3 jähriger Tritt im Schlaf

Mein 3-jähriger ist seit einiger Zeit ein eher unruhiger Schläfer. Jedenfalls beginnt er zu treten und sich wie eine Walze im Kreis zu drehen. Das geht mehrmals die Nacht so und ich werde dadurch natürlich wach und kann nicht mehr einschlafen.

J wird vom Papa ins Bett gebracht. Nach etwa 20 Minuten Einschlaf-Begleitung schläft er. Momentan (J ist krank) wird er um 22Uhr schon wieder wach und dann leg ich mich zu ihm und das getrete geht los. Im Normalfall wird er um ~ 2 Uhr wach. Dann geh ich zu ihm ins Zimmer und er tritt herum 😭 ich hab echt keinen Bock mehr. Ich bin übersät von blauen Flecken und nach dem aufstehen so gar nicht ausgeruht.

Habt ihr Tipps? Ähnliche Erfahrungen?
Ich hoffe diese Phase endet bald 😅

1

Hi,

unser Sohn wird im Januar 3 hat eigentlich ewig durchgeschlafen und momentan schläft er total unruhig und schlecht.
Er wacht auch plötzlich 1-3x die Nacht auf und ist oft bereits um 05.30-06.00 Uhr wach anstatt um 06.30-07.00 Uhr.
Beim Mittagsschlaf lässt er mich nichtmehr gehen seit 2-3 Wochen. Das hatten wir seit fast einem Jahr nicht mehr. 🙈

Er redet auch ab und zu im Schlaf oder weint. Ich denke also, da gibt's wohl einfach enorm viel zu verarbeiten für die Kleinen.
Man sagt auch, dass sie dann so richtig das träumen beginnen und leider nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden können.

Wird wohl hoffentlich bald wieder besser.
Alles nur eine Phase. #kratz

2

Leg doch ein Stillkissen um ihn herum, oder so, dann muss er nicht auf dich treten. Meiner tritt auch oft und das herumdrehen ist für uns der normale Schlaf :)).

3

Stillkissen und Co werkelt er weg. Bis er bei mir angekommen ist 🤯

4

:D ich fühl Dich!

Mein Sohn ist 2, und auch er dreht sich immer im Schlaf, irgendwie MUSS er parallel zum Kopfende liegen (meine Tochter damals auch, super komisch). Er dreht sich auch im Schlaf immer so hin und ich wach regelmäßig mit Füßen im Rücken oder im Gesicht auf.

Ich hab Dir leider keine Tipps. Meine Tochtet ist jetzt fast 4 und mit ca 3 Jahren würd ich sagen, hat das bei ihr aufgehört und sie schläft viel ruhiger.

LG

5

Es ist so nervig 🤦🏻‍♀️
Mich stört das beim Kind schlafen gar nicht. Ich denk mir die Zeit die sie so klein sind und wollen das wir Eltern bei ihnen schlafen ist so kurz.
Gleichzeitig hab ich ständig irgendwo Füße 🤦🏻‍♀️ Ich hoffe das er bald etwas ruhiger schläft