Hallo zusammen,
ich muss mich gerade mal ausheulen…
Bei uns herrscht seit 3,5 Wochen Magen-Darm in der Kita! Als ich das Schild am Eingang (viele Kinder haben Magen-Darm) gelesen habe, habe ich mich mit meiner fast 3-jährigen umgedreht und bin mit ihr nach Hause gefahren! Mein Freund hatte da zum Glück gerade einen Urlaubstag,
Jetzt habe ich sie seit 3 Wochen aus der Kita, aus Angst vor einer Ansteckung!
Ich leide seit vielen Jahren an Emetophobie und habe mir vorgenommen, mir Hilfe zu suchen. Den Termin beim Psychologen habe ich aber erst Anfang Dezember. Bei mir artet es in Panikattacken aus und ich kann tagelang kaum essen und ich war vor kurzem sogar soweit, mir eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen, um diesem Albtraum zu entkommen.
Ich konnte jetzt 3 Wochen mit Schiegermutter und meiner Oma überbrücken, ab morgen habe ich für die Woche auch noch Oma und Schwiegermutter! Aber ab übernächster Woche können beide nicht und da mein Partner und ich beide arbeiten müssen, muss ich sie in den Kindergarten bringen!
Ich habe letzten Donnerstag dort angerufen und gefragt, wie der Stand der Dinge ist. Die Aussage war „wer sich noch nicht angesteckt hatte, hat es jetzt und manche Kinder haben es jetzt schon zum 2. mal!“.
Mal ehrlich: ist das normal???? Ich finde es echt mehr als eklig! Soll das jetzt bis nächstes Jahr so gehen?! Warum wird der Kindergarten nicht mehr geschlossen für eine Zeit und mal gründlichst desinfiziert?
Habt ihr Erfahrungen, wie lange sich sowas jetzt ziehen kann?!
Mich macht das psychisch fertig und ich habe langsam meine Kraft mehr…
HILFE! Emetophobie und Magen-Darm im Kindergarten!!!
Du kannst dich ÜBERALL mit Magen Darm anstecken.
Bei unserer Tochter wurde sich auch übergeben, als sie Angina hatte. Also davor schützt du sie nicht.
Gib dein Kind in die Kita und versuche, wenn es sie erwischt, steril zu bleiben. Viel Hände waschen. Kein Küssen. Handtuch oft wechseln etc pp.
In unserer Kita springt es nicht so schnell über. Die desinfizieren dort tagsüber regelmäßig alle Türen und Griffe. Desinfizieren großflächig, sobald ein Kind sich übergeben musste.... wenn ein Kind mal aussortiert wurde, hat man dennoch gute Chancen fit zu bleiben.
Und es ist ja auch nicht gerecht ggü deinem Kind. Sie zuhaus zu lassen aufgrund deiner Sorge Und Angst.
Du wirst das schaffen, wenns soweit ist.
Huhu!
Ehrlich gesagt finde ich das auch das Schlimmste im Kindergarten. Da ist mir Corona ja fast noch lieber 🙄… nach 3 Wochen immer noch so viele Fälle? Wir mussten den Kindergarten deswegen schon mal schließen, finde das gar nicht abwegig. Bei uns hat es mal die ganze Belegschaft niedergerafft.
Laut Gesundheitsamt dürfen die Kinder nur nach 48h ohne Brechen und ohne Durchfall in den Kindergarten kommen. Sie müssen also mindestens 2 Tage völlig auskuriert schon zu Hause sein. Ich bin da als Erzieherin ziemlich streng. Ich frage die Kinder/Eltern und nehme die Kinder nicht auf, wieder ab nach Hause. Damit fährt man eigentlich ganz gut und es explodiert nicht so. Kenne aber viele Kindergärten die das „lockerer“ sehen, dabei ist es Vorgabe so zu handeln.
Lg
Hallo,
könntest du dich im Fall einer Infektion nicht isolieren. Klingt vielleicht doof, aber die Woche bei einer Freundin verbringen usw und dein Partner und Familie kümmern sich dann. Das allgemeine Problem ist doch, dass dein Kind sich definitiv irgendwann anstecken muss! Allein für den eigenen Immunschutz.
Puuuhh ich finde Magen-Darm auch das schlimmste von den üblichen kiga Seuchen 😖
Meine kinder sind fast 6 und 3..und wir hatten Rotavieren (ab ins Krankenhaus) und zwei mal Magen-Darm in fast 5 jahren Kiga. Man sieht es nicht kommen und kann dem auch leider nicht entgehen..dein kind kann sich auch auf nem kindergeburtstsg anstecken 🤷♀️
Ein Waldkindergarten reduziert aber so ziemlich jede dieser fiesen Virusinfekte...vielleicht wäre das langfristig eine bessere Idee?