Hallo, ich mag es kaum Schreiben, aber in unserem Kindergarten gehen Würmer rum. Habe mich da zuvor nie beschäftigt, da ich vor 8 Wochen unser zweites Baby bekommen habe.
Nun fiel mir aber ein, dass unser Sohn ab und an mal über einen juckenden Popo geklagt hatte. Da er immer sehr, sehr festen Stuhlgang hat, dachte ich, es kommt davon. Ab und an reißt ihm da dann nämlich wohn man eine Ader und er hat da eine kleine Fissur. Durch den festen Darm hat er auch mal über Bauchweh geklagt. Wir bekommen schon Macrogol und es wird besser. Nun denke ich aber.. was wenn es Würmer sind?! Die letzten Tagen hat er nicht über Juckreiz oder schmerzen geklagt, aber nun denke ich… bin ich so eine schlechte Mama, die das nicht bemüht hat?!
Natürlich gehe ich direkt am Montag zum Kinderarzt, aber da es ihm nun soweit gut geht und ich ihm Stihl nichts gesehen habe bislang will ich nun nicht zum Notdienst.
Habt ihr Erfahrungen mit Würmern?
Habe gelesen dass dann alle aus der Familie behandelt werden sollten?! Für mein Mann und mich kein problem, aber wie wird das mit unserer Tochter.. habe wegen der Maus gerade Sorge, dass es da kein Medikament gibt. Dann im Internet steht nur ab 6 Monaten..
Würde mich freuen wenn mir ein wenig die Panik nehmen könntet :(
Hilfe.. Würmer??
Hallo,
Meine Tochter, auch 3, klagt auch hin und wieder über einen juckenden Po. Wir waren dann mal beim Kinderarzt und haben so einen Test gemacht (morgens Tesastreifen am After aufkleben, auf Träger kleben und ab ins Labor). War bei uns negativ. Die Kinderärztin meinte, dass das schon sein kann, dass das jucken vom nicht ganz sauberen Abwischen nach dem Stuhlgang im Kindergarten kommen könnte. Zuhause machen wir sie immer mit feuchtem Toilettenpapier sauber. Das Jucken haben wir wegbekommen, in dem ich sie ein paar Tage morgens mit einem warmem Waschlappen gewaschen habe, und nach dem Trocknen die Windelcreme von Weleda dünn aufgetragen habe.
Meine Nichte hatte Würmer, da hat man die Würmer aber im Stuhlgang gesehen (lass ihn doch mal ins Töpfchen kackern und schau nach). Da wurde nicht die ganze Familie behandelt.
Beruhige Dich, geh am Montag zum Kinderarzt und mache so einen Test. Bis dahin halt gut auf Hygiene achten (Handtücher, Waschlappen auf 90 Grad waschen, streng drauf achten dass er sein eigenes Handtuch benutzt und öfter die Hände waschen). Vielleicht machst Du ihn mit einem warmem Waschlappen ordentlich sauber und trägst Creme auf (Windelwundschutz habt ihr wegen dem Baby ja bestimmt eh im Haus).
LG
Danke für die liebe Antwort! Das mit dem Jucken hat er tatsächlich echt schon immer mal länger gehabt. Auch als ich schon schwanger war. Habe es aber wirklich darauf geschoben wie es bei euch war. Eben durch den Stuhlgang usw. Gott, ich fühle mich gerade total schlecht :(.
Nachher haben wir hier alle seit ewigkeiten Würmer und keiner merkte es. Seinen Stuhl schaut man sich ja wohl mal an. Da sieht man dann die tomatenschalen usw, aber ich hab ja nie an Würmern gedacht :( und nun der eine Fall von Würmern in seiner Kindergartengruppe :(
Als Kind hatte ich auch mal Würmer, die hat man auch gesehen ohne danach zu suchen :P wie bei meiner Nichte jetzt auch.
Mach Dir keine Vorwürfe. Die Würmer, sofern er welche hat, sind wirklich überhaupt nicht schlimm. Da gibt es das Medikament und fertig. Und wenn weder Du noch Dein Mann irgendwelche Beschwerden habt (Jucken, vorallem morgens, oder regelmäßig Bauchschmerzen) ist es eher unwahrscheinlich, dass ihr alle seid Ewigkeiten Würmer habt.
Meine Tochter hat, bevor wir zum Kinderarzt sind, wirklich auch schon länger regelmäßig über den juckenenden Po geklagt (jetzt nicht täglich oder mehrmals die Woche, aber eben doch immer wieder, weshalb wir das dann auch mal haben abklären lassen).
Ruhig Blut. Nur wegen dem Jucken muss es wirklich nicht sein, dass es welche sind. Und wie gesagt, wenn doch, ist das ehrlich gar kein Drama.
LG
Ich weiß noch, dass ich damals mit 4 Jahren Würmer hatte und man die im Stuhl gesehen hat. Ich war aber die einzige, die behandelt wurde und sonst hatte auch niemand aus der Familie später Würmer. Die Würmer sah man aber schon am Toilettenpapier beim abwischen 🙈
Es ist zwar eine unappetitliche Vorstellung, aber so ziemlich jedes Kind hat oder hatte mal Würmer, sehr oft unbemerkt und symptomfrei. Die müssen im Stuhl auch nicht unbedingt sichtbar sein. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann lass dir vom Kinderarzt einen Klebestreifen-Test geben. Das ist wie eine Art Thesa-Film, der morgens auf den After geklebt wird und dann auf Wurmeier untersucht werden kann.
Bei uns haben damals Sohnemann, mein Mann und ich eine Wurmkur mit Tabletten gemacht, die dann nach 2 und 4 Wochen noch einmal wiederholt wurde. In den Tagen nach der Tabletteneinnahme sollten wir das Bettzeug und Schlafanzüge wechseln und den Po morgens und abends und nach jedem Stuhlgang mit klarem, warmen Wasser waschen (da mein Sohn noch gewickelt wird, machen wir das eh). Seither kam es nicht wieder.
Meine Tochter war da auch noch jünger als 6 Monate und wurde nicht mitbehandelt, ich habe auch noch gestillt, das war kein Problem. Die allermeisten und weit verbreiteten Wurmarten sind nur unangenehm aber ansonsten völlig harmlos
Hey, danke für eure ganzen lieben Antworten!! :)
Wir sollen nun vermox prophylaktisch nehmen, bzw geht der Kia bei seinen Beschwerden fest von Befall aus. Er soll dir nun eine heute, dann in 7 Tagen und in 14 Tagen nehmen.
Habe meinen Mann und mir auch das Medi über den Hausarzt besorgt. Weiß aber nicht wie wir es einnehmen sollen. Da steht was von drei Stück über drei Tage.. würde es sonst genauso wie bei den kleinen machen.
hattet ihr zufällig das selbe Medikament?
Ja wir hatten das gleiche. Wir haben uns für die Erwachsenen an die Dosieranleitung im Beipackzettel gehalten