Eltern mit ca. 4,5 Jährigen Kindern 🤗

Hallo ihr Lieben 🤗

Wollte mal fragen wie es euch und euren Mäusen so geht, mit was sich eure Kinder gerne beschäftigen usw. Trainiert ihr bereits irgendwelche Sachen, wie Buchstaben, Zahlen o.ä.? Kürzlich wollte er dann plötzlich auch mal seinen Namen schreiben können, was mich daran erinnerte wie groß er eigentlich schon geworden ist 😅

Bei uns kam es jetzt lange nicht mehr zu Trotzanfällen, dafür stecken wir nun wohl in der sofort-beleidigt-Phase 😅 gehts euch da auch so? 🙉

LG 🌸

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Traineren jaein.
Sie macht nen Schwimmkurs für fortgeschrittene, geht reiten, kann ihren namen Schreiben durch den Kindergarten, basteln, singen, radfahren, instrumente
Ich würde sagen eine typische 4 jährige :)

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Hallo :)
Meine Tochter ist auch 4,5 Jahre alt 🙂
Die "sofort-beleidigt-Phase" hatten wir auch, ist zum Glück wieder vorbei 😅 im Moment erscheint sie mir recht gelassen und kompromissbereit. Aber dafür irgendwie ruhelos. Sie ist ständig am quasseln und tun, kaum eine ruhige Minute.

Naja trainieren ... auf ihren Wunsch hin schon, ja. Sie schreibt gerne und viel, kann zwar alle Buchstaben aber fragt bei neuen Wörtern natürlich nach und ich schreibe es ihr dann vor. Die Zahlen kann sie schon schreiben.
Sonst bastelt sie gerne, fährt mit dem Rad, aber am liebsten spielt sie mit ihren Puppen und hilft zuhause einfach überall mit.
Schwimmen hat sie im Sommer gelernt.
Sie geht in einen Tanzkurs und in einen Musikkurs.

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Mein Kind ist zwar inzwischen 8 aber in dem Alter haben wir überhaupt nichts so bewusst für die Schule trainiert. Zahlen und Buchstaben etc lernen Kinder im Kindergarten so weit wie nötig und dann in der Schule. Was Kinder in meinen Augen viel zu wenig "trainieren" sind alle anderen Dinge die ihren Geist und ihre soziale und emotionale Entwicklung voranbringen. Ja wir sind Spieleverrückt, aber wenn ich sehe wie mager da viele Familien bestückt sind, das ist nocht viel verbreiteter als bei den Büchern und dem Lesen. Jeden Tag ein Gesellschaftsspiel. Und da es viele Softskills gibt die Kinder trainieren können müsste man auch ne ordentliche Auswahl haben. Unser Kind hatte viel Förderbedarf durch eine medizinische Vorgeschichte und wir haben fast alles einfach "weggespielt". Also vergess Lesen und Schreiben, spielt lieber was das Zeug hält. Das schult nämlich alles andere was sie brauchen um dann den Schulstoff leichter zu begreifen. Sei es Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Frustrationstoleranz, Hand-Auge Koordination, Geschicklichkeit, Unterschiede erkennen, logisches und taktisches Denken, Mengen erkenne, Zählen, Kopfrechnen (wenn mit 2 Würfeln gespielt wird) Kommunikative Fähigkeiten (zb beim Sprachzoo wenn kleine Geschichlein einfunden werden), räumliche Vorstellungskraft bei Spielen wie Make'n Break) ... Es müssen nicht mal große Spiele sein, oft haben es auch gerade die kleinen ganz schön in sich, Geistesblitz jr, Hexe Tier wer fehlt denn hier, Halligalli zb kosten keine 10 Euro neu oder sind für unter 5 Euro in den Kleinanzeigen zu finden.
Und darauf haben uns bisher alle Lehrer und Erzieher angesprochen "ihr lest viel vor und ihr sielt viel". Und mit Malen und Basteln trainieren die Kids auch genau die Föhigkeiten die sie in der Schule brauchen und zum Schreiben lernen.

Also was ich sagen will, Buchstaben üben ist ne "End of Pipe" Lösung. Da wird quasi mühsam schon völlig verfrüht das Endergebnis eingeübt. Statt dessen sollten im Kindergarten die Grundlagen eingeübt werden die es dem Kind ermöglichen das Schreiben lernen später leichter zu lernen. Natürlich kann man dem Kind seinen Namen beibringen wenn es das will. aber wenn man spielt kommt früher oder später eh der Punkt an dem sie die Wertetabelle vom Kniffel selber ausfüllen wollen. Da muss dann auch Mama Papa Oma Opa und ich drin stehen :-)

Kinder lernen am besten wenn sie nicht merken dass sie lernen. Das ist so wie unsere Lehrerin fragte ob wir in den Osterferien auch brav lesen geübt haben und mein Kind meinte "Nein, wir haben so ein Experimente-Karten-Set und da hab ich jeden Tag ein Experimente daraus gemacht (und dazu nebenbei die Anleitung gelesen und umgesetzt :-)

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Danke für deine tolle Antwort ❤❤❤

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Unsere große ist 4,5 Jahre alt (Anfang März Geburtstag).
Aktiv trainieren wir nicht, aber wenn sie Interesse und Lust hat, schreibe ich mit ihr. Sie kann inzwischen ihren Namen, Mama, Papa, Oma, Opa, 2 Namen von Freundinnen und bittet mich gelegentlich, ihr Wörter vorzuschreiben, die sie dann nachschreiben will.
Sie zählt inzwischen gut bis 30 und spielt besonders gern halli galli (da muss man ja Früchte zählen). Schreiben kann sie aber nur die Zahlen 1-4.
Sie spielt wahnsinnig gerne Gesellschaftsspiele (das erwähnte halli galli, schwarzer peter und Mensch ärgere dich nicht) und schaut sich inzwischen gerne Bücher alleine an. Rollen spielen ist auch nochmal ne neue Stufe, gerade sind wir sehr oft, Bibi oder Tina oder deren Pferde 😄 Ansonsten ist sie weiterhin gerne in Bewegung und liebt Radfahren. Gerade ist sie beim schwimmkurs, der ihr sehr viel Spaß macht.
wir hatten jetzt auch eine lange entspannte Phase, aber zur Zeit wird wieder mehr gewütet und wegen vielen Kleinigkeiten geheult. Wir hatten auch seit langem mal wieder mit sehr unruhigen Nächten zu tun. Eigentlich schläft sie inzwischen super durch, aber die letzten 2 Wochen war sie nachts häufig wach. Ich glaube, sie lernt gerade wieder viel Neues und irgendwas entwickelt sich mal wieder in ihrem Kopf 😅

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Meine kinder sind fast 6 und 3. Wir 'trainieren' garnichts aber beschäftigen uns gern mit ihnen zu einem Thema das sie interessiert. Unsere Große hatte irgendwann interesse an Buchstaben und etwas später an Zahlen und Rechnen..dann haben wir natürlich nicht abgeblockt sondern die Themen aufgegriffen.
Interesse an malen und basteln ist bisher ungebrochen. Hier stelle ich möglichst vielfälltige Materialien zur Verfügung und lasse sie krativ werkeln.
Ich finde das Kinder im kindergartenalter neben Motorik vor allem soziale Fähigkeiten erlernen sollten. Empathie, Geduld, Auseinandersetzungen, Kompromissfähigkeit, Durchsetzungskraft, Frustrationstolleranz, Diskutieren, Humor usw. Und dafür brauchen sie sowohl andere Kinder als auch kompetente Erwachsene als Vorbilder und Sozialpartner. Schreiben lernen sie auch noch in der Schule....