderzimmer, oder nicht? Sonst Sachen, die zur Zeit weniger bespiekt werden, in den Keller verräumen, wieder hochholen, abwechseln.

4

Ich selbst bin meinem Zeug sehr minimalistisch.
Bei den Kindern aber nicht. Sie sind nur einmal klein & bekommen sehr viel.
Was wir machen ist es ausgewählte Teile oben in der Wohnung zu haben, diese werden regelmäßig ausgetauscht (aus den Augen aus den Sinn ;)) mit Spielzeug aus dem Keller.
Diese sind systematisch in Boxen sortiert & schnell griffbereit.

5

Wir haben uns auf gewisse Dinge festgelegt und ergänzen die. Wo es keine Einschränkungen gibt: Bücher. Das ist uns extrem wichtig, dafür räume ich auch gerne paar Fächer in meinen eigenen Regalen leer :-D

Ansonsten sieht es bei uns so aus:

- 1 großes Fach mit Bastelkram. Ich kaufe ab und zu Sets, die sich sofort verbrauchen. Ansonsten sind die grundsätzlichen Materialien immer vorhanden.
- 1 sehr große Kiste mit Duplo
- pro Kind eine eigene Puppe, wenige Kuscheltiere (die wohnen auf kleinen Wandregalen)
- Spielküche mit Zubehör
- Eisenbahn mit endlosem Vorrat an Schienen und Kram
- Puppenhaus
- einige Brettspiele, TipToi, Puzzles, wenige Einzelsachen (z.B. Schiebetiere, Motorikwürfel, Stapelturm, Musikinstrumente...)

Bei einigen Dingen muss man sich entscheiden. Wir fangen z.B. nicht mit Schleich an, obwohl ich das cool finde. Ich liebe auch Holzbausteine, aber da es schon den riesigen Duplo-Vorrat als Geschenk gab, lasse ich das. Wir haben uns ein bisschen daran orientiert, was Tagesmutter und Kita haben - das haben wir dann NICHT genommen. Beispielsweise liebt unsere Tochter das Sortiment an Akkuschraubern und Co. im Kindergarten. Wenn es das dort gibt, brauche ich es aber nicht noch zuhause. Es sei denn, der Wunsch ist irgendwann wirklich riesengroß. Dann würde ich es kaufen. Ihre beste Freundin paar Häuser weiter besitzt eine Matschküche im Garten - hervorragend, eine Anschaffung bei uns weniger, wir haben dafür den riesigen Sandkasten. Sie besuchen sich gegenseitig und haben so immer ein Highlight.

Mir fällt das aber zugegebenermaßen extrem schwer :-D Ich liebe schönes Spielzeug, gerade Holzsachen, aber ich merke immer mehr, wie wenig Kinder eigentlich brauchen. Und dass es komplett egal ist, ob Junge oder Mädchen - gespielt wird mit dem, was da ist. So richtige Wünsche kommen erst später, und je mehr im Kinderzimmer steht, desto rumpeliger sieht es aus...

7

Achso, im Garten wohnt natürlich auch einiges. Puppenwagen und Bobbycar beispielsweise. Beides ausgewiesenes "Draußen"-Spielzeug. Der Puppenwagen war ein Herzenswunsch hoch 1000, sonst gäbe es den nicht.

12

Ich würde eher schauen womit das Kind wirklich gerne spielt und mich daran orientieren. Meine Tochter hat wirklich viel Spielzeug - Autos, Lego Duplo, Lego Classic, Puppenhaus, Bobbycar, Eisenbahn, Stofftiere, Puppen, Puzzle, Mal- und Bastelsachen, Paw-Patrol Fahrzeuge, Playmobil, Spielküche, Bowlingset usw.
Aber wenn ich es mir recht überlege, dann spielt sie meistens und am liebsten mit ihren Puppen, den Stofftieren und Puzzles. Klar, Malen und besteln ist auch immer dabei, aber wie du kaufe ich auch oft Bastelsets und dementsprechend wenig Platz benötigen wir für die Utensilien. Mit den anderen Dingen spielt sie zwar auch mal, aber eher sehr selten. Eingie Sachen würde sie bestimmt nicht vermissen, wenn ich sie entsorgen würde... ;-)

