Guten Morgen,
Wir waren gestern auf dem Spielplatz. Mein 2,5 jähriger Sohn ist auf einer relativ großen Wellenrutsche gerutscht die noch etwas nass war,deswegen hatte sie eine sehr schnelle Geschwindigkeit, sodass er durch den Hubel auf der rutsche etwas abgehoben ist und mit dem Kopf auf dem Blech der rutsche gelandet ist und dann Kerzengrade auf dem Boden gelandet ist auf Rücken und Kopf. Er hat geweint aber sich super schnell beruhigen lassen. Er hat danach sofort weiter gespielt, hatte Spaß,hat gegessen und war komplett unauffällig. Gestern Abend sagte er dann er hätte Aua am Kopf. Er hat aber auch momentan eine Aua Phase,wo ihm quasi alles weh tut, um getröstet zu werden. Ich habe ihn die Nacht beobachtet, zwischendurch geweckt und auch den Pupillentest gemacht. Er ist vollkommen normal, hat keine Schmerzen, isst normal und spielt normal. Keine Übelkeit und Pupillen sind normal. Eine Beule hat er auch nicht. Ich denke mal der Sand hat gut abgefedert. Und das blech der rutsche gibt ja auch nach.
Würdet ihr für so einen Zustand trotzdem einen Arzt aufsuchen?
Im Internet steht 48 Stunden beobachten. Das ganze ist jetzt 24 Stunden her.
Mein Gefühl sagt mir das alles ok ist, er wirkt wie immer, aber der Sturz sah halt wirklich spektakulär aus.
Ich denke wenn was am Kopf wäre würde man das an seinem Verhalten merken oder?
Die Ärzte würden wahrscheinlich auch nicht mehr machen als den Pupillen test und beobachten oder?
Er ist dabei fit wie ein Turnschuh.
Wenn es ihm schlechter geht würden wir selbstverständlich sofort ins Krankenhaus, aber da man ihm absolut nichts anmerkt,halte ich es aktuell für übertrieben und unnötigen Stress für ihn.
Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrungen mit stürzen, was wurde gemacht bei euren Kindern? Wie war das Verhalten eurer Kinder nach dem Sturz?
Liebe Grüße.
Verhalten nach Sturz ?!
Hallo,
Ich finde das immer super schwer zu sagen wie ich handeln würde, ohne den Unfall und damit die Wucht und Energie, die auf den Körper gewirkt hat, einschätzen zu können.
Von der Beschreibung her würd ich meinen, dass der Sturz nicht sonderlich dolle war, Du schreibst aber, daß sah spektakulär aus (ist er liegend auf dem Rücken gerutscht, dann halt nach der Welle mit dem Hinterkiof nochmal auf der Rutsche aufgeschlagen bevor er dann in Rückenlage von der Rutsche auf den Boden flog?)
Wenn er aber komplett unauffällig ist, geh ich davon aus, dass da nix passiert ist und ja, die Ärzte schauen in die Pupillen, Tasten aber auch die Wirbelsäule und den Nacken ab, schauen ob sich alles gut in alle Richtungen bewegen lässt. Mehr wurde bei uns auch nicht gemacht.
Sobald er erbricht, anteilnahmslos/schläfrig/apathisch wirkt, motorisch oder sprachlich auffällig wird, müsst ihr natürlich sofort fahren.
LG
Wir haben schon zwei Stürze aus 2 Meter Höhe gehabt. Beide Male war alles gut. So lange sich dein Kind nicht übergibt oder benommen wirkt, ist alles gut. Ich würde nichts machen.