Mundsoor

Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren.
Meine Tochter (13 Monate) hat Mundsoor, ihre Zunge ist sehr stark belegt und der Gaumen ein kleines bisschen. Seit heute Morgen nutzen wir regelmäßig ein Gel dagegen, was uns vom Arzt verschrieben wurde. Wie lange hat es bei euren Kinderk gedauert, bis die Beläge weniger wurden oder weg waren? Wie lange musstet ihr mit Gel oder ähnlichem behandeln? Musste es nachkontrolliert werden?
Ich rufe natürlich gleich morgen früh bei unserem Kinderarzt an, allerdings fliegen wir Dienstag ganz früh für 12 Tage weg, natürlich muss immer dann irgendwas noch kurz vorher passieren 😩

Freue mich auf Antworten 🙂

1

Hallo,

das ist von Medikament zu Medikament verschieden. Am besten in den Beipackzettel schauen.
Bei unserer Kleinen dauerte es drei Tage, bis nichts mehr zu sehen war. Behandeln sollten wir allerdings noch 5 Tage länger.

Alles Gute

2

Achso, nachkontrolliert werden musste es nicht.

3

Ich schließe mich IlonaK. an. Ein Mundsoor zu behandeln ist (im normalfall) unproblematisch. Einfach das Medikament nach Anleitung durchnehmen. Unsere kleine durfte sogar mit Mundsoor in die KiTa, weil man davon ausgeht, dass der Soor meist nach Behandlungsbeginn nicht mehr ansteckend ist und die Pilzsporen sowieso überall durch die Gegend fliegen. (Man sich also sowieso überall infizieren kann.)