6

Wir leben auch minimalistisch, jedoch nicht was das Spielzeug unserer Tochter angeht. Sie hat Duplo, Autos, Spielküche, Puppenwagen, Bücher, Puppen usw. Draußen einen ganzen Fuhrpark usw. Wir kaufen ihr schon Dingen mit denen sie gerne spielt. Sachen die uninteressant werden, kommen auf den Dachboden oder werden weiterverkauft. Ich glaube bei 4 Kindern muss man sich von dem Gedanken sehr minimalistisch zu leben eher frei machen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wobei ich natürlich nicht meine, dass tonnenweise sinnloses Spielzeug gekauft werden muss. Aber Dinge wie eine Spielküche oder Bobbycar oder Spielautos sind doch fast schon Standard, oder. Da würde ich nicht überlegen und deinem Sohn die Autos so oder so kaufen. Aus Erfahrung meine ich dass eigentlich alle Kinder (egal ob Junge oder Mädchen) gerne mit Autos spielen.
Wie viel Platz habt ihr denn in der Wohnung?

8

Minimalistisch mit Kindern und erst Recht mit bald 4 Stück schließt sich praktisch aus . Ich mag zu viel (unnötigen) Kram auch nicht , Unmengen an Spielzeug haben wir nie gekauft alles was wir unseren Kindern gekauft haben war in irgendeiner Form sinnvoll und ist auch bespielt worden aber trotzdem sammelt sich von allem über die Zeit trotz regelmäßigem Aussortieren super viel an . Beim Spielzeug durch die Geschenke von Verwandten und Freunden , Kleinkrempel aller möglicher Art von Kindergeburtstagen usw. . Kleidung noch viel mehr auch wenn jedes einzelne Kind gar nicht so viel hat es kommt sooo viel zusammen alleine durch die Kita wo man Dinge doppelt ( für in der Kita und zu Hause ) braucht und das mit dem weitertragen funktionierte bei uns höchstens als sie noch ganz klein waren und da auch schon nur bedingt . Wenn du gleichgeschlechtliche Zwillinge bekommst werdet ihr automatisch vieles doppelt haben auch das lässt sich kaum vermeiden . Wenn das Alter und die Interessen gleich sind ist es nicht möglich alles zu teilen ohne das es vielleicht ständig Streit gibt und zack hat man irgendwann dann zwei Puppen , zwei Bobby Cars , zwei Puppenwagen ...
Ich habe es irgendwann aufgegeben ich sortiere immer noch regelmäßig aus und versuche die Kinder dazu anzuhalten sich zu überlegen ob sie etwas wirklich brauchen oder haben wollen aber das funktioniert auch jetzt wo sie größer sind nicht immer so gut . Meine Teenager haben einen halben Drogeriemarkt im Bad das Taschengeld fließt fleißig in Kosmetika und Klamotten #schwitz

11

Wichtig ist auch, nicht alles sofort zu kaufen. Kinder sehen etwas und wollen es dann gleich haben - kauf man es dann, liebt es schon am Nachmittag in der Ecke oder wird zu Hause gar nicht wirklich erst angeschaut. Mittlerweile bekommen meine Kinder - außer Kleidung - nur noch zum Geburtstag und Weihnachten Spielzeug. Von mir wird die Große (4) zum Geburtstag ein Fahrrad und so einen ferngesteuerten Puppenroller (bei dem ich den Kauf schon ein bisschen bereue, denn mal ehrlich: wer braucht sowas???) bekommen. Mehr nicht. Allerdings kommen dann ja noch Geschenke von Onkeln, Tante, Großeltern dazu, also unterm Strich wird sie trotzdem ziemlich abräumen... Wo das alles untergebracht wird? Ein Großteil in ihrem Zimmer und der Rest bei mir im Schlafzimmer im Schrank oder im Keller.
Spielzeug wegzuwerfen oder wegzugeben finde ich aktuell schwierig, weil eventuell noch ein Geschwisterchen nachkommen soll, allerdings erst in frühestens 2-3 Jahren. Und mit 3 Kindern muss man heute ja auch schauen, dass man spart und nicht unnötig Spielzeug doppelt kauft.

13

Was bei uns super funktioniert: In den Monaten vor Geburtstag und Weihnachten immer mal wieder fragen, was man sich wünscht. Da kristallisieren sich, zumindest hier, tatsächlich schnell Herzenswünsche heraus. Bei unserer Tochter war es jetzt ein Ball. Habe endlos gefragt weil ich dachte, dass da doch mal was anderes kommen müsste, es erschien mir so extrem bescheiden :-D Blieb dabei. Und da sie spezielle Vorstellungen hatte, sind wir zusammen in einen Laden und haben den Ball ausgesucht. Und, das war für mich völlig irre, es blieb dabei. Kein "Oh, das noch! Das will auch auch!", nichts. Hat sich alles angeguckt und blieb beim Ball. Wir werden das jetzt so beibehalten, glaube ich, denn vielleicht ist die Konfrontationstherapie der Schlüssel zur Bescheidenheit :-D

9

Ich würde mit Kisten arbeiten. Wir haben vom Schweden diese Holzkisten (gibt es in 2 Größen). Dadurch hast du schon einen vorgegebenen Platzraum und kannst es auch gestapelt im Keller für die anderen Kinder verwahren.
Zubehör für eine Kinderküche oder einen Kaufmannsladen sind zeitlos und für alle Geschlechter. Ebenso die Holztiere, Lego, Schleich, Bauklötze oder Steckpuzzle. Eine Kinderküche braucht man nicht unbedingt, sondern kann auch ein Sideboard, Stuhl oder einen Beistelltisch umfunktionieren und den Platz darunter als Stauraum nutzen.
Generell finde ich nicht, dass Mädels nicht auch mit Autos spielen können. Vielleicht finden die Mädels das sogar super. Aber bei uns sind auch mit fast 3 noch Autos voll der Renner.
Auch in ein paar tolle Brettspiele würde ich investieren - Fische angeln, Tempo kleine Schnecke, Uno...
Es gibt glaube ich auch Mietangebote für Spielzeug. Vielleicht ist das auch was für euch.

10

Ihr wisst nie vorher welche Interesse eure Zwillinge haben werden. Kann sein, dass es die typischen Mädchen werden, die gerne mit Puppen usw. spielen, kann aber auch sein, dass sie lieber mit Lego und Autos spielen - oder die eine so und die andere so. Meine große Tochter ist z.B. so ein typisches Mädchen und spielt mit Puppen, umsorgt ihre Stofftiere usw. und meine kleine Tochter fährt lieber mit dem Bobbycar rum, spielt mit der Tut tut Parkgarage und spielt Lego duplo. Tja, warum das so ist? Keine Ahnung!

Da ihr noch Nachwuchs bekommt, würde ich erst einmal so wenig wie möglich weggeben. Gerade in den ersten Jahren müsst ihr ja dann nicht wirklich neues Spielzeug kaufen - zum Geburtstag reicht es ja höchstens 1-2 Geschenke und das war es. Ich würde dann auch gar nicht so typisches Baby-/Kleinkindspielzeug mehr kaufen. Lieber etwas wo sie auch noch mit 3 oder 4 mit spielen (z.B. Spielküche, Kaufladen - gibt es beides übrigens auch in klein oder man kann es zusammen mit den Kindern selber aus stabilem Karton basteln